RS485 Gateway nicht zu finden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von ubecker » 20.01.2018, 01:20

helmut1963 hat geschrieben:PS. Ich baue mir nun ein 0,5 mtr. Patchkabel mit 8x 1 Ohm-Widerständen in den Adern für den Fall,
dass in der späteren Installation die FB direkt neben das Gateway plaziert wird.

Dann spare ich jede Menge Patchkabelsalat. :lol:
und das hat dann 50Ohm Wellenwiderstand? Das will ich sehen.
Gruß Udo

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 20.01.2018, 05:22

Hi,
helmut1963 hat geschrieben: der Netfinder bietet zwar für das Gateway den Knopf "Netzwerkeinstellungen ändern", aber wenn man den drückt, landet man auf der Seite um den Sicherheitsschlüssel zu ändern.
Kannst du davon bitte einmal einen Screenshot hier einstellen.

Bei mir und verm. den meisten anderen HMW-Usern kommt hier die Aufforderung, den aktuellen Sec-Key einzugeben. :wink:
Und nach Eingabe des korrekten Keys kann man dann die Einstellungen ändern.

Ist übrigens bei den 'normalen' Gateways genau so!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 20.01.2018, 11:10

Hallo Günter,

danke für den Hinweis, ich nehme meine Aussage zurück. Ich hatte nicht kapiert, dass das Gateway
zum Ändern der Netzwerkeinstellungen zuerst den Sec-Key haben will.
Daran sieht man mal wieder den Wahrheitsgehalt der Weisheit "99% aller IT-Probleme befinden sich
zwischen Stuhl und Monitor"

Habe ich jetzt getestet und dem Gate die gewünschte IP angegeben. "Änderungen erfolgreich
übernommen"

Leider findet danach sogleich der LAN-Konfigurator das Gateway nicht, nein, findet es, aber "Nicht erreichbar"

Anscheinend möchte das Gateway keine feste IP sondern akzeptiert nur DHCP, wie auch
User "robby77" bereits berichtete.

Hat es irgendwer geschafft, dem Gateway eine feste IP zu verpassen?

Gruß, Helmut

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von robsdobs » 20.01.2018, 11:27

Ja, ich betreibe ein RS485 Gateway und ein RF Gateway und meine CCU jeweils mit einer festen IP Adresse außerhalb des DHCP Adressbereiches meiner FritzBox. Läuft alles zuverlässig. Dabei läuft das RS485 Gateway sogar noch stabiler als das RF Gateway.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von robbi77 » 20.01.2018, 11:30

Dann ist halt nicht ein Netzwerk wie das andere....
Bei mir geht definitiv keine feste IP.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 21.01.2018, 06:41

Hi,
robbi77 hat geschrieben:Bei mir geht definitiv keine feste IP.
Und bei mir gab es noch niemals Probleme mit fester IP, welche ich von Anbeginn konfiguriert habe - egal ob HM-, HMW-Gateway oder runde Konfig-Tablette.
robbi77 hat geschrieben:Dann ist halt nicht ein Netzwerk wie das andere....
Wimre ist aber (fast) immer eine Fritte mit im Boot, wenn es Probleme mit den Gateways gibt.
Oder halt irgendeine WLan- oder Stromnetzstrecke zwischen CCU und Gateway(s).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Gerti » 21.01.2018, 10:37

Hi!

Entweder über den Netfinder eine feste IP vergeben oder in der Fritzbox. Macht man beides (auch wenn es dieselbe IP ist), geht das nicht mehr (keine Ahnung warum).

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 21.01.2018, 10:52

Hi,
Gerti hat geschrieben:(keine Ahnung warum)
Weil man dann zwangsläufig eine 'feste' IP aus der DHCP-Range der Fritte / des DHCP-Servers vergibt - und das kann niemals gut gehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Familienvater » 21.01.2018, 11:01

Hi,

wenn ich im DHCP-Server eine IP für eine bestimmte MAC-Adresse fest vergebe/reserviere, sollte es egal sein, ob ich die statisch am Gerät vergebe, und kein DHCP nutze, oder ob das Gerät sich die per DHCP holt, ich mache das bei meinem Lancom-Router mit seinem DHCP-Server nur so, im Prinzip hat bei mir jedes (bekannte) Gerät eine reservierte IP im DHCP-Bereich, zu 98% wird die auch wirklich per DHCP vergeben, aber wenn ich feststelle, das ein Gerät später Probleme damit macht, dann bekommt es genau diese IP fest vergeben, und ich ändere nichts an der DHCP-Config (ich verwalte alle IP-Adressen in einem Excel-Sheet inkl. der Nameserver- und VLAN-Zuordnung und schieße diese Konfig aus VBA heraus in meinen Lancom-Router)

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 21.01.2018, 11:18

Hi,
Familienvater hat geschrieben:meinem Lancom-Router
Lancom ist Lancom
und
Fritte ist Fritte - und dem Teil traue ich nicht.

Zweitens sehe ich ehrlich gesagt abs. keinen Sinn darin, fest installierten Geräten - welche sich immer in der selben Umgebung befinden - eine IP per DHCP zu vergeben - auch nicht über den Umweg der Mac-Adresse.
Das hatte noch zu Zeiten Sinn, als die noch wirklich fest und einmalig war.

Bei mir bekommen lediglich mobile Geräte (Notebooks, Tablet, Smartphones) ihre IP per DHCP - und das auch nicht von meinen Lancoms.
Die leiten lediglich die Leaseanfrage an meine(n) Server weiter.

Aber muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“