XML_api Absturz

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten_77
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 19:31

XML_api Absturz

Beitrag von Carsten_77 » 13.01.2018, 19:46

Hallo liebes Forum.

Nachdem ich mir gestern auch eine CCu2 zugelegt habe, wollte ich natürlich das xml_api installieren.

Zuvor habe ich auf die neueste Version 2.32.23 upgedated - das hat wenigstens geklappt.
Auch kann ich die Zentrale erreichen, Thermostate einrichten, zu Räumen hinzufügen usw.

Aufgrund von diversen Ideen habe ich mir dann die neueste Version von xml_api-1.15 heruntergeladen und über "Zusatzsoftware" installiert.
CCU2 benötigt sehr lange, "Info" blinkt stetig schnell und es kommt eine Meldung,dass ein Fehler aufgetreten ist.

Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.


Zur Erklärung...Netzwerk passt, Versorgung auch...
Danach benötigt die CCU2 über zehn Minuten zum Starten, "Power" und "Internet" leuchten und ich muss neu starten.
Ich kann dann wieder auf das Gerät zugreifen (nach weiteren 10 Min.) - die Zusatzsoftware (xml_api) wird aber nicht angezeigt.

Factory-Reset habe ich bereits ausgeführt, vorherige Firmeware-Version habe ich ausprobiert, Abgesicherten Modus habe ich ausprobiert und wenn hier keiner eine gute Idee hat,
dann geht das Dingens am Montag zurück zu Conrad und wird umgetauscht...(oder nahtlos durch meinen PI als CCu ersetzt...)

Kennt jemand das Problem oder hat einen guten Einfall ?
Lieben Dank im Voraus!

Carsten_77
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 19:31

Re: XML_api Absturz

Beitrag von Carsten_77 » 13.01.2018, 20:03

Ok.

Keine Ahnung, wo ich die erste Datei (Größe 49kb) herbekommen habe.
Diese hier funktioniert:

https://www.homematic-inside.de/software/xml-api

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML_api Absturz

Beitrag von Familienvater » 13.01.2018, 20:43

Hi,

Gibt es spezielle Software, für die du die XML-Api brauchst, oder machst du die drauf, weil du glaubst, ohne geht es nicht?

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Carsten_77
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 19:31

Re: XML_api Absturz

Beitrag von Carsten_77 » 14.01.2018, 19:40

Na ja...

Ich wollte zumindest die Temperatur gerne mit fertigen App´s aus der Ferne regeln...dazu braucht es
scheinbar die XML-api, auch wenn man sich damit Probleme einholt.

Nach erfolgreicher Installation allerRäume und Thermostate, dem erneuten Aufspielen von XML_api, werden alle Geräte und Verknüpfungen
gelöscht.
Die Geräte befinden sich wieder im Posteingang und zusätzliche neue Geräte lassen sich nicht mehr anlernen.
Beim Neustart erscheint wieder der oben beschriebene Fehler und danach ist das XML-Api nicht mehr unter den installierten Programmen auffindbar.

Vielleicht existiert da doch ein Fehler in dem Script?
Liegt es an der aktuellen Firmewar oder ist meine CCU defekt ?
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem ?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML_api Absturz

Beitrag von Familienvater » 14.01.2018, 19:55

Hi,

ich kenne nicht wirklich viele Apps, aber irgendwie müssen alle "nach Hause" telefonieren können, und damit ist es dann relativ egal, ob die App die XML-Api, oder XMLRPC nutzt, oder man die WebUI, oder z.B. WebMatic nutzt.

Und das tolle an Smart-Home ist, das es smart ist, und nicht nur per Smartphone fernbedienbar (wer wirklich ein absolut unberechenbares Leben hat, und erst 15 min vorher weiß, das er heimkommt, der muss vielleicht wirklich individuell Remote eingreifen, aber wer ein relativ normalen "nine to five"-Rythmus hat, der kann einfach immer um 16:30 das heizen anfangen).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“