Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von sct » 15.01.2018, 12:56

Hallo,

wie sind eigentlich die Defaultbelegungen der verschiedenen Systemvariablen nach einem SW-Reset und nach einem PowerOn-Reset (Strom aus und danach wieder ein)? Das Handbuch schweigt sich da leider aus.

Ich habe folgende Annahme:
  1. Bei einem PowerOn Reset sind die Inhalte aller Systemvariablen unbestimmt.
  2. Bei einem SW-Reset haben alle Systemvariablen denselben Inhalt wie vor dem SW_Reset
  3. Abweichend von 1 und 2 ist diese eine spezielle unlöschbare Systemvariable, nach jeder Reset-Art immer 'falsch'
Ist das korrekt ?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von Sven_A » 15.01.2018, 13:11

sct hat geschrieben: Bei einem PowerOn Reset sind die Inhalte aller Systemvariablen unbestimmt.
Falsch.
Die Variablen haben den zuletzt gesicherten Wert. Beim Software-Reboot wird vorher gesichert.
Beim Abmelden aus der WebUI (also wirklich "Abmelden" klicken) ebenfalls.
Ansonsten werden die Werte nach spätestens 12h gesichert. Alles zwischen diesem Zeitpunkt und Stecker ziehen hat aber den vorherigen Wert.

Gruß,
Sven

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von manfredh » 15.01.2018, 15:09

Sven_A hat geschrieben: Die Variablen haben den zuletzt gesicherten Wert...
Mit Ausnahme der systeminternen SV "Anwesenheit" - die steht nach einem Reboot immer auf "anwesend".

Daher eignet sie sich ja auch so gut, um nach einem Reboot unerwünschte Programmausführungen zu verhindern. Unmittelbar nach einem Reboot werden nämlich ALLE Programme getriggert.

Dazu muss man diese SV (am besten umbenannt in "CCU-Reboot" o.ä. nur in die entsprechenden Programme einbauen und nach einer gewissen Zeit (wenn die Programmstarts gelaufen sind, also nach ca. 2 Minuten) auf falsch setzen, damit die Programme wieder funktionieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von sct » 15.01.2018, 15:17

Also bei einem HW-Reset doch irgendwie "unbestimmt" weil das ja davon abhängt wann der Sicherungszeitpunkt ist und wie oft die Variable geändert wird. Na man gut dass wir darüber geredet haben.
manfredh hat geschrieben:
Sven_A hat geschrieben: Die Variablen haben den zuletzt gesicherten Wert...
Mit Ausnahme der systeminternen SV "Anwesenheit" - die steht nach einem Reboot immer auf "anwesend".
Das meine ich mit der Variablen in meinem Punkt 3. Da man diese Variable auch umbenennen kann heißt die bei vielen inzwischen nicht mehr so wie im Auslieferungszustand. Aber Kennzeichen dieser Variable ist, dass sie als einzige nicht löschbar ist.
Leider kann man diese eine spezielle Systemvariable durch einen CCU Fehler nicht immer beim Booten per Programm auf 'true' stellen sondern erst wenn die CCU wirklich fertig gebootet hat.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von manfredh » 15.01.2018, 15:54

Stimmt. Du hast halt nicht geschrieben, was du mit "...diese eine spezielle unlöschbare Systemvariable..." meinst.

Ein Newbie mit einer jungfräulichen CCU kann damit nichts anfangen. Wer die allerdings nicht mehr als SV "Anwesenheit" im System hat, hat sie ja selbst verändert und sollte damit wissen, welche gemeint ist.

Alles gut.
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von NilsG » 30.10.2018, 06:36

Moin zusammen ...

Ich häng mich hier mal rein!

Ich arbeite - nach Eurem Anraten hin ;) - mit einer Variablen "Programm läuft", um zu verhindern, dass Programme nochmal ausgeführt werden, wenn z.B. ein Handsender nochmals/mehrmals gedrückt wird, obwohl das Proramm noch läuft und "abarbeitet" und somit ein "Chaos" auslöst!
(==>> viewtopic.php?f=19&t=44151)

Jetzt habe ich gestern eher zufällig festgestellt, dass die Systemvariable "Programm läuft" nach einem Neustart/Reboot auf WAHR = "Programm läuft steht" ...
Vielleicht hat sich auch etwas anderes aufgehängt usw... egal, dennoch sollten ein Reboot speziell bei dieser SystemVariablen ausschließen, dass sowas passiert und dass die nach einem Reboot/Neustart/Stromausfall fix auf UNWAHR = "Programm läuft nicht"

DANKE!

Nils
Zuletzt geändert von NilsG am 30.10.2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von Black B » 30.10.2018, 07:09

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? :D

Wenn du einen Reboot wie oben beschrieben über die SV Anwesenheit überwachst kannst du natürlich ein Programm erstellen in dem du abfrägst ob ein Reboot vorliegt und dann deine SV "Programm läuft" entsprechend setzen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von NilsG » 30.10.2018, 09:03

Eine Frage ...

Ah, ja, ok ...

Bissl näher erklärt ggf.?!?

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Defaults von Systemvariablen nach (PowerOn-) Reboot ?

Beitrag von JRiemann » 30.10.2018, 09:15

Beim Reboot werden alle Programme durchlaufen und bei erfüllten Bedingungen wird das DANN ausgeführt.
Ohne erfüllte Bedingungen und einem vorhandenen SONST wird dieses ausgeführt.

Alle Systemvariablen behalten ihren Status über einen regulären Reboot hinaus bei.
Eine Ausnahme ist hierbei die originale nicht löschbare Variable "Anwesenheit", sie wird bei einem Reboot immer auf wahr gesetzt.
Diesen Umstand kann man nutzen um aus dieser Variable eine "Rebtot-Kontrolle" zu basteln.
Siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=howto+reboot#p229312
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“