RS485 Gateway nicht zu finden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Xel66 » 21.01.2018, 11:24

Familienvater hat geschrieben:...aber wenn ich feststelle, das ein Gerät später Probleme damit macht, dann bekommt es genau diese IP fest vergeben...
Das heißt, Du vergibst IP-Adressen aus der DHCP-Range fest im Gerät ohne diese Adresse im DHCP-Server zur Neuvergabe zu sperren!? Meine Prognose: Das knallt früher oder später. Spätestens dann, wenn der DHCP-Server eine so benutzte Adresse neu vergeben hat, da er ja nichts von dieser festen Vergabe wissen kann. Eines der beiden Geräte kann dann nicht erreichbar sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 21.01.2018, 11:32

Hi,
Xel66 hat geschrieben:Das heißt, Du vergibst IP-Adressen aus der DHCP-Range fest im Gerät ohne diese Adresse im DHCP-Server zur Neuvergabe zu sperren!?
Nein, das macht er ja nicht.
Er reserviert sie ja im DHCP über die Mac.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Familienvater » 21.01.2018, 11:33

Hi,

da im DHCP-Server die IP-Reservierung für die MAC vorhanden ist, kann der DHCP Server diese IP an niemand anderen vergeben, weil der DHCP-Server ja nicht weiß, ob das Gerät die IP vielleicht in 5 min doch per DHCP least, oder erst in 2 Tagen, oder nie, aber er soll ja genau diese IP an genau diese MAC vergeben.
Die "freie Wahl" an IP-Adressen hat der DHCP-Server nur für z.B. Gäste-Adressen, oder wenn ich vorher keine feste Zuordnung IP zu MAC vornehme.
Aber wir schweifen ab, und es hat nur noch ganz am Rande was mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Der Familienvater

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Gerti » 21.01.2018, 11:41

Hi!
Daimler hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:(keine Ahnung warum)
Weil man dann zwangsläufig eine 'feste' IP aus der DHCP-Range der Fritte / des DHCP-Servers vergibt - und das kann niemals gut gehen.
Das kann es nicht sein. Per DHCP vergebe ich in der Fritzbox alles oberhalb von x.x.x.100, darunter vergebe ich fest in den Geräten. Nun hatte ich bei der Zentrale fest die 30 vergeben und irgendwann in der Fritzbox zusätzlich den Haken bei "Diesem Gerät immer diese IP zuweisen" gesetzt. Danach kam man nicht mehr auf die WebUI. Neulich dasselbe bei einem Bekannten, sobald der Haken in der Fritzbox gesetzt war, kam man nicht mehr auf die CCU, obwohl die IP korrekt und gleich war.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Xel66 » 21.01.2018, 11:55

Familienvater hat geschrieben:...da im DHCP-Server die IP-Reservierung für die MAC vorhanden ist...
Dann ist das keine feste IP-Vergabe sondern eine DHCP-Reservierung, -Zuweisung oder was auch immer. Eine feste IP wird ausschließlich im jeweiligen Gerät selbst konfiguriert. Neue Forenmitglieder werden immer wieder drauf hingewiesen mit eindeutigen Bezeichnungen und Funktionen ihre Anfragen zu benennen, damit man eindeutig weiß, worum es geht. So etwas sollte man bei solchen Themen aber dann auch machen.

Diese Zuweisung an Hand der MAC-Adresse durch einen im Router enthaltenen DHCP-Server kommt spätestens bei einem Hardwarewechsel an seine Grenzen. Der ggf. neue Router/DHCP-Server (bei dem man ggf. kein Backup einspielen kann) weiß von den vorherigen Reservierungen nichts und dann haut nichts mehr hin. User, die sich dort nicht auskennen, fallen dann regelmäßig auf die Nase. Spätestens bei einem Providerwechsel mit vom Provider gestelltem Router kommt es dann zu Problemen, weil hier noch zusätzlich oft die IP-Range gewechselt wird. Bei einer Benutzung wirklicher fester Adressen funktionieren dann die internen Verbindungen der Geräte im Normalfall ohne Probleme weiter. Man hat dann von einem anderen Netzwerkgerät (aka PC) Probleme, diese dann zu erreichen, aber auch das Problem wäre lösbar. Bei dieser pseudofesten Zuweisung im DHCP-Server fängt man dann von vorn wieder an. Bei einer wirklich festen Zuweisung ändert man die Netzwerkadresse auf die vorher benutzte und man hat viele Baustellen weniger, weil alles einfach weiterfunktioniert. Diesbezüglich braucht man sich nur mal das Osram-Ligtify-Gateway anschauen. Die CCU speichert dort die erkannte Adresse. Wird diese nun neu vergeben, hat man neben dem Routerwechsel auch noch diese zusätzliche Baustelle. Aber jeder ist seines eigenen (Netzwerk-)Glückes Schmied.

Aber wir schweifen wirklich ab. Grundsätzlich ist eine feste Vergabe von Adressen funktiossicherer und sollte (eine korrekte Eingabe von Adresse, Gateway und Netzwerkmaske vorausgesetzt) problemlos funktionieren. Nur bei Billighardware kann man keine festen Adressen vergeben (siehe Lightify-Gateway). Dort sparen sich die Entwickler gern mal diese Option. Und bei nomadisch eingesetzten Geräten (z.B. Smartphone) ist das natürlich auch eher hinderlich. Diese bieten aber auch in den seltensten Fälle Serverdienste an und man muss von "außen" auf sie zugreifen. Bei CCU, NAS oder solchen Gateways und ähnlichen Geräte sieht das schon anders aus. Aber der Zugriff von Hausautomationslösungen ist ja nur aufgepflanzt und bei der Entwicklung solcher Lösungen nicht auf der Agenda. Die wollen die User an ihre App-Steuerung binden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Daimler » 21.01.2018, 12:53

Hi,
Xel66 hat geschrieben:Dann ist das keine feste IP-Vergabe sondern eine DHCP-Reservierung
:wink:
Gerti hat geschrieben:sobald der Haken in der Fritzbox gesetzt war
Sage ich doch - immer ist ne Fritte mit im Boot. :lol:

Aber:
Xel66 hat geschrieben:wir schweifen wirklich ab
Ist eigentlich erst einmal alles geschrieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

gelöst: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 26.01.2018, 19:25

Hallo zusammen,

ich weiss nicht wirklich wieso, aber nach einem erneuten Versuch, dem Gateway eine feste IP zuzuweisen,
hat es heute funktioniert.
Fehlbedienung meinerseits bei der Vergabe der IP`s in Netfinder schließe ich nunmehr nicht aus.
Aber, es geht.
CCU2 hat nun 192.168.4.200, Gateway hat 192.168.4.201 (Status verbunden) Visualisierungs-PC
hat 192.168.4.202. So muss das !

Wegen der Patchkabel-Mindestlänge habe ich heute mit unserem IT-Leiter im Unternehmen
gesprochen, er kennt solche (ähnliche) Phänomene.
Wenn ich Lust und Laune habe, werde ich mal nachsehen, welche Parameter in meinem
managebaren (Allied Telesyn)-Switch eingestellt werden können. Wenn das nicht hilft, kommt eben ein
10 mtr. Patchkabel zwischen Switch und Gateway. Sieht u.U. Scheisse aus, aber funktioniert.

Gruß, Helmut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“