RS485 Gateway nicht zu finden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 14.01.2018, 18:05

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz, was die Erweiterung der aktuellen Homematic angeht, geht es nun wegen
neuen Gedankenansätzen weiter, in Kürze in neuer Immobilie.
Also, neue CCU2 beschafft, nebst RS485 Gateway.
Aber wie bei Homematic gewohnt, nichts läuft ohne Probleme.

Probeaufbau mit CCU2, 24V-Netzteil, Busabschluß, 12-fach Tastereingang, RS485 Gateway,
aktuelle Firmware auf CCU2 aufgespielt, läuft.
CCU2 hat eine feste IP im Netzwerk, 192.168.4.200. Zugriff über WebUI möglich.
Das gleich miteingekaufte RS485 Gateway ist leider nicht zum Laufen zu bringen.
Status in der WebUI: nicht verbunden. Es hätte die Möglichkeit, eine IP über DHCP von der
Fritzbox zu bekommen, ich bevorzuge jedoch, mit festen IP`s zu arbeiten, es sollte
die 192.168.4.201 sein.
Die LED`s im Netzwerkport des Gateways leuchten, blinken ab und zu.
Der LAN-Konfigurator findet das Gateway nicht, auch nicht der Advanced-IP-Scanner.
Korrektes Gateway in der WebUI ausgewählt, Seriennummer, Schlüssel sowie
gewünschte IP 192.168.4.201 korrekt eingegeben, CCU Neustart, keine Verbindung.

Bin mal wieder komplett ratlos, wie so oft bei Homematic, obwohl ich mich seit
2010 mit dem Kram herumschlage.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Helmut

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Familienvater » 14.01.2018, 19:30

Hi,

wenn der netfinder von EQ3 das Gateway nicht findet, dann ist da ggf. nichts, mit dem sich eine CCU verbinden könnte. Soweit ich weiß, kann dem Gateway nur mit dem netfinder-Tool eine feste IP verpasst werden.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob auf dem Wired-Gateay auch die MAC-Adresse angegeben ist, sonst würde ich im DHCP-Server einfach die IP-Adresse für die MAC-Adresse fest eintragen.

Die Angabe einer IP für das Gateway in der CCU2 ist optional, normal reicht die Angabe der Seriennummer des Gateways plus den Security-Code des Gateways, dann funktioniert das.

Ob es beim Gateway auch Green-Energie-Probleme geben kann (einfach mal ein min. 10m langes Patchkabel ausprobieren), ich habe bei mir noch nie Probleme gehabt, ich habe aber auch keine Fritzbox, alles hängt bei mir an irgendwelchen GBit-Switchen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von robbi77 » 14.01.2018, 20:13

Bei mir ging/geht es nur mit dhcp.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wunder gibt es immer....: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 18.01.2018, 18:18

Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich habe mit Homematic schon viel erlebt, aber immer gibt es was Neues.
Ich hatte berichtet, daß ich das RS485-Gate nicht zum Laufen bringe.

Zwischenzeitlich als vermeintlich defekt beim Lieferanten gemeldet, dieser reagiert
leider nach Tagen nicht. Dort bestelle ich nie mehr. Servicewüste Deutschland :-(

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, daher viele Stunden weiter experimentiert.
Mangels neuer Ideen habe ich mich auf die esotherische Schiene herabgelassen und
mir Rat von Harry Potter geholt.
Dieser empfahl eine längeres Patchkabel zwischen Switch und RS485-Gateway.
Was soll das denn? Ich bin kein studierter ITler, aber ist das irgendwie zu erklären?

Getestet, mittels RJ45 Steckadapter und weiterem 5 mtr. Patchkabel die Entfernung
zwischen beiden Komponenten auf 10 mtr. erhöht.

Gate einmal von der Spannung genommen, in der WebUI: VERBUNDEN !
Ich glaub ich werd krank mit dem Sch..ss
Patchkabel wieder auf 5 mtr. reduziert. CCU2 zu Gate: Nicht verbunden !
Wieder Patchkabel auf 10 mtr. verlängert: Status: verbunden.

Kann mir das einer erklären ???

Gruß, Helmut

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Familienvater » 18.01.2018, 18:48

Hi,

auch wenn ich nicht Harry Potter bin:
Es gibt leider mal wieder viele Möglichkeiten, eine wäre z.B. das der eingesetzte Switch keine automatische Crossover-Erkennung (Auto MDIX) hat, und Du kein Patchkabel, sondern ein "verdrehtes" Kabel genutzt hast, was mit dem Verbinder und einem weiteren verdrehten Patchkabel ein ungedrehtes Patchkabel gibt (Wahrscheinlichkeit dafür liegt wahrscheinlich beim Hauptgewinn im Lotto).

Des Rätsels Lösung könnte eben mit Green-Ethernet zusammenhängen (https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Efficient_Ethernet), und wenn da halt eine Seite nicht 110% dem Standard gehorcht, dann kommt eben evtl. soetwas bei raus. Wer da jetzt zu 80% Schuld ist, und wer 20% Mitschuld trägt, weiß ich auch nicht, es ist aber praktisch IMMER eine Fritzbox bei Problemen mit im Spiel, und auf der anderen Seite eine CCU bzw. ein EQ3-Gerät, tauscht man den Partner auf einer der 2 Seiten aus, gibt es keine Probleme mehr.

Evtl kann man in der Fritzbox ja Green-Ethernet für den Port abschalten, dann könnte es auch mit einem kürzeren Kabel funktionieren.

Und so esotherisch manche Hinweise klingen mögen, ausprobieren kostet meistens nicht viel, aber die Wirkung hat es manchmal in sich.

Der Familienvater

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 18.01.2018, 19:19

Hallo Familienvater,

mit dem Green-Mode der FB hatte ich mich noch nie beschäftigt, weil alles immer lief.

Tatsächlich standen LAN 2 - 4 auf Grenn-Mode, danach alle auf Power-Mode gestellt.
Ich habe einen Marken-Switch von Allied-Telesyn mit Auto MDI / MDI X.
Normale Patchkabel.

Gleiches Experiment, gleiches Ergebnis. Läuft nur mit Patch-Kabel > 5 mtr.

Allerdings gelingt es mir immer noch nicht zu Testzwecken, ein Modul aus der Bastelkiste
anzulernen. HMW-Sen-SC-12-FM

Weder über Seriennummer, noch durch Erkennung.
Anlernen dieses Moduls geschieht ja über Betätigen eines Einganges.

Habe ich gemacht, Gerät erscheint nicht im Posteingang.

Muss weiterexperimentieren :-(

Es bleibt spannend, Gruß, Helmut

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von robbi77 » 18.01.2018, 20:14

Sobald ein Gerät am Gateway hängt erscheint es automatisch im Posteingang, sogar ohne anlernen. (war zumindest bei mir so)
Und über betätigen eines Knopfes am Gerät wird dies nicht an der ccu angelernt, der Knopf ist zum anlernen an ein anderes wired gerät. Also wenn du Geräte direkt miteinander anlernen willst ohne ccu.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von Familienvater » 18.01.2018, 23:01

Hi,

es kommt auf die Reihenfolge an, wird das Gateway mit den angeschlossenen Modulen gleichzeitig mit Strom versorgt, dann kann es durchaus sein, das die Geräte schneller "booten" als das Gateway, und damit irgendwelche "Ich bin jetzt da" Meldungen von den Geräten nicht vom Gateway empfangen und damit auch nicht an die Zentrale weitergeleitet werden.

Läuft zuerst das Gateway, und dann wird ein Modul an den Bus angeschlossen, dann kann es sehr gut sein, das das Modul automatisch im Posteingang auftaucht.

Laut Beschreibung ist es aber wie Helmut geschrieben hat, das wenn ein Event von einem unbekannten (nicht angelernt) wired-Gerät über den Bus kommt, das dann das Gerät automatisch im Posteingang der Zentrale auftauchen soll, das hat nichts/nur bedingt mit den evtl. vorhandenen 2 Tastern an manchen Wired-Modulen zu tun.

Wenn also das automatische Anlernen bzw. auch die Suche nach wired-Geräten nichts findet, dann kann es ein Bus-Verkabelungsproblem sein und z.B. A/B vertauscht oder/und GND unterbrochen sein. Der Hutschienen-Abschlusswiderstand mit LED eignet sich normalerweise sehr gut, um Problemen auf dem Bus auf die Spur zu kommen, weil dort die LED bei einem Such-Vorgang blinken sollte (ob die das auch tut, wenn A/B vertauscht sind, habe ich noch nie probiert). Ich gehe mal davon aus, das ein fehlerhafter Sicherheitscode für das Gateway in der Zentrale nicht in einen "Verbunden" Status führen dürfte.

Um wired-Problemen weitergehend auf die Spur zu kommen, kann das Syslog der Zentrale helfen, wenn man dort für BidCos wired das LogLevel auf "Alles loggen" stellt, und danach dann diverse Such/Anlern/Eingänge an den Modulen betätigen Versuche unternimmt, und am Ende das Syslog runterlädt (nicht die Rega auf alles loggen stellen, und Bidcos RF auch nicht, sonst bläht das ggf. das Log so schnell auf, das der wired-Teil vom hs485d wieder rausrotiert wird).

Der Familienvater

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 19.01.2018, 09:35

Hallo,

danke für Eure ausführlichen Erklärungen und Hinweise.
Ich werde mich am WE wieder mit dem Kram beschäftigen, nötigenfalls zum Testen
ein anderes Wired-Modul aus der aktiven Installation temporär ausbauen,
bzw. das mit der Reihenfolge der Spannungsversorgung testen.

Bei dem Testaufbau könnte es schon sein, dass das 12-fach Kontaktmodul eher
bereit ist als das Gateway. An einem vertauschten Bus liegt es sicher nicht.

Ich poste mal heute Abend ein Bild vom Probeaufbau.
Es ist so, dass wie in der Anleitung beschrieben bei Betätigen eines Einganges
das Anlernen erfolgen soll. Einen Extraknopf hat das Modul nicht.
Beim Betätigen blitzt die LED am Busabschluß-
widerstand kurz auf, ebenso die grüne LED im Netzwerkport des Gateways.
Bin froh, mir den Busabschluß auf Hutschiene geleistet zu haben, in der aktiven
Installation ist nur der kleine Busabschluß drin.

Ferner werde ich mir mal das Log anschauen, gute Idee.

Ich berichte weiter.

Gruß, Helmut

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Gateway nicht zu finden

Beitrag von helmut1963 » 19.01.2018, 23:59

Hallo zu später Stunde,

habe verschiedene Dinge getestet, bspw. das Log angeschaut.
Anscheinend sucht die CCU2 alle 5 sec. selbst nach neuen Bus-
Komponenten.

Jan 18 17:00:41 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:00:46 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:00:51 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:00:56 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:01 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:06 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:11 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:16 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:21 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java
Jan 18 17:01:26 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java [/b][/size][/size]

Findet leider nichts.

Auch hilft es nicht, wenn zuerst das Gate läuft, danach das 485Bus-Gerät an Spannung geht.

Danach habe ich die IP-Adresse, die von der FB fest vergeben wird, fest in den Einstellungen des
Adapters in der CCU2 hinterlegt, neu gestartet und siehe da, nun findet die CCU2 das RS485-Modul.
Erfolg. Laut ELV ist das ja in der Regel nicht notwendig :evil:
Nach vielen, vielen Stunden der Fehlersuche läuft nun diese einfache Testinstallation.
Das fängt ja gut an mit der neuen Hardware.

Was mich gerade schon wieder nervt, der Netfinder bietet zwar für das Gateway den Knopf
"Netzwerkeinstellungen ändern", aber wenn man den drückt, landet man auf der Seite um
den Sicherheitsschlüssel zu ändern. Anscheinend kann man das Gateway nur per DHCP
betreiben. ECHT NERVIG !! Ich bin ein Fan von festen IP-Adressen !!

Ich bin ja nun kein Homematic-Anfänger, wie geht ein tatsächlicher Anfänger mit diesem
Kram um??

Nochmals Danke für Eure Gedankenanregungen

Gruß, Helmut

PS. Ich baue mir nun ein 0,5 mtr. Patchkabel mit 8x 1 Ohm-Widerständen in den Adern für den Fall,
dass in der späteren Installation die FB direkt neben das Gateway plaziert wird.

Dann spare ich jede Menge Patchkabelsalat. :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“