IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von spiecky » 13.01.2018, 19:24

Hallo,

ich habe meiner CCU2 auf Raspberry per DHCP eine IP Adresse beziehen lassen. Nun möchte ich lieber eine andere feste IP vergeben (natürlich ausserhalb des DHCP Bereichs).
Zieht dies Probleme nach sich für z.B. CuxD oder Cloudmatic ? Wenn ich dadurch zu viele Probleme bekomme, lasse ich es lieber.
Wäre ja nur eine "kosmetische" Geschichte.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?

Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von deimos » 13.01.2018, 19:48

Hi,

rein auf die CCU gesehen ist das absolut problemlos. Wenn du allerdings jetzt schon extern verwendest (ioBroker, openhab, ...) musst du es dort halt auch ändern.

Viele Grüße
Alex

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von spiecky » 13.01.2018, 20:06

Hi,

bisher nutze ich nur Cloudmatic und habe zwei CuxD Geräte, auf denen ich das ändern müsste.
Aber lieber jetzt alles sauber und übersichtlich machen als später wenn mehr Geräte installiert sind :D

Wie ist das bei Cloudmatic ? Da dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder ? Finde dort jedenfalls
nichts - oder muss das Zertifikat neu erstellt werden ?

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von mfahs » 13.01.2018, 20:19

Welche IP-Adresse deine CCU hat, ist dem Cloudmatic-Dienst wurscht, weil ja deine CCU die Verbindung aktiv zur Cloudmatic aufbaut.
Und ich kann nur zu festen IP-Adressen raten - das vermeidet Durcheinander.
Man muss nur darauf achten, die Adresse nicht doppelt zu begeben. Und bei der RaspberryMatic ist beim Update dran zu denken, dass eine jungfräuliche Installation eine andere (DHCP-) Adresse bekommt und die gewohnte feste Adresse erst wieder nach dem einspielen des Backups verfügbar ist!


Grüße
Martin

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von NickHM » 13.01.2018, 20:59

Guten Abend

es kommt darauf an, wie man sein Netzwerk organisiert.
Grundsätzlich würde ich der CCU eine feste IP geben, da sie damit immer eindeutig ansprechbar ist, ohne eine Namensauflösung benutzen zu müssen.
Aber an Hand der gestellten Frage würde ich dann doch langfristig raten ... DHCP.

Warum? Weil per DHCP nicht nur die IP Adresse vergeben wird sondern auch andere Netzwerkinfos mit kommen. Die müssen dann natürlich auch manuell eingestellt werden. Ja, dieses eine Mal kein Problem. Ändert sich ein jahr später etwas am Netzwerk, wie der gateway oder der DNS Server oder der NTP Server so muss das auch in der CCU nachgepflegt werden. Und daran denkt der Nutzer dann nicht und landet wieder als Fragesteller hier im Forum.

Bei DHCP werden Änderungen automatisch im Netz verteilt, ohne das sich der User kümmern muss.

Gibt es mehrere externe Anwendungen wie Historian, oder ioBroker, die eine IP für die CCU im config File haben, ist natürlich eine feste Adresse Voraussetzung, damit nicht nach dem nächsten Neustart ggf. eine andere IP für die CCU vergeben wurde. Ein Kompromiss kann DHCP und eine reservierte IP für die MAC der CCU sein, die im DHCP Server eingetragen wurde.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von spiecky » 13.01.2018, 22:01

Okay, dann werde ich mal auf eine neue feste umstellen. Ging mir hauptsächlich um Cloudmatic.
War mir nicht sicher ob da irgendwo in den tiefen eine IP der CCU eingetragen ist, welche man dann
nicht so einfach anpassen kann oder ähnliches. Bin für solche Geräte eher ein Freund von festen
IPs. Für Handys und Laptops usw ist DHCP ja okay, aber bei dem Rest dann lieber fest.....meine
Gateways,DNS usw wechseln eigentlich nicht - eigentlich :wink:

Dann vielen Dank für Eure Hilfe....

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von Roland M. » 14.01.2018, 15:33

Hallo!

Ich bring noch eine Variante ins Spiel: DHCP-Reservierungen! :)

Damit kann dein DHCP-Server, also im allgemeinen der Router immer die gleiche Adresse dem jeweiligen Gerät geben. Damit kannst du die Vorteile beider Systeme nutzen: einerseits "fixe" IP-Adressen, andererseits keine Klimmzüge, wenn sich am Netzwerk etwas ändert und die CCU ist unerreichbar.

Muss allerdings der Router auch können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von NickHM » 14.01.2018, 23:14

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
Ich bring noch eine Variante ins Spiel: DHCP-Reservierungen! :)
Roland
soso :)
NickHM hat geschrieben:Ein Kompromiss kann DHCP und eine reservierte IP für die MAC der CCU sein, die im DHCP Server eingetragen wurde.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von Roland M. » 15.01.2018, 01:04

Hallo!
NickHM hat geschrieben:soso :)
Ich könnte jetzt behaupten, dass das noch nicht das noch nicht gestanden ist, als ich meinen Beitrag schrieb! :roll:
Mach ich aber nicht... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: IP Adresse der CCU2 ändern - lieber Finger weg ?

Beitrag von NickHM » 15.01.2018, 10:10

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
NickHM hat geschrieben:soso :)
Ich könnte jetzt behaupten, dass das noch nicht das noch nicht gestanden ist, als ich meinen Beitrag schrieb! :roll:
Mach ich aber nicht... :D
Roland
war ja auch nicht so ernst gemeint :)

Aber da wären wir wieder bei dem beliebten Thema ... Warum steht unter einen Beitrag nicht "zuletzt geändert von xxx, yyy mal geändert" sondern nur, wenn man explizit den Haken setzt??
IMHO hatte wir dieses Thema in diesem Jahr noch nicht ;-)

PS und wenn ich meinen eigenen Beitrag ändere ist nicht mal der "geändert" Haken da, wie ich ihn aus anderen Foren kenne, wo ich in Unterforen Beiträge anderer User ändern darf.
Ich wäre absolut dafür, wenn jede nachträgliche Änderung sichtbar wäre, nicht inhaltlich sondern als Fakt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“