CCU2 defekt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ReiFu
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2017, 12:39

CCU2 defekt

Beitrag von ReiFu » 13.01.2018, 12:29

Fehler in der CCU2?
Kann über den Bereich "Status und Bedienung" einen Aktor einschalten, ohne das die Bedienfläche blau wird. Ausschalten geht auch, aber alles ohne Reaktion an den Schaltflächen der Software.
Außerdem schalten die Zentral-Verknüpften Programme sehr langsam und manchmal garnicht.
Neues Update habe ich bei der CCU2 gemacht und Cach Speicher gelöscht.
Ist die CCU2 defekt?

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 defekt

Beitrag von tubozz » 13.01.2018, 13:21

Kann über den Bereich "Status und Bedienung" einen Aktor einschalten, ohne das die Bedienfläche blau wird. Ausschalten geht auch, aber alles ohne Reaktion an den Schaltflächen der Software.

Das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daher, weil du eine Systemvariable mit Steuerzeichen oder anderen Code zur Startseite hinzugefügt hast.
viewtopic.php?f=31&t=31579

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 defekt

Beitrag von NickHM » 13.01.2018, 13:31

Guten Morgen

Deine CCU ist beschäftigt. Womit, gilt es raus zu finden.
Entweder ist die CPU ausgelastet, oder der Funk Teil ist ausgelastet, was bedeutet, das der DC bei fast 100% ist.

Am besten per SSH auf die Kommandozeile der CCU verbinden und nachsehen, wie die Auslastung von CPU, Speicher ist.

ReiFu
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2017, 12:39

Re: CCU2 defekt

Beitrag von ReiFu » 13.01.2018, 18:58

Also, der rote Punkt über der CCU blinkt ab und zu. Sieht normal aus. Ein falscher Befehl kann es eigentlich nicht sein, da die Störung unvermittelt aufgetreten ist. Es wurden keinerlei Programmänderung vorgenommen.
Mit dem Hinweis "per SSH auf die Kommandozeile der CCU verbinden", bin ich überfordert. Laut Task-Manager finde ich keine Überlastung.
Desweiteren schalten einige Aktoren auf blau und ander nicht, obwohl immer die Funktion ausgelöst wird.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 defekt

Beitrag von NickHM » 13.01.2018, 20:50

Guten Abend

als ersten Schritt ein Backup machen.


wenn der direkte Weg der Diagnose verbaut ist, hilft nur Versuch / Irrtum

- alle APPs, Programme, Anwendungen, Geräte, die von aussen per Netzwerk auf die CCU zugreifen ausschalten
- alle Programme auf der CCU (WebUi) auf nicht aktiv setzen, auch die als Systemintern gekennzeichneten
- alle AddOn auf Aktualität prüfen und ggf. deinstallieren, wenn es nicht besser wird

Dann sonnten die Grundfunktionen der CCU, in dem Fall Bedienung über WebUi wieder gehen.
Dann nach und nach wieder zuschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“