NIcht verbunde Gateways

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

felixf.
Beiträge: 57
Registriert: 11.12.2016, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

NIcht verbunde Gateways

Beitrag von felixf. » 05.12.2017, 16:35

Hallo zusammen,

ich setzte seit einem Jahr völlig problemlos 3 Funkgateways ein (HM-LGW-O-TW-W-EU-2). Seit ein paar Tagen gehen diese aber nicht mehr. An den Gateways blinkt "Netzwerk" und in der CCU 2 sind alle 3 auf nicht verbunden - hat hierzu jemand ine Idee? Neu verbinden lassen sich die Gaeways leider auch nicht.

Gruß
Felix
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.12.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von 66er » 05.12.2017, 17:25

Hallo Felix,

wie sieht denn der Rest Deines Netzwerks aus?

:shock: Ursache kann bei der Fehlerbeschreibung alles sein:

defekte(s) Netzwerkkabel, Switch, Router, CCU ...

LG
Stefan

felixf.
Beiträge: 57
Registriert: 11.12.2016, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von felixf. » 05.12.2017, 18:51

Hallo Stefan,

Switch/ Router und Netzwerkkabel kann ich schon ausschließen. Komisch auch, dass alle 3 Gateways zeitgleich ausgefallen sind...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von 66er » 05.12.2017, 18:53

felixf. hat geschrieben:... Komisch auch, dass alle 3 Gateways zeitgleich ausgefallen sind...
Und genau das deutet auf den Ausfall einer zentralen Komponente hin, die alles verbindet oder eben die CCU selbst. :idea:

Mal neu gestartet :?:

LG
Stefan

felixf.
Beiträge: 57
Registriert: 11.12.2016, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von felixf. » 05.12.2017, 18:59

Ja, alles neu gestartet - die CCU arbeitet normal und ist nicht weiter auffällig. Softwarestand ist aktuell.

Netzwerkkabel wurden getauscht und auf andere Ports der funktionierenden switch's gesteckt. Die Switch sind sicher i.O.,da darauf noch einige Rechner bei uns in der Firma darüber laufen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von 66er » 05.12.2017, 19:01

Ping auf die CCU :arrow: Antwort :?:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von Gluehwurm » 05.12.2017, 19:03

Was sagt denn Netfinder ?

PS: Das gehört in den CCU-Zentralen-Bereich 8)
HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2)
Wird verschoben


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von Familienvater » 05.12.2017, 19:06

Hi,

mir fällt als erstes mal ein, den Netfinder von EQ3 mal zu starten, und zu schauen, was der so alles im Netzwerk findet, mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen dann mal die LAN-Gateway-Konfig in der CCU überprüfen, ob ggf. die IP-Adressen passen zu den S/Ns passen.

Als nächstes könnte das Syslog der CCU vom Boot-Vorgang interessant sein, vorsorglich vor dem Restart das vom Bidcos-RF auf "Alles loggen" stellen, es kann nur sein, das man ohne externen Syslog-Server die Bootphase nicht mehr über die WebUI runterladen kann, weil die schon rausrotiert sein könnte (je nachdem, was funktechnisch so abgeht), dann aus /var/log/ die messages.0-Datei mit WinSCP oder soetwas "runterladen".

Der Familienvater

felixf.
Beiträge: 57
Registriert: 11.12.2016, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von felixf. » 05.12.2017, 19:18

66er hat geschrieben:Ping auf die CCU :arrow: Antwort :?:
Ping antwortet normal!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: NIcht verbunde Gateways

Beitrag von 66er » 05.12.2017, 19:22

Falls die Gateways auch antworten, teste mit Netfinder wie von Familienvater beschrieben.

Good Luck

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“