CCU2 startet nur noch mit spezieller FW & Backup *gelöst*

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU2 startet nur noch mit spezieller FW & Backup *gelöst*

Beitrag von capitaen_z » 11.01.2018, 20:36

Hallo zusammen,

nachdem ich stundenlang probiert habe, frage ich jetzt mal nach Hilfe:
Unsere CCU2 startet nicht mehr, nachdem ich diese vom Strom genommen habe. Vor dem Neustart lief alles noch.
Ich habe einen Reset durchgeführt und die neue Firmware 2.31.23 eingespielt, dies hat funktioniert, die Box ist wieder hochgefahren.
Meine Backups werden von der neuen FW aber nicht angenommen, sprich es kommt nicht die Meldung mit dem Neustart...
Nach vielem hin und her habe ich dann herausgefunden, dass alle Funktionen wieder hergestellt sind, wenn ich die FW 2.29.23 und ein Backup von vor ein paar Wochen einspiele.
Wenn ich jetzt allerdings versuche die neue FW aufzuspielen, dann kommt der blaue Schirm mit bitte warten, Sie werden nach dem Start weitergeleitet.
Der blaue Schirm kommt auch, wenn ich versuche die Logicebene umzuschalten, etwas in CUXD verändere oder CUXD deinstalliere...
Was noch funktioniert ist CUXD zu aktualisieren von 1.11a auf 1.12, dann startet die Box auch noch normal.
Allerdings kann ich Programme verändern, Einstellungen in CUXD vornehmen und alles läuft, bis... ich einen Neutart vornehme.
Wie kann ich herausfinden was den Start verhindert?

Ich habe die FW 2.29.23
CUXD 1.11a bzw 1.12
Email addon 1.6.7c
XML-API 1.10
HQ-Web UI 2.5.1
Ein paar Osram Birnen
Um die 50 HM-Geräte installiert und ein HM-IP-Gerät

Den ganzen Kram benötiich eigentlich nicht, bis auf das Mail addon, bekome es jetzt aber auch nicht mehr runter...

Kann mir bitte jemand helfen?

VG
Leif
Zuletzt geändert von capitaen_z am 13.01.2018, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CCU2 startet nur noch mit einer speziellen FW und Backup

Beitrag von zautrix » 11.01.2018, 20:51

capitaen_z hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich stundenlang probiert habe, frage ich jetzt mal nach Hilfe:
Unsere CCU2 startet nicht mehr, nachdem ich diese vom Strom genommen habe. Vor dem Neustart lief alles noch.
Ich habe einen Reset durchgeführt und die neue Firmware 2.21.23 eingespielt, dies hat funktioniert.
Meine Backups werden von der neuen FW nicht angenommen, sprich es kommt nicht die Meldung mit dem Neustart...
Siehe mein Beitrag hier:
viewtopic.php?f=26&t=41413&start=10
capitaen_z hat geschrieben: Nach vielem hin und her habe ich dann herausgefunden, dass alle Funktionen wieder hergestellt sind, wenn ich die FW 2.29.23 und ein Backup von vor ein paar Wochen einspiele.
Wenn ich jetzt allerdings versuche die neue FW aufzuspielen, dann kommt der blaue Schirm mit bitte warten, Sie werden nach dem Start weitergeleitet.
Immer bei solchen Problemen den Browser-Cache leeren.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 startet nur noch mit einer speziellen FW und Backup

Beitrag von capitaen_z » 11.01.2018, 20:55

Hallo zautrix,

Der Cache wurde geleert und es wurden 3 verschiedene PC mit unterschiedlichen Browsern versucht, daran liegt es nicht.
Ich habe CUXD in Verdacht, aber ich bekomme den Kram nicht mehr runter...

VG
Leif

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 startet nur noch mit einer speziellen FW und Backup

Beitrag von capitaen_z » 12.01.2018, 16:03

Ich habe die neue FW installieren können (2.31.23) und bin alles unerwünschten addons losgeworden.

Was ich gemacht habe:
- FW 2.29.22 installiert über die Recovery Funktion
- Backup vom 7.10.2017 eingespielt (Ein Backup bei dem definitiv ein Reboot geklappt hat)
- Alle Addons wie z.B. CUXD deinstalliert, vorher aber die beiden damit erstellten Geräte deinstalliert/gelöscht
- Neustart
- FW 2.31.23 installiert
- Neustart klappt

Jetzt scheint alles wieder zu laufen und außer dem email addon kommt mir nichts mehr auf die CCU2 drauf, da es zu 99% an CUXD gelegen haben MUSS.
Jetzt muss ich nur noch die Änderungen der letzten Wochen wieder hinzufügen.

VG
Leif

Update: Alles wieder eingerichtet... läuft immer noch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 startet nur noch mit spezieller FW & Backup *gelöst

Beitrag von dtp » 13.01.2018, 18:49

Zu 99 % hat es nicht an CUxD gelegen. Das läuft super. Aber es könnte eine ungünstige Kombination von Addons gewesen sein. Ich selbst nutze nur das Programmedrucken-Addon und CUxD und habe seit Jahren nahezu null Probleme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 startet nur noch mit spezieller FW & Backup *gelöst

Beitrag von Black » 13.01.2018, 19:18

ich schliesse mich mal der meinung von dtp an.
bei mir läuft cuxd sowohl auf einer raspimatic als auch auf der spiele ccu. ausser drucken plugin aber sonst nichts installiert. das ganze ohne probleme seit 2015.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“