Firmware v2.31.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Wassermax
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2016, 20:11

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Wassermax » 16.01.2018, 00:08

Hallo,

ich kenn mich nicht mit Interna der CCU aus, aber ich habe mal mit meinem Log-File verglichen. Der erste ernsthafte Unterschied fängt in dieser Zeile an:

Code: Alles auswählen

Jan 15 19:58:42 homematic-ccu2 daemon.info ifplugd(eth0)[197]: Initialization complete, link beat not detected.
- danach sind ein paar Einträge zur Einrichtung der Netzwerkschnittstelle bei in dir einen wirrschen Reihenfolge
- die Zeitsynchronisation mit clock.via.net wird überraschend oft versucht und
- der CuxD liefert ein paar Warnungen. Ich nutze den CuxD nicht, aber das Internet sagt, dass die scheinbar normal sind.
Nunja und dann tauchen die ersten ReGaHss-Fehler auf...

Ob und was das jetzt bedeutet? hm... leider keine Ahnung. Ist das LAN-Kabel in Ordnung? "link beat" not detected und die Zeit-Sync Versuche sind komisch...

Edit: clock.via.net liefert bei meinem ntp-Test manchmal keine gültige Antwort. Eine fehlende Zeit-Synchronisation kann evtl. ein Problem bei Netzwerk-Authentifizierungen (Cloudmatic, Openvpn) sein...?!

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 16.01.2018, 05:26

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

auf den eq-3 Server wird beim Anlernen nur zugegriffen, wenn Anlernen über Internet ausgewählt wurde.

Hast Du mal die lokale Methode probiert und die beiden Zahlen von beiliegenden Aufkleber eingetippt? Dann braucht die CCU2 den eq-3 Server nicht.

"normal" klingt das alles allerdings nicht :(
Guten Morgen,

Hab beide Varianten versucht (Einmal Parallel). Die Internetvariante ging nie, die lokale mit den beschriebenen Problemen. Mir scheint es so als könne er die Geräte nicht persistieren und würde dann gar nichts mehr (mit dem zugehörigen Dienst?) machen.
Was die Synchronisierung angeht: Da ich die Firmware aus dem Internet erfolgreich runterlade und eine direkte Verbindung zwischen CCU2 und dem Router besteht, wüsste ich nicht wieso es bei der Zeitsynchronisation nicht gehen sollte. Ich schau mir das aber nochmal an. LAN Kabel, Infrastruktur etc. sind alle neu (die Infrastruktur wurde erst vor kurzem neu aufgebaut und auch die Komponenten sind alle neu) und haben vor dem Update einwandfrei funktioniert.

Was die Verbindung nach außen angeht: Das ging mal, ich will aber nicht ausschließen, dass es hier zwischendurch Probleme gibt, denn ich habe leider einen "modernen" Unitymedia Anschluss mit IPv6 und Dslite. Daher auch nur die Cloudmatic Möglichkeit. VPN nach innen geht wegen den bekannten Gründen nicht :(
Dass hier zwischendurch keine Verbindung geht kann gut sein, aber in diesem Fall scheint eher ein kausaler Zusammenhang zum Update zu bestehen.

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von JoMass » 16.01.2018, 09:28

Hi Graschi, Sorry für den vielleicht überflüssigen Hinweis, aber da ich gelesen habe, dass Du FW Versionen übersprungen hast: Da wurde seit einigen Updates ja die Firewall Eigenschaften (& Ports ?) auf der CCU geändert; hast Du dies schon in den früheren Installationen berücksichtigt?
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 16.01.2018, 09:40

JoMass hat geschrieben:Hi Graschi, Sorry für den vielleicht überflüssigen Hinweis, aber da ich gelesen habe, dass Du FW Versionen übersprungen hast: Da wurde seit einigen Updates ja die Firewall Eigenschaften (& Ports ?) auf der CCU geändert; hast Du dies schon in den früheren Installationen berücksichtigt?
Bisher hatte ich Standardeinstellungen. Hatte da nichts geändert. Was sollte ich prüfen?

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von KJSBO » 16.01.2018, 10:01

Graschi hat geschrieben:Hab jetzt auch mal eq3 geschrieben.
Sorry, das wird nichts bringen. Sobald du "Software von Drittanbietern" installiert hast (wie z. B. CuXD), verweigert EQ3 den support. Dafür ist ja dann das Forum da. :(

Schau mal hier im Forum in diesen thread: viewtopic.php?f=60&t=40152
Habe das jetzt nicht im Detail gechecked, aber das Thema klingt ähnlich. Was darauf hindeutet, das dein aktuelles Problem nichts mit dem letzten update zu tun hat.
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von JoMass » 16.01.2018, 10:08

Einstellungen Prüfen; 2x "Vollzugriff" dann passt es eh...
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Graschi
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2018, 11:32

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Graschi » 16.01.2018, 10:25

KJSBO hat geschrieben:
Graschi hat geschrieben:Hab jetzt auch mal eq3 geschrieben.
Sorry, das wird nichts bringen. Sobald du "Software von Drittanbietern" installiert hast (wie z. B. CuXD), verweigert EQ3 den support. Dafür ist ja dann das Forum da. :(

Schau mal hier im Forum in diesen thread: viewtopic.php?f=60&t=40152
Habe das jetzt nicht im Detail gechecked, aber das Thema klingt ähnlich. Was darauf hindeutet, das dein aktuelles Problem nichts mit dem letzten update zu tun hat.
Danke für den Hinweis. CuxD läuft nur um die Heizungswerte zu protokollieren. Ich kann das gerne deinstallieren, das war für einen anderen Anwendungsfall, der nicht mehr benötigt wird. Hilft das um wieder Support zu erhalten? Das mit dem Support war mir übrigens nicht bewusst. Ich dachte es handelt sich um eine offizielle Unterstützung der CCU2.
Meine Geräte erscheinen ja im Posteingang, allerdings mit der neuen Firmware nur jeweils eins. Und das geht nach einem Neustart wieder verloren, dann kann ich wieder auswählen welches ich haben möchte.
Mit einer Version davor erscheinen beide im Posteingang gehen aber nach dem Neustart auch wieder verloren.

Bevor ich das Update gemacht habe hat alles einwandfrei funktioniert. Ich hatte sogar Videos von der Funktion aufgenommen. Nachdem dann alles eingerichtet war, hatte ich die Meldung entdeckt, dass ein Update verfügbar wäre und dieses ganz normal über die Oberfläche installiert. Erst dann sind die Probleme aufgetreten. Deshalb ist es für mich schwer zu glauben, dass es nicht mit dem Update zusammen hängt.

Firewall muss ich noch prüfen, komme derzeit nicht an das Gerät (unterwegs).
Edit: Der Remotezugriff funktioniert doch noch. Ich komme also auf die Oberfläche drauf (gerade getestet über xxx.meine-homematic.de).

In den Firewalleinstellungen steht:
Remote HomeMatic-Script API: Eingeschränkt

Nach Änderung auf "Vollzugriff" geht zumindest die Cloudmatic wieder! Danke für den TIP. Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass meine Geräte selbst wieder funktionieren.

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Tinko » 17.01.2018, 20:49

Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Hue Integration? Ich hatte heute mal wieder einen Neustart der CCU weil die osram lightify sich mal wieder nicht bedienen ließen.

Wenn ich es richtig verstanden habe senden auch die Hue kein Feedback des Status an die CCU. Also hier keine große Verbesserung zu den Lightify. Das lässt sich aber üver Variablen lösen.

Aber wenn sich die Hue zuverlässiger steuern lassen... fliegen die Osram morgen raus! :mrgreen:

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von FritzRe » 17.01.2018, 21:12

Hallo

such mal im Forum.

Aber für mich ist die HUE Integration, genau die Selbe wie Osram.
Sehen gleich aus und fühlen sich gleich an. Ob HUE besser läuft weiß ich nicht nicht, im Moment laufen beide Stabil über langem Zeitraum
MfG
Fritz

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von NilsG » 17.01.2018, 23:15

Ist jetzt schon v2.31.25

Hat sich was getan?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“