Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

redstar2003
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2017, 09:40
Wohnort: Oberhausen

Re: Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit

Beitrag von redstar2003 » 13.01.2018, 13:21

Xel66 hat geschrieben:
redstar2003 hat geschrieben:So, ich habe das mit dem Auto-/Manu-Modus mal in den Programmen konfiguriert und werde es entsprechend beobachten.
Es ist für einen Außenstehenden immer noch schwierig, sich ein Bild zu machen, was Du da zusammengeklickt hast. Aber sei es drum, wenn es für Dich funktioniert.
Gruß Xel66
Sorry, das war nicht meine Absicht. Ich bringe aber gerne noch mal etwas Licht ins dunkle.
Wie gesagt besteht die Gruppe der Heizungen im Wohnbereich aus vier Heizkörperthermostaten und einem Wandthermostat. Insgesamt besteht meine Konfiguration dafür aus drei Komponenten.

1. Steuerung der Heizzyklen über die Gruppeneinstellung (siehe Bild Zyklen.png). Hier stelle ich für die verschiedenen Tage die Zyklen ein.

2. Anwesenheitssteuerung (Anwesenheit.png). Ich habe über CUXD für meine Freundin und mich jeweils das Handy hinterlegt um per Ping zu prüfen, ob wir Anwesend sind. In dem Programm habe ich für die verschiedenen Möglichkeiten jeweils UND-Verknüpfungen erstellt. Zusätzlich - und das habe ich Neu hinzugefügt - soll er nur auf AUTO schalten, wenn einer der Pings aktiv und die Soll-Temperatur auf 17 Grad steht. Ich hoffe damit das ewige zurückschalten in den AUTO Modus zu verhindern. Das Problem das ich nämlich vermute ist, dass Apple Geräte leider ihr WLAN bei Nichtbenutzung deaktivieren und damit würde die Steuerung immer wieder automatisch auf AUTO gestellt, obwohl sie Manuell geändert habe. Vielleicht einmal zur Prüfung, passt das Programm so?

3. Abwesenheitsteuerung (Abwesenheit.png). Hier prüfe ich, wenn beide Pings nicht aktiv sind und wir uns zw. 10 Uhr und 23 Uhr befinden, dass die Heizung (wie vorgeschlagen) in den Manu-Modus und 17 Grad gestellt werden.

Außerdem habe ich noch ein Programm, dass jede Nacht alle Heizungen wieder zurück in den Auto-Modus setzt.

Ich hoffe das erklärt nun meinen Aufbau, wenn noch Fragen stellt sie bitte. Ich habe allerdings meistens nur am WE Zeit darauf zu antworten. :)
Dateianhänge
Abwesenheit.png
Abwesenheit
Anwesenheit.png
Anwesenheit
Zyklen.png
Zyklen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit

Beitrag von Xel66 » 13.01.2018, 14:09

redstar2003 hat geschrieben:2. Anwesenheitssteuerung (Anwesenheit.png). Ich habe über CUXD für meine Freundin und mich jeweils das Handy hinterlegt um per Ping zu prüfen, ob wir Anwesend sind.
Eine Anwesenheitserkennung allein auf Ping-Basis ist relativ unzuverlässig. Es sind einfach zu viel Störgrößen drin und allein auf einen negativen Ping-Response auf eine Abwesenheit zu schließen macht die Sache so unsicher. Beim Nach-Hause-Kommen ist es relativ wahrscheinlich, dass sich das Smartphone im WLAN einbucht und zumindest kurzfristig auf Pings reagiert und eine Anwesenheitsvariable zu setzen. Das Resetten muss aber über andere zuverlässige Mechanismen laufen (Erkennung abgeschlossene Eingangstür, Bewegungsmelder auf dauerhaft keine Bewegung, Geofencing u.ä.). Die Stromsparmechnanismen werden mit jeder Gerätegeneration immer ausgedehnter. Eine Maßnahme ist das automatisierte temporäre Deaktivieren des WLANs.
redstar2003 hat geschrieben:Das Problem das ich nämlich vermute ist, dass Apple Geräte leider ihr WLAN bei Nichtbenutzung deaktivieren und damit würde die Steuerung immer wieder automatisch auf AUTO gestellt, obwohl sie Manuell geändert habe.
Genau das meine ich. Ich glaube nicht, dass Du mit einer reinen Ping-Anwesenheitsüberwachung eine zufriedenstellende Lösung bekommst. Bei einer Heizungssteuerung hast Du im schlimmsten Fall eine untertemperierte Wohnung. Im Falle einer "Alarmanlagensteuerung", wie sie hier einige User umsetzen, werden sie lautstark auf diese Unzulänglichkeit hingewiesen. Ich steuere meine Heizung abhängig von Schichtplänen, Urlaubsvariablen und Feiertagsberechnungen. Eine reine Anwesenheitssteuerung währe mir zu lahm, weil ich immer grundsätzlich in eine kalte Bude komme. In optimierten Heizungen (flache Heizkurve) dauert das Aufheizen für eine solche Steuerung einfach zu lange.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

redstar2003
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2017, 09:40
Wohnort: Oberhausen

Re: Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit

Beitrag von redstar2003 » 24.01.2018, 17:46

So, ein kleines Update nach 11 Tagen. Es scheint alles wie gewünscht zu funktionieren.
Es ist zwar immer noch so, dass wenn ein anderer Heizzyklus anbricht die Steuerung auf "AUTO" geht aber das ist nicht schlimm. Ich kann nun ohne Probleme die Temperatur mit "MANU" einstellen und sie bleibt erst mal wie eingestellt. Auch die Steuerung der Anwesenheit klappt (überraschenderweise) sehr gut. Ich denke meine Probleme sind daher gelöst. :)

Danke noch mal für die Tipps. :)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit

Beitrag von Xel66 » 24.01.2018, 18:13

redstar2003 hat geschrieben: Es ist zwar immer noch so, dass wenn ein anderer Heizzyklus anbricht die Steuerung auf "AUTO" geht aber das ist nicht schlimm.
Was heißt "anderer Heizzyklus"? Im Normalfall springt kein Thermostat von allein auf Automatikmodus. Im Grunde muss man nur zu Beginn der Heizperiode auf Automatik schalten oder auf "manuell" wenn man wegen Abwesenheit über einen längeren Zeitraum eine Absenktemperatur halten will. Dieses muss man aber entweder manuell am Thermostat bzw. via WebGUI oder per Programm auslösen. Spontan passiert das eher nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“