Zeitsteuerung ein/aus mit Lichtautomat?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung ein/aus mit Lichtautomat?

Beitrag von manfredh » 15.01.2018, 10:07

Wenn das Licht nicht aus geht, könnte es sein, dass der Ausschaltzeitpunkt innerhalb eines anderen Zeitfensters liegt.

Beispiel:

1. Zeitfenster
20:13 ein / 20:18 aus

2. Zeitfenster
20:01 ein / 20:15 aus

Wenn das Licht bereits ein ist, wird es durch das zweite Zeitfenster um 20:15 nicht ausgeschaltet. Da greift beim Programmlauf das erste, weil, es noch bis 20:18 wahr ist. Auch wenn der Programmlauf durch das zweite um 20:15 angestoßen wurde.
Logik von WebUi-Programmen / Tipps und Tricks für Anfänger.

Zudem frage ich mich, ob man eine Anwesenheitssimulation (das stellt das doch dar, oder?) mit 3,8 Millionen Zeitfenstern machen muss. Klar, ein regelmäßiges Schalten sieht automatisiert aus. Aber mit Zwei Programmen, die in unterschiedlichen Rhythmen laufen (z.B. 1. Programm alle 37 Minuten, 2. Programm alle 71 Minuten) ist eine Unregelmäßigkeit genauso gegeben.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bladerunner
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2016, 21:48

Re: Zeitsteuerung ein/aus mit Lichtautomat?

Beitrag von Bladerunner » 15.01.2018, 10:46

ja, denke/dachte ich auch.

Die Schaltung funktioniert ja auch bei anderen Gewerken.

Habe keine Ahnung, warum das beim Lichtautomat nicht einwandfrei funktioniert.

Sonst lösche ich das Programm und lege es einfach nochmal neu an.

Bladerunner
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2016, 21:48

Re: Zeitsteuerung ein/aus mit Lichtautomat?

Beitrag von Bladerunner » 15.01.2018, 10:52

manfredh hat geschrieben:Wenn das Licht nicht aus geht, könnte es sein, dass der Ausschaltzeitpunkt innerhalb eines anderen Zeitfensters liegt.

Beispiel:

1. Zeitfenster
20:13 ein / 20:18 aus

2. Zeitfenster
20:01 ein / 20:15 aus

Wenn das Licht bereits ein ist, wird es durch das zweite Zeitfenster um 20:15 nicht ausgeschaltet. Da greift beim Programmlauf das erste, weil, es noch bis 20:18 wahr ist. Auch wenn der Programmlauf durch das zweite um 20:15 angestoßen wurde.
Logik von WebUi-Programmen / Tipps und Tricks für Anfänger.

Zudem frage ich mich, ob man eine Anwesenheitssimulation (das stellt das doch dar, oder?) mit 3,8 Millionen Zeitfenstern machen muss. Klar, ein regelmäßiges Schalten sieht automatisiert aus. Aber mit Zwei Programmen, die in unterschiedlichen Rhythmen laufen (z.B. 1. Programm alle 37 Minuten, 2. Programm alle 71 Minuten) ist eine Unregelmäßigkeit genauso gegeben.

Gruß
Manfred
Danke für die möglichen Fehlerursachen. Könnte durchaus sein, dass sich da was versehentlich überlagert.
Am besten ich lösche das Programm und setze nochmal neu auf.

Ja, das soll eine Anwesenheitssimulation sein.
Das ist natürlich eine gute Idee mit den Programmen. Ich schaue mir das mal' heute Abend an, wie ich da Intervalle z.B. alle xy Minuten programmieren kann.

Gruß
Blade

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung ein/aus mit Lichtautomat?

Beitrag von manfredh » 15.01.2018, 11:06

Bladerunner hat geschrieben:Ja, das soll eine Anwesenheitssimulation sein.
Das ist natürlich eine gute Idee mit den Programmen. Ich schaue mir das mal' heute Abend an, wie ich da Intervalle z.B. alle xy Minuten programmieren kann.
z.B. so, um zwischen 16 und 22:30 alle 37 Minuten zu triggern:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (22.18 KiB) 1016 mal betrachtet
Im DANN dann ein
- Aktor Einschaltdauer 3 Minuten
- Aktor ein

Zwei solche Programme mit unterschiedlichen Zykluszeiten und das läuft dann schön unregelmäßig.

Um die Simulation dann z.B. von Sonnenuntergang bis zur Bettgehenszeit laufen zu lassen, ist eine zusätzliche verUNDete Zeitbedingung Astro-Nachts sinnvoll. Die obige Bedingung dann von 6 bis 22:30 und das ganze würde auch morgens laufen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“