Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von cyberjunkie » 09.01.2018, 19:20

Hallo zusammen,

da nun Philips Hue in der aktuellen Firmware 2.31.23 offiziell integriert ist, möchte ich einmal nachfragen, ob es schon Erfahrungen gibt?

Gibt es im Gegensatz zur Osram Lightify Integration eine bidirektionale Kommunikation? Also das z.B. auch der aktuelle Status immer bekannt ist?

Über das Osram Lightify System habe ich mich aufgrund der sehr vielen negativen Berichte (mit CCU2, aber auch nur mit dem Gateway) nicht so recht drüber getraut. :?


Viele Grüße
René

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von FritzRe » 09.01.2018, 19:30

Hallo

habe mit Osram angefangen und zum testen mal Philips geholt.

Beide Systeme verhalten sich gleich und sehen gleich, bis auf das Logo, aus.
Auch beim Hue ist keine bidirektionale Kommunikation, wie bei Lightify.
MfG
Fritz

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von 66er » 09.01.2018, 19:36

FritzRe hat geschrieben:...
Auch beim Hue ist keine bidirektionale Kommunikation,...
Dann nehmt das Addon von j-a-n und alles geht bidrektional :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Schokokuchen
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2017, 19:56

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von Schokokuchen » 09.01.2018, 20:01

66er hat geschrieben:
FritzRe hat geschrieben:...
Auch beim Hue ist keine bidirektionale Kommunikation,...
Dann nehmt das Addon von j-a-n und alles geht bidrektional :wink:

LG
Stefan
Was heißt denn bidirektional? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von JRiemann » 09.01.2018, 20:05

Funkverkehr in beide Richtungen.
Der Aktor empfängt den Schaltbefehl und meldet den Empfang und aktuellen Status zurück zur CCU.
Viele Grüße!
Jörg

sch3d3f4n
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016, 09:31

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von sch3d3f4n » 09.01.2018, 20:24

Bei mir funktioniert es aber mit der Kopplung bidirektional... dauert zwar ca. 3 Sekunden, aber geht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von Black » 09.01.2018, 20:50

Funktioniert das wirklich ?

also beispielweise über die App Leuchtmittel einschalten und die CCU bekommt das dann mit ?

lightify konnte das nicht auf der ccu.. obs nu geht weiss ich nicht.

gelöst hab ich das mit iobroker, der bekommt auch mit, wenn ich ein leuchtmittel beispielsweise über app einschalte

gruss, black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von Cash » 09.01.2018, 21:37

was heißt gelöst mit iobroker?

Was macht iobroker übermittelt er es dann an die ccu

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von tomi_cc16 » 09.01.2018, 21:38

Ein großes Lob an eq3 - Addon hin oder her eine offizielle Unterstützung ist ein Schritt in die richtige Richtung!!!

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offizielle Philips Hue Integration ab v2.31.23

Beitrag von dany28 » 10.01.2018, 00:48

Leider scheinen nur die einzelnen Geräte steuerbar. Gruppen oder Szenen sehe ich leider nicht....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“