Firmware v2.31.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

punch
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 12:29

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von punch » 09.01.2018, 14:52

Problem gelöst, Chache inkl. Bilder löschen, dann klappt es, THX

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Cash » 09.01.2018, 14:58

jmaus hat geschrieben:
Ja, die gibt es immer noch. Allerdings rate ich davon ab die ReGa für einen längeren Zeitraum auf Legacy zu stellen. Man sollte das nur zu debugging Zwecken noch nutzen da in einer der nächsten Firmware die Legacy-Variante sicher wegfallen wird da in der Standard und Community wichtige Bugs repariert wurden.
Ich arbeite noch mit 2.27.8

Falls ich das Update wage muss ich ja die Option haben im Notfall auf Legacy zu wechseln damit das System danach hoffentlich normal weiterläuft falls ich auf Anhieb Fehler in div. Scripten nicht finde und ich erst auf Forenhilfe angewiesen bin :lol:

Deshalb wollte ich nur sicher gehen. Im Normalfall will und werde ich die Communityversion nutzen wollen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von dtp » 09.01.2018, 16:30

Mensch Slice,

die wirklich wichtigen Dinge des FW-Updates kannst Du doch nicht einfach unterschlagen. 8)
Fehlerbehebungen
[HMCCU2-1626] Fehler bei Zeitumstellung in der Logikschicht behoben.
[HMCCU2-1530] In einer Heizungsgruppe gemachte Einstellungen wurden korrekt an die Geräte übertragen, das virtuelle Gerät der Heizungsgruppe zeigte nach Neuaufruf allerdings wieder die Default-Einstellung.
[HMCCU2-1485] HmIP-BBL/BROLL/FBL/FROLL – Im Bedienelement unter Status & Bedienung wurde unter Umständen eine falsche Behanghöhe angezeigt.
[HMCCU2-1478] Bei einer direkten Verknüpfung zwischen einem Homematic Rauchwarnmelder und einem Rollladenaktoren fuhr der Aktor unter Umständen nicht hoch.
[HMCCU2-1477] Fehlerhafte Quick-Veto Berechnung korrigiert.
[HMCCU2-1475] Einige Kanalparameter bestimmter Dimmer konnten nur geändert werden, wenn die Experteneinstellungen aktiviert waren.
[HMCCU2-1434] Nach Hochladen einer Geräte-Firmwaredatei, wurde unter Favoriten angegeben, dass die Firmwaredatei fehlerhaft ist.

Erweiterungen / Verbesserungen
[HMCCU2-1551] Bei Jalousieaktoren mit Lamellenverstellung wird bei Betätigung der Auf/Ab-Tasten des nicht mehr die letzte Lamellenposition angefahren.
[HMCCU2-1547] Bei den Geräten HmIP-BBL/-BROLL wird die automatische Kalibrierfahrt sowie die automatische Kompensation der Motoreinschaltverzögerung nur angeboten, wenn der Kanalparameter „Automatische Erkennung der Endposition“ aktiv ist.
[HMCCU2-1523] Ein HmIP-SPI kann nun unter Status & Bedienung und in Programmen deaktiviert werden.
[HMCCU2-1519] HmIP-SMO - Grenzwert für bedingtes Senden korrigiert.
[HMCCU2-1516] Geräte-Posteingang überarbeitet. Die Geräteübernahme ist nun erst nach Überprüfung aller Kanäle möglich.
[HMCCU2-1503] Der Bootvorgang des HM-Server wurde optimiert.
[HMCCU2-1474] Der Anlerndialog zeigt nun nur noch die Bereiche laufender Interfaces.
[HMCCU2-1473] HmIP-SMO/SMI/SPI erhalten zukünftig einen neuen Kanal, der es ermöglicht die Bewegungserkennung für einen gewünschten Zeitraum zu unterdrücken. Damit der Kanal zur Verfügung steht, muss das Gerät mit der neuesten Firmware versehen werden, sowie ab- und wieder neu angelernt werden.

Sonstige Änderungen

API-Change – Der Methode User.getLanguage() wird nun nicht mehr der Username übergeben, sonder die User-ID.
Die Logikschicht der ReGaHss Community Version wurde aktualisiert.

Known Bugs
Die schaltbaren Steckdosen von OSRAM-Lightify und Philips Hue werden als Dimmaktoren behandelt. Damit ist das Schalten dieser Geräte per WebUI nur eingeschränkt möglich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von DJDieter » 09.01.2018, 16:48

Hallo Zusammen,

seit dem Update hab ich im Fehlerprotokoll folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

Jan 9 16:32:57 de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Device MEQxxxxxxx:0is reachable 
Es sind ausschließlich Thermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und jeder einzelne kommt genau 12x hintereinander. Pro Sekunde etwa 8 - 12 Meldungen.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Nach vier Stunden hat die Protokolldatei schon über 2MB.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von coolsurfer » 09.01.2018, 17:37

HmIP-PMFS
gibt es dazu irgendwo mehr Infos ???

Kaffeejunkie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2017, 13:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Kaffeejunkie » 09.01.2018, 18:11

Nach dem Update bekommen geben meine Festersensoren der IP serie keinen Status mehr weiter an die CCU 2. Also wieder zurück auf die alte firmware

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von zautrix » 09.01.2018, 18:14

Alter Verwalter ... es hat mich Stunden gekostet wie ich herausfinde wie ich mein Backup wieder einspielen kann. Da vielleicht auch andere das Problem haben könnten möchte ich hier mal Details schildern. Letztendlich ist das sehr wahrscheinlich ein Bug in der Firmware.

Also, die Vorbedingungen:
2 verschiedene CCU2, ganz neu und ca. 5 Jahre alt.
Ca. 80-90 Homematic Geräte im System, 2 Homematic IP BSM, 1 Homematic IP PSM.
Auf dem System ist ein Sicherheitsschlüssel ( 9 Zeichen ) gesetzt.
Die CCU hat eine feste IP.
Benutzter Browser ist Chrome.

Was habe ich gemacht?
Backup auf dritter CCU2 mit dieser Firmware (V.2.31.23) nach Update erstellt. Größe ist 1470464 Byte. Firmware Update ( und System hinterher) lief ohne Probleme. Diese CCU2 habe ich dann abgeschaltet.

Die andere CCU2 eingeschaltet und ein Firmwareupdate gemacht. Einspielen des Backup "ging nicht": Nach Abfrage des Sicherheitsschlüssels passierte "nix". Ein Reboot nach 15 Minuten brachte auch kein positives Ergebnis. Auf der dritten CCU2 dasselbe.

Wie habe ich das Backup nun eingespiel?
Erst einmal habe ich ein "Factory Reset" über den Recovery Mode gemacht.
Es war also auf der CCU2 nun eine aktuelle Firmware (V.2.31.23) mit keinerlei Geräten vorhanden. Zur Sicherheit den Browser-Cache gelehrt.

Bei "Backupverwaltung" die Datei gewählt und danach "Backup einspielen".
Bei der Abfrage den Sicherheitsschlüssel eingegeben und bestätigt.
Es passierte erst einmal, wie vorher beschrieben, "nix".
Die Seite im Browser blieb ja auch grau, d.h. es wurde auf Antwort gewartet.
Langes Wartes hilft hier ja nichts, wie geschrieben.

Ab hier beginnt also der "Trick 17": Einfach den Prozess noch einmal starten. D.h. "Reload" Button des Browsers geklickt.
Wieder bei "Backupverwaltung" die Datei gewählt und danach "Backup einspielen".
Bei der Abfrage den Sicherheitsschlüssel eingegeben und bestätigt.
Nach kurzer Zeit kommt die Bestätigung, dass das Backup erfolgreich eingespielt wurde - nach Reboot ist das System vollständig hergestellt und läuft.


Dieses Verhalten ist bei mir deterministisch mit meiner System Backup Datei und mit 2 verschiedenen CCU2.
Meine Schlussfolgerung:
Beim Ersten Versuch gibt es eventuell ein Concurrency Problem oder einen Absturz oder sonstwas, jedenfalls läuft der 2. Start dann durch. Ggf. ist ein "Factory Reset" vorher gar nicht nötig.

Ich denke, das Problem könnten auch andere haben/bekommen.
Ich habe mal im Forum gesucht, da berichtet z.B. mactoolz, dass er kein Backup mehr einspielen kann.
Das Problem gibt es auch schon mit der Firmware Version vorher.
Eigentlich müßte man das Problem an eq3 als Bug melden.
Bloß um das zu debuggen bräuchte man eine Backup Datei, die nicht beim ersten mal funktioniert. Aber meine rücke ich nicht raus...

Soo... ich hoffe eventuell geholfen zu haben.

Vielleicht sollte diese Vorgehensweise hier im Form noch irgendwo anders an besser sichtbarer Stelle untergebracht werden. Ich erteile hiermit den Admins und den Usern dieses Forums die Erlaubnis diesen Text ggf. an anderer Stelle, auch abgewandelt, zu posten.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Roland M. » 09.01.2018, 18:14

Hallo!
Kaffeejunkie hat geschrieben:Nach dem Update bekommen geben meine Festersensoren der IP serie keinen Status mehr weiter an die CCU 2. Also wieder zurück auf die alte firmware
Nicht zurück auf alte FW, sondern IP-Geräte neu anlernen. :(
War bis jetzt auch so und wird beim Downgrade vermutlich auch notwendig sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kaffeejunkie
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2017, 13:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Kaffeejunkie » 09.01.2018, 18:34

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Nicht zurück auf alte FW, sondern IP-Geräte neu anlernen. :(
War bis jetzt auch so und wird beim Downgrade vermutlich auch notwendig sein.


Roland
bin schon zurück auf die alte Firmware und da war das neu anlernen nicht nötig. Alles funktioniert wieder wie vorher auch.

Dann werde ich das am Wochenende nochmal machen mit dem Update und die dinger neu anlernen :roll: hab ja auch sonst nix zu tun :?

Benutzeravatar
integer63
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2016, 11:19

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von integer63 » 09.01.2018, 18:48

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber meine HMIP Geräte liefern auch nach dem Update noch brav ihre Daten ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“