Firmware v2.31.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von FritzRe » 18.01.2018, 01:41

Nein nur Bugfixes von einigen hier gemeldeten Problemen
MfG
Fritz

Hanz Wied
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Hanz Wied » 19.01.2018, 07:46

Nach dem Update funktioniert bei mir folgendes Script nicht mehr.

Code: Alles auswählen

var myAssembly = dom.GetObject("Logging");
            string itemID;
            string out;
            string err;
            string Raum;
            string Raum1 = "";
            string Temperatur;
            string Temperatur1="";
            integer StellePunkt = 0;
            string Humidity;
            string Wind_Speed;
            string Wind_Speed1="";
            integer StellePunkt = 0;
            string Wind_Direction;
            string loggingtext = "";
            string vDatum  = system.Date("%d.%m.%Y").ToString();
            string vUhrzeit = system.Date("%H:%M").ToString();

            foreach(itemID, myAssembly.EnumUsedIDs())
            {
            var item = dom.GetObject(itemID);
            var device = dom.GetObject(item.Device());
            var interface = dom.GetObject(item.Interface());

            string interface_name = interface.Name();
            string device_address = device.Address();

            device_address = device_address.StrValueByIndex(":", 0);

            string channel_name = interface_name # "." # device_address # ":1.TEMPERATURE";
            Temperatur =  (dom.GetObject(channel_name).Value()).ToString();

            !---- Punkt im der Temperatur durch ein Komma ersetzen -----------------
            StellePunkt  = Temperatur.Find(".");
            Temperatur1 = Temperatur.Substr(0, StellePunkt);
            Temperatur1 = Temperatur1 + "," + Temperatur.Substr(StellePunkt + 1, 10);

            string channel_name = interface_name # "." # device_address # ":1.HUMIDITY";
            Humidity = (dom.GetObject(channel_name).Value()).ToString();

            string channel_name = interface_name # "." # device_address # ":1.WIND_SPEED";
            Wind_Speed = (dom.GetObject(channel_name).Value()).ToString();

            !---- Punkt im der Wind Speed durch ein Komma ersetzen -----------------
            StellePunkt  = Wind_Speed.Find(".");
            Wind_Speed1 = Wind_Speed.Substr(0, StellePunkt);
            Wind_Speed1 = Wind_Speed1 + "," + Wind_Speed.Substr(StellePunkt + 1, 10);

            string channel_name = interface_name # "." # device_address # ":1.WIND_DIRECTION";
            Wind_Direction = (dom.GetObject(channel_name).Value()).ToString();

            string Heute_Regen = dom.GetObject("Heute Regen").Value().ToString(1);

            string Gestern_Regen = dom.GetObject("Gestern Regen").Value().ToString(1);

            string Temperatur2 = dom.GetObject("Heute Temp Max").Value().ToString(1);

            string Temperatur3 = dom.GetObject("Heute Temp Min").Value().ToString(1);

            string Humidity2 = dom.GetObject("Heute Luftfeuchte Max").Value().ToString(1);

            string Humidity3 = dom.GetObject("Heute Luftfeuchte Min").Value().ToString(1);

            string Wind_Speed1 = dom.GetObject("Heute Wind Max").Value().ToString(1);


            string Temperatur4 = dom.GetObject("Gestern Temp Max").Value().ToString(1);

            string Temperatur5 = dom.GetObject("Gestern Temp Min").Value().ToString(1);

            string Humidity4 = dom.GetObject("Gestern Luftfeuchte Max").Value().ToString(1);

            string Humidity5 = dom.GetObject("Gestern Luftfeuchte Min").Value().ToString(1);

            string Wind_Speed2 = dom.GetObject("Gestern Wind Max").Value().ToString(1);

    Raum = item.Name();
    Raum1 = Raum.Substr(0, Raum.Length() - 2);
    loggingtext = vDatum + ";" + vUhrzeit + ";" + Temperatur1 + ";°C;" + Humidity + ";%;" + Wind_Speed + ";m/s;" + Wind_Direction + ";°;" + Heute_Regen + ";mm;" + Gestern_Regen + ";mm;" + Temperatur2 + ";°C;" + Temperatur3 + ";°C;" + Humidity2 + ";%;" + Humidity3 + ";%;" + Wind_Speed1 + ";m/s;" + Temperatur4 + ";°C;" + Temperatur5 + ";°C;" + Humidity4 + ";%;" + Humidity5 + ";%;" + Wind_Speed2 + ";m/s;";
    }
system.Exec("tclsh /usr/local/etc/config/writefile_wetterpool.tcl " + loggingtext ,&out, &err);

Alle anderen sind OK. Jemand einen Idee? Es werden Variablen ausgelesen und in eine Datei auf der SDKarte der CCU2 geschrieben. Die Datei wird zum Zeitpunkt des auslösen des Scriptes geschrieben ist aber bis auf das Datum (ohne Urzeit) leer.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von jmaus » 19.01.2018, 08:25

Hanz Wied hat geschrieben:Nach dem Update funktioniert bei mir folgendes Script nicht mehr.

Code: Alles auswählen

[...]
    loggingtext = vDatum + ";" + vUhrzeit + ";" + Temperatur1 + ";°C;" + Humidity + ";%;" + Wind_Speed + ";m/s;" + Wind_Direction + ";°;" + Heute_Regen + ";mm;" + Gestern_Regen + ";mm;" + Temperatur2 + ";°C;" + Temperatur3 + ";°C;" + Humidity2 + ";%;" + Humidity3 + ";%;" + Wind_Speed1 + ";m/s;" + Temperatur4 + ";°C;" + Temperatur5 + ";°C;" + Humidity4 + ";%;" + Humidity5 + ";%;" + Wind_Speed2 + ";m/s;";
    }
system.Exec("tclsh /usr/local/etc/config/writefile_wetterpool.tcl " + loggingtext ,&out, &err);
Das liegt ganz klar an den vielen Sonderzeichen die du da in "loggingtext" legst und dann via system.Exec() nutzt. Du musst hierbei den Inhalt von "loggingtext" in einfachche Anführungszeichen setzen damit diese korrekt an den tcl script übergeben werden. Der Aufruf sollte daher wie folgt sein:

Code: Alles auswählen

system.Exec("tclsh /usr/local/etc/config/writefile_wetterpool.tcl '" + loggingtext + "' &");
Bitte hierbei die einfachen Anführungszeichen beachten (') und das ich auch gleich das &out und &err entfernt habe da du die Ausgabe ohnehin nicht weiter verarbeitest und ich daher auch das " &" an das ende gestellt habe damit der Skript im Hintergrund ablaufen kann ohne das er die ReGa während seiner Ausführungszeit blockiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hanz Wied
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Hanz Wied » 19.01.2018, 11:48

Dicken Daumen nach Oben für die schnelle Antwort und die Lösung ;-)
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 19.01.2018, 21:14

KJSBO hat geschrieben: [...]
Schau mal hier im Forum in diesen thread: viewtopic.php?f=60&t=40152
Habe das jetzt nicht im Detail gechecked, aber das Thema klingt ähnlich. Was darauf hindeutet, das dein aktuelles Problem nichts mit dem letzten update zu tun hat.[...]

Erstmal möchte ich mich im Nachhinein bei dir entschuldigen, dass ich deinem Tip nicht ganz so viel Beachtung geschenkt habe. Ganz falsch war er vermutlich nicht. Ich wusste ihn nur erst nicht richtig einzuordnen bzw. die Texte dort nicht richtig zu interpretieren.
KJSBO hat geschrieben:
Graschi hat geschrieben:Hab jetzt auch mal eq3 geschrieben.
Sorry, das wird nichts bringen. Sobald du "Software von Drittanbietern" installiert hast (wie z. B. CuXD), verweigert EQ3 den support. [...]


Das hier kann ich allerdings nicht bestätigen. An dieser Stelle möchte ich einmal den Support von EQ-3 loben und mich nochmal herzlich bedanken. Nach 2 Mails war die Lösung gefunden.
Für alle die Probleme mit der Persistierung der HM-IP Geräte haben oder es Probleme gibt, dass keine Einstellungen verfügbar sind oder Anlernschwierigkeiten bestehen, kann ich folgende Anweisungen ans Herz legen (ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist). Die Kommunikation war wirklich trotz Zusatzsoftware zielführend und sehr freundlich. Man hatte mich sogar darauf hingewiesen, dass meine CuxD Installation nicht mehr aktuell war und mir ein Update (keine Deinstallation) empfohlen.

Ich hoffe es ist kein Problem das hier zu veröffentlichen. Meine Probleme sind derzeit vollständig gelöst:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr XXX

sofern wir dem Mail-Verlauf entnehmen konnten, scheinen lediglich die Homematic IP Geräte Schwierigkeiten zu bereiten. Da scheinbar keines der IP-Geräte mehr sauber zu funktionieren scheint, wurden wir die folgenden Vorgehensweise empfehlen um die Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können.

1. Sofern die CCU2 direkt neben einem WLAN-Router, Access Point, oder Repeater bzw. anderen technischen Geräte platziert ist, würden wir Sie bitten den Abstand zu erhöhen um einen Störeinfluss ausschließen zu können. Starten Sie die CCU nun einmal neu und prüfen Sie das Verhalten der betroffenen Geräte. Sollte dies nicht helfen weiter zu Punkt 2.

2. Sofern Sie Geräte Updates für Homematic IP Geräte unter Einstellungen > Geräte-Firmware > hochgeladen haben, würden wir Sie bitte diese zu löschen und einen Neustart der CCU2 durchzuführen. Prüfen Sie anschließend das Verhalten der betroffenen Geräte. Sollte sich das Verhalten hierdurch nicht einstellen, fahren Sie mit Punkt 3 fort.

3. Nehmen Sie alle Homematic IP Geräte außen Betrieb (von Netzspannung trenne bzw. Batterien entnehmen). Fügen Sie anschließend die folgenden beiden Skript Zeilen unter Programmerstellung & Zentralenverknüpfungen > Skript testen > in das obere Eingabefeld ein und klicken Sie anschließend auf "Ausführen".

system.Exec("exec rm -r /usr/local/etc/config/eshlight", &stdout, &stderr);
system.Exec("exec rm -r /usr/local/etc/config/crRFD", &stdout, &stderr);

Führen Sie nun erneut einen CCU Neustart durch und prüfen Sie anschließend ob alle Homematic IP Geräte aus der Geräteliste entfernt wurden.

4. Führen Sie nun in folgenden Reihenfolge den Werksreset an allen Homematic IP Geräten durch und versuchen diese anschließend anzulernen. Führen Sie die Schritte immer für ein Gerät durch und beginnen Sie erst anschließend mit dem nächsten Gerät.

- Batterie entfernen / Gerät aus Steckdose ziehen / Spannungsversorgung trennen
- Systemtaste drücken und gedrückt halten
- Batterien wieder einlegen/ Gerät in Steckdose stecken / Spannungsversorgung wiederherstellen (Wichtig: Systemtaste weiter gedrückt halten)
- Warten bis die Systemtaste orange blinkt (nach ca. 4 Sekunden)
- Jetzt die Systemtaste loslassen und nochmals lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün aufleuchtet. Das Gerät startet nun neu und befindet sich automatisch im Anlernmodus.
- Starten Sie nun den Anlernmodus für die Homematic IP Gerät in der WebUI. Lassen Sie die 60 Sekunden komplett verstreichen und klicken Sie anschließend in den Posteingang um das Gerät mit "Fertig" in die Konfiguration zu übernehmen.
- Führen Sie diese Schritte nun für das nächste Gerät durch

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von tubozz » 19.01.2018, 21:48

Graschi hat geschrieben:Das hier kann ich allerdings nicht bestätigen. An dieser Stelle möchte ich einmal den Support von EQ-3 loben und mich nochmal herzlich bedanken. Nach 2 Mails war die Lösung gefunden.

Stellt sich doch die Frage, wer kopiert hier von wem :mrgreen:

viewtopic.php?f=26&t=39822&start=20#p394795

viewtopic.php?f=58&t=38632#p380460

Nur liest das eben keiner hier im Forum. Oder es findet niemand, weil angeblich die Suche kaputt ist.
Und die Helfer, die es wissen und posten und damit helfen könnten haben das Forum verlassen.

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 19.01.2018, 22:00

tubozz hat geschrieben:
Graschi hat geschrieben:Das hier kann ich allerdings nicht bestätigen. An dieser Stelle möchte ich einmal den Support von EQ-3 loben und mich nochmal herzlich bedanken. Nach 2 Mails war die Lösung gefunden.

Stellt sich doch die Frage, wer kopiert hier von wem :mrgreen:

viewtopic.php?f=26&t=39822&start=20#p394795

viewtopic.php?f=58&t=38632#p380460

Nur liest das eben keiner hier im Forum. Oder es findet niemand, weil angeblich die Suche kaputt ist.
Und die Helfer, die es wissen und posten und damit helfen könnten haben das Forum verlassen.
Dennoch ein guter Support.

Was die Suche betrifft: Ich strenge mich an. Dennoch ist es als Anfänger schwierig die Zusammenhänge zu erfassen. Manche Suchergebnisse bringen sicherlich was, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, so ganz trivial ist es aber nicht. Im Nachhinein betrachtet gebe ich zu, hätten mir manche Ergebnisse mehr helfen können.

Ich vermerke: In den beiden Ordnern scheinen Config Dateien zu den Hmip Geräten gespeichert zu sein und diese werden von der CCU2 beim Start angelegt sofern sie nicht da sind. Offensichtlich scheint hier etwas in kompatibles von der alten Version übrig geblieben zu sein.

Kennt jemand genauere technische Hintergründe? Gibt es solche Ordner für alle Komponenten? Kann man sie namentlich identifizieren? Vermutlich finde ich dazu auch viel über die Suche.

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von tubozz » 19.01.2018, 22:18

Graschi hat geschrieben:Dennoch ein guter Support.
das mag dann auch aus deiner Sicht so sein und es ist auch voll in Ordnung das du es so siehst.
Sollte auch nur ein Einwurf zum Nachdenken sein. :wink:
Graschi hat geschrieben:Kennt jemand genauere technische Hintergründe? Gibt es solche Ordner für alle Komponenten? Kann man sie namentlich identifizieren?
ja, ja , ja

Meine feste Überzeugung.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Black » 27.01.2018, 11:08

jmaus hat geschrieben: Das liegt ganz klar an den vielen Sonderzeichen die du da in "loggingtext" legst und dann via system.Exec() nutzt. Du musst hierbei den Inhalt von "loggingtext" in einfachche Anführungszeichen setzen damit diese korrekt an den tcl script übergeben werden. Der Aufruf sollte daher wie folgt sein:

Code: Alles auswählen

system.Exec("tclsh /usr/local/etc/config/writefile_wetterpool.tcl '" + loggingtext + "' &");
Bitte hierbei die einfachen Anführungszeichen beachten (') und das ich auch gleich das &out und &err entfernt habe da du die Ausgabe ohnehin nicht weiter verarbeitest und ich daher auch das " &" an das ende gestellt habe damit der Skript im Hintergrund ablaufen kann ohne das er die ReGa während seiner Ausführungszeit blockiert.
Hallo jens, nu habe ich dabei ein kleines Prob.
ich habe ein bestands TCL programm, welches eine variable Anzahl von Parametern hat (kann variieren zwischen 1 und 4)
und dieses möchte ich gerne mit einem & am ende versehen, damit mit das hm script solange nicht stehen bleibt.

nu hakts aber systaxmäßg gewaltig und ich komm grad nicht weiter

in putty geht der aufruf /usr/local/script.tcl par1 par2 par3 & ohne probleme

in system exec funktioniert der auch, aber nur wenn ich das & nicht ans ende schreibe
das problem ist, ich kann x parameter haben
ich hab die o.g. lösung probiert, nix
ich kann den parameter nicht in einen string packen, der braucht einzelparameter
auch ein packen in eine List {} geht nicht.

wie sähe dann für sowas der korrekte Aufruf aus ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von NilsG » 27.01.2018, 11:20

Hallo ...

Kann man die V .25 eigentlich problemlos installieren?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“