Firmware v2.31.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Familienvater » 12.01.2018, 12:20

Hi,

mit jedem Hochladeversuch landen die bis dato übertragenen Daten auf der "Ramdisk" (tempFS), und die ist irgendwann knallvoll. Also nach einem missglückten Hochladeversuch muss entweder mal selbst untder der Motorhaube aufgeräumt werden, oder einfach die Zentrale neu gestartet werden, ggf. auch im abgesicherten Modus, und dann EINMAL versuchen, die neue FW einzuspielen, wenn es nicht klappt, hat es nach meiner Meinung keinen Sinn, das nochmal ohne Neustart der Zentrale zu versuchen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von onkeltommy » 12.01.2018, 12:31

Hallo !

okay, was kann man da gefahrlos aufräumen ?

Du meintest am Ende - macht es keinen Sinn ohne "Werksreset" ? Weil - normaler Neustart bringt auch nix, ich versuche mal nun abgesichert
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von HMside » 12.01.2018, 12:34

Spiele das Update doch einfach über den Recovery Mode ein.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von onkeltommy » 12.01.2018, 12:35

Okay, das werde ich versuchen, wenn es abgesichert auch nicht geht - btw: danke einstweilen @ all :D

Edit: Abgesicherter Modus: nach 20-25 Minuten immer noch nix - Wird übertragen steht auf der WebUi, der Balken läuft, nichts passiert

Okay, dann mal via Recovery Mode.....

Recovery gestartet um 13h02 .... sollte man da irgendwas sehen, dass sich was tut ? Ich warte mal 15min...wenns dann auch nicht geht ?????????

Edit #2:

Tip via Recovery Mode war supi, das hat funktioniert, also, mal schauen wie es mir mit der neuen FW geht , DANKE ! :D :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 12.01.2018, 13:23

Kaffeejunkie hat geschrieben:
Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Nicht zurück auf alte FW, sondern IP-Geräte neu anlernen. :(
War bis jetzt auch so und wird beim Downgrade vermutlich auch notwendig sein.


Roland
bin schon zurück auf die alte Firmware und da war das neu anlernen nicht nötig. Alles funktioniert wieder wie vorher auch.

Dann werde ich das am Wochenende nochmal machen mit dem Update und die dinger neu anlernen :roll: hab ja auch sonst nix zu tun :?
Ich habe leider exakt das gleiche Problem. Ich bekomme sie nicht einmal mehr angelernt, auch nicht nach Reset der Geräte. Bei mir handelt es sich um die Schalt-Mess-Aktoren.
Ich habe mir dann eine Firmware eine Version zuvor (ich habe ein Update übersprungen) runtergeladen und bekam sie damit wieder angelernt, allerdings sind diese nach jedem!! Reboot der CCU2 wieder weg.
Wenn ich sie neu angelernt habe, kann ich zudem keine Einstellungen vornehmen. Die Oberfläche meldet, es gäbe keine Parameter. Das war vorher anders.

Gibt es dafür eine Lösung?
Mein Problem ist auch: Damit sind alle Programme, die diese Geräte referenzieren, natürlich unbrauchbar.

Weiteres Problem: Meine Cloudmatic bekommt seit dem Update keinerlei Daten mehr.

miwalter
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 15:22

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von miwalter » 12.01.2018, 15:27

Graschi hat geschrieben: Wenn ich sie neu angelernt habe, kann ich zudem keine Einstellungen vornehmen. Die Oberfläche meldet, es gäbe keine Parameter. Das war vorher anders.

Gibt es dafür eine Lösung?
Mein Problem ist auch: Damit sind alle Programme, die diese Geräte referenzieren, natürlich unbrauchbar.
Das Problem kenne ich. Habe jedes Mal Werkreset gemacht und neu angelernt.

Beim letzten Mal aber habe ich einfach gewartet: Update/Neustart (da trat das bei mir auch auf...) Abends um 2300 und am nächsten Morgen erst reingeschaut: Voila, alles wieder da.

Vielleicht mal so probieren... schont Nerven... ich war schon drauf und dran die CCU2 aus dem Fenster zu ballern und sämtliches Zubehör ins Klo zu spülen...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von onkeltommy » 12.01.2018, 16:57

Hue läuft eigentlich, aber das ist "lustig" :
h1.JPG
h1.JPG (18.26 KiB) 2237 mal betrachtet
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von matze-pe » 12.01.2018, 20:39

NilsG hat geschrieben:
matze-pe hat geschrieben:Ich konnte nur bisher feststellen, dass die push Benachrichtungen über die iOS App "pocket control" nicht mehr funktionieren
Oh man ... Dann warte ich auch noch! :/
Mein Push Dienst läuft wieder, hatte Kontakt mit Hr Penzler. Am besten vorher prüfen, in welchen Programmen die variabel überall enthalten ist und vorher aufschreiben und Texte sichern, Lösung hier:
Als Test sollten Sie mit pocket control HM einen Text in die Systemvariable „pocketControlPushMessage" schreiben und auf Anwenden tippen.

Wenn dann keine Nachricht ankommt bleibt Ihnen nur, den Push-Dienst in allen iPhones zu deaktivieren. Beim letzten iPhone wählen Sie „In der CCU“ aus.
Danach richten Sie den Push-Dienst wieder ein. Ihre Programme, die Nachrichten erzeugen, müssen unter Umständen wieder angepasst werden, da die Systemvariable „pocketControlPushMessage“ neu angelegt wird.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von fairtv » 13.01.2018, 06:11

Moin,
Graschi hat geschrieben:... Geräte ... allerdings sind diese nach jedem!! Reboot der CCU2 wieder weg.
Wenn ich sie neu angelernt habe, kann ich zudem keine Einstellungen vornehmen. Die Oberfläche meldet, es gäbe keine Parameter.
Habe ich mit der letzten CCU-FW-Version nach Geräte-FW-Updates (ich seh da keine 60% Bremse?!) von 15 HMIp-Geräten auch.
Anlernen und Programme reparieren hat mich dann aber nur rund 8h Arbeit gekostet.
Übrigens hat das Wiedereinfügen der verschwundenen Geräte in die alten UI-Scripts bei mir nicht funktioniert, die Programme mussten komplett neu aufgesetzt werden.

Aber schon nach einigen Reboots und Warten hat sich dass dann irgendwann normalisiert.
Viele Grüße,
fairtv

stephanstricker
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2016, 06:22

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von stephanstricker » 13.01.2018, 07:11

Hallo,
hat jemand das Update erfolgreich mit ioBroker gemacht? Bei mir sind laufen 2 von 3 RPC Verbindungen nicht mehr nach dem Update.
Ich habe die alte Version wieder eingespielt und dann war alles OK

Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“