CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2017, 17:57

Eine ähnliche Sache hatte ich auch mal, alle paar Tage war die CCU weg. Meine Vermutung war, daß es mit irgendeinem HMIP-Aktor, oder auch nur HM, zusammenhängt. Weiss auch nicht mehr, was ich gemacht habe, aktuell läuft die Sache problemlos (Fw 2.29.23 und alle Geräte aktuell).

Leider keine genaueren Infos, pardon.


Gruß
Bruno

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 11.12.2017, 19:17

@66er: Sorry - aber das war doch auch meine Frage!!!!!

Das mit dem Watchdog ist noch nicht mal ein Nebenkriegsschauplatz - den ich eigentlich von Anfang an ausschließen wollte! Einfach nochmal meinen ersten Thread lesen bitte!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von 66er » 11.12.2017, 19:24

Sorry, für mich nicht eindeutigt. :cry:

"Seit Jahren funktioniert das super" hört sich nicht danach an, als wäre der Watchdog ein Notnagel. :roll:
AnZa hat geschrieben:Hallo
Kontrollieren mal deinen Arbeitsspeicher. ...
grmpf hat geschrieben:Logfiles liegen bei mir auf der Sdcard und die ist zu 80% leer. Trotzdem danke!
:shock:

Hast Du Dir mal den freien Arbeitsspeicher angeschaut? Unter 10MB freiem Speicher fing meine CCU auch zu spinnen an.
Bratmaxe hat geschrieben:Kannst du mal bitte einen Link zu dem Watchdog posten, da ich den Watchdog nicht kenne kann ich mir auch die Funktionsweise gerade nicht vorstellen. ...
grmpf hat geschrieben:Naja. Ich sagte schon dass es nicht am Watchdog liegt...
:shock:

Bist Du sicher, dass Du Hilfe willst?

Was hast Du denn bislang selbst ausprobiert :?:

Hast Du mal einzelne Programme nacheinander temporär deaktiviert um die Ursache zu ergründen?

LG
Stefan

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von grmpf » 11.12.2017, 19:57

Ui - was passiert hier jetzt? Hoffentlich doch kein "Homematic-Sunday-Syndrom"! :|

Also ja, ich suche Hilfe - sonst hätte ich kaum hier gepostet!
Mein Watchdog ist der mit dem schaltbaren Stecker dessen Ausschaltung immer nach vorne verschoben wird. Die Idee ist von Herbert_Testmann. Und der funktioniert seit er hier im Forum erschien. Also der Watchdog. Herbert funktioniert hoffentlich schon länger :D
Ich habe seit ich es das erste Mal hatte immer tapfer neue FW-Versionen installiert.
Ich habe auch meine Reserve-CCU ausprobiert.
Ich habe den Watchdog mal ausgeschaltet. Dann rebootete das Ding halt nicht sondern hing.
Ich habe die Logs auf einem Logserver liegen und immer analysiert. Daher mein Verdacht im 1. Fred.
Die CuXD-Logs liegen auf einer SDcard mit noch 80% Platz.
Den Speicherverbrauch der CCU selbst (ich nehme an dass du Arbeitsspeicher meinst?) hatte ich mir noch nicht angeschaut
Ich habe auch den Verdacht, dass es einem Sensoren liegt aber ich habe keinen Schimmer wie ich das einkreisen könnte
Ich habe gestern Abend noch auf die 23 upgedatet.
Ich habe bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Programmen und dem Absturz feststellen können.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2017, 20:44

Das Rumgeeiere mit dem WatchDog könnt ihr euch sparen, ich hatte keinen installiert. Auf meiner CCU sind nur die Prozesse abgestürzt, dann konnte/musste ich die CCU neu starten. Entweder ist es irgendein Programm oder ein Gerät, welches querschiesst.
66er hat geschrieben:Hast Du Dir mal den freien Arbeitsspeicher angeschaut?
Habe ich mir auch nie angeschaut, pardon. :wink: :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von 66er » 11.12.2017, 20:55

grmpf hat geschrieben:Ui - was passiert hier jetzt? Hoffentlich doch kein "Homematic-Sunday-Syndrom"! :|
Nö, war nur ein freundlicher Wachmacher. :mrgreen:
Mich wundert halt, wenn auf konkrete Fragen vom TE nur ausweichende oder keine Antworten kommen. Jetzt funktioniert's ja anscheinend. :D
grmpf hat geschrieben: ...
Ich habe seit ich es das erste Mal hatte immer tapfer neue FW-Versionen installiert.
Falls Du noch weißt, mit welcher Firmware es definitiv ohne Ausfälle lief, könntest Du eine CCU darauf downgraden und sehen was passiert :arrow: Ausschluß Firmware
grmpf hat geschrieben: Ich habe auch meine Reserve-CCU ausprobiert.
:arrow: Das schließt die CCU-Hardware ja schon mal aus. :D
grmpf hat geschrieben:...
Den Speicherverbrauch der CCU selbst (ich nehme an dass du Arbeitsspeicher meinst?) hatte ich mir noch nicht angeschaut
Solltest Du mal tun. Der Hinweis kam jetzt schon von 2 Helferlein. :wink:
Es geht um den FREIEN Arbeitsspeicher.
grmpf hat geschrieben: Ich habe auch den Verdacht, dass es einem Sensoren liegt, aber ich habe keinen Schimmer wie ich das einkreisen könnte
66er hat geschrieben:...
Hast Du mal einzelne Programme nacheinander temporär deaktiviert um die Ursache zu ergründen?
...
Das wäre schon mal eine Möglichkeit. :arrow: Versursachendes Programm lokalisieren und dann ggf. den zugrundeliegenden Sensor/Aktor.
grmpf hat geschrieben: Ich habe gestern Abend noch auf die 23 upgedatet.
Vor weiteren Updates würde ich erstmal versuchen, den/die Fehler zu finden und zu eleminieren,denn :arrow: neue Firmware = ggf. neue Probleme

LG und viel Erfolg
Stefan

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 bootet alle 10-15 Tage neu

Beitrag von dodi » 11.12.2017, 21:27

Ich habe gerade das gleiche Problem mit Raspberrymatic und keine Idee, wie ich die Fehleranalyse angehen soll. Bei mir spannt das interne Zeitmodul einen CUxD Timer immer wieder vor. Läuft der CUxD Timer ab, so wird die RMatic neu gestartet.
Einer ne Idee?

Grüße
Sascha

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“