CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 10.12.2017, 13:29

Vorab: Ich setze den Watchdog von Herbert_Testmann ein. Seit Jahren funktioniert das super - und deshalb bleibt ja auch die CCU nicht einfach hängen sondern rebootet automatisch und macht dann weiter! Wenn ich ihn abschalte, dann bleibt die CCU einfach hängen (regahss stürzt ab und basta).

Jetzt zum Problem:
Seit FW 2.28.17 rebootet meine CCU2 in schöner Regelmäßigkeit alle 10-15 Tage. Ich schreibe das Log auf einen Log-Server und habe folgendes festgestellt: Als letzte Meldungen vor dem Neustart steht da immer:

Updating RF Lan Gateway Coprocessor Firmware
firmware filename is: coprocessor_update_hm_only.eq3
Updating RF Lan Gateway Firmware
Program executed successfully.
No gateway found in config file /etc/config/hs485d.conf
Dann kommt der Neustart - mal innerhalb von Sekunde, mal erst nach Stunden.

Ich habe kein LAN-Gateway und diese Meldungskette finde ich öfters im Log ohne dass sie einen Neustart verursacht.
Ich habe alle FW-Updates seither eingespielt mit Ausnahme der aktuellsten (2.29.23)
Ich habe eine zweite CCU die dieselben Symptome zeigt.

Hat irgendwer eine Idee??
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von 66er » 10.12.2017, 15:40

Hallo,

wenn ich nicht irre hat Herbert_Testmann selbst in irgendeinem Thread gepostet, dass der Watchdog ab einer Firmwareversion x.xx nicht mehr (zuverlässig) funktioniert.

Daher kannst Du entweder diesbezüglich die Forensuche bemühen :wink: oder meiner Erinnerung vertrauen und den Watchdog deaktivieren. 8)

Schönen Sonntag
Stefan

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 10.12.2017, 15:43

Du irrst dich. Das war ein andrer Watchdog den du da meinst.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von 66er » 10.12.2017, 16:08

ok.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von AnZa » 11.12.2017, 06:14

Hallo
Kontrollieren mal deinen Arbeitsspeicher. Als mein CUXD seine Logfiles in ein temporäres Verzeichnis speicherte, war nach 8 Tagen jeweils Schluss.

Gruss AnZa
Zuletzt geändert von AnZa am 11.12.2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 11.12.2017, 07:20

Logfiles liegen bei mir auf der Sdcard und die ist zu 80% leer. Trotzdem danke!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von Bratmaxe » 11.12.2017, 10:39

Kannst du mal bitte einen Link zu dem Watchdog posten, da ich den Watchdog nicht kenne kann ich mir auch die Funktionsweise gerade nicht vorstellen.

habe mal gegoogelt, dort wurde anscheinend einfach die Spannungsversorgung der CCu für kurze Zeit unterbrochen, um so den Neustart zu erziehlen. ist es das was du verwendest?
Wie seht dann das Skript/Programm aus?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von Wortmann30 » 11.12.2017, 12:52

Hi

ich hatte das auch ne Zeitlang.
Wie steuerts du den Watchdog an? Durch das Zeit Modul in der HM oder durch CUXD?

Das Zeitmodul der CCU / Rasperrymatic funktioniert nicht so dolle und hat bei mir einfach immer wieder abgestellt. Dann wurde einfach neu gebootet.

Mit dem CUXD Timer sollte das besser laufen.

Ich habe den Wachtdog von Herbert allerdings wieder deaktiviert da der Software Wachtchdog von Jens bei meiner aktuellen Firmware mit der Raspberrymatic gut funktioniert.

Ich hoffe das hilft dir.
Grüsse


To be continued...

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 11.12.2017, 17:14

Naja. Ich sagte schon dass es nicht am Watchdog liegt. Wenn ich den deaktiviere bleibt halt die ccu nach 10 bis 15 Tagen "hängen".
Ich nutze übrigens schon immer dass eingebaute Zeitmodul.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von 66er » 11.12.2017, 17:46

grmpf hat geschrieben:...Wenn ich den deaktiviere bleibt halt die ccu nach 10 bis 15 Tagen "hängen".
...
Dann würde ich nach der Ursache des Hängenbleibens suchen und diese beseitigen. Der Watchdog reagiert ja "nur" auf die Auswirkung, beseitigt aber die Ursache nicht. :(

Normal ist das regelmäßige Hängenbleiben jedenfalls nicht.

LG
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“