Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von coolsurfer » 10.01.2018, 09:19

Bevor ich mir die Mühe mache das "Homematic-Virtual-Interface" zu ersetzen nochmal konkret die Frage an jemanden, der das eh nutzt und schon ausprobiert hat :-)

Kann die jetzt in die CCU2 integrierte Hue Funktion (ohne Addon, ohne CUxD) den Status korrekt anzeigen, wenn nicht über die CCU geschaltet wurde ?

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von dany28 » 10.01.2018, 10:07

Bei mir leider nicht...

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von FritzRe » 10.01.2018, 12:01

Hallo

bei mir wird kein Statuts angezeigt, das PlugIn schaut genauso wie das Osram Lightify aus.
MfG
Fritz

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von Tinko » 18.01.2018, 09:55

Hallo

Kann jemand was zur Stabilität mit Hue sagen?
Mit Lightify habe ich 1/Monate die Notwendigkeit eines Restart der CCU da die Steuerung über Homematic nicht mehr läuft. Über Osram App und sogar über Homebridge (direkte Einbindung des Osrum Hubs) läuft es aber noch.

Wie soll ich meinem 3 jährigen Sohn und meiner Frau erklären, dass meistens das Licht angeht wenn man den HM Schalter drückt und manchmal eben nicht?!? :oops:
Wenn das mit Hue besser funktioniert wechsele ich.
Die Statusabfrage habe ich über Systemvariablen gelöst. Wie macht ihr das?

Ich frage mich echt ob ELV Mitarbeiter auch Zuhause Lightify mit der CCU steuern und ihrer Familie das Resultat erklären?!? Ja Schatz, wenn das Licht nicht angeht dann musst du die CCU neu starten. Nein nicht den router sondern den weißen Kasten im Flur. Der Neustart dauert aber auch so 5 min. Du tut mir leid ich bin gerade auf Arbeit und muss wieder zurück ins Meeting. :shock:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 16:53

Hallo Tinko
Tinko hat geschrieben:...
Kann jemand was zur Stabilität mit Hue sagen?
...
Deine Frage wird sich im Hinblick auf Stabilität und den Vergleich mit Lightify nicht allgemeingültig beantworten lassen.

Genauso wie es CCU2en gibt, die ewig laufen (> 1Jahr) gibt es welche, die jede Woche resetet werden wollen / müssen.

In die Stabilität spielen einfach zu viele individuelle Faktoren und Gegebenheiten rein.

Meine HUE-Kopplung (allerdings über das Addon von j-a-n) läuft seit Inbetriebnahme stabil. :D

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von FritzRe » 18.01.2018, 17:08

Hallo
auch ist das erst seit wenigen Tagen dabei. Es wird also noch keine langzeit Erfahrungen geben.
MfG
Fritz

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 17:11

15 Tage können schon seeeehr lange sein. :wink: :mrgreen:

(zum Vergleich: Es gab mal einen Thread, in dem ein User von einem Reset seiner CCU 2x am Tag berichtete)

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von FritzRe » 18.01.2018, 18:09

Hallo
OK ich habe die .23 ziemlich nahe am Erscheinungstag aufgespielt und die .25 direkt am dem Erscheinungstag.

Meine Erfahrung in den Tagen bis jetzt, keine Ausfall der Verbindung zu Hue und Osram und deswegen auch keinen Neustart gemacht.
MfG
Fritz

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von modig » 18.01.2018, 22:46

Tinko hat geschrieben:Wie soll ich meinem 3 jährigen Sohn und meiner Frau erklären, dass meistens das Licht angeht wenn man den HM Schalter drückt und manchmal eben nicht?!?
Strom weg --> Strom dran = Licht an :-D
Karsten

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von Tinko » 21.01.2018, 07:41

modig hat geschrieben:Strom weg --> Strom dran = Licht an :-D
Wenn es nur so wäre. Aber die Lanpe hat ja Strom (Spannung). Und sie lässt sich auch einschalten über Osram Hub. Nur die CCU kann die Lightify nicht mehr bedienen.

CCU ok —> Schalter an —> Licht an
CCU doof —> Licht doof

Interessanterweise handelt es sich bei der Homebridge um ein Open Source Produkt. Die Ligtify Integration scheint hier deutlich besser gelungen zu sein. Zum einen bekommt man den Status zurück, ich habe aber auch noch nie Aussetzer erlebt.

Aber zurück zur Hue Integration. Würde mich freuen wenn ihr nach geraumer Zeit eure Erfahrungen teilen würdet. Die Ausführungen von FritzRe hören sich ja für mich schon vielversprechend an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“