Neue Firmware 2.31.25

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von Familienvater » 08.03.2018, 19:08

Hi,

und man muss bei Kommunikationsstörungen unterscheiden, wodurch diese wahrscheinlich ausgelöst wurden.
Ein Kommunikationsstörung kann entstehen, wenn die Zentrale eine vordefinierte Zeit nichts von einem Gerät hört (und das Gerät sollte sich normalerweise regelmäßig von selbst melden), oder wenn ein Gerät angefunkt wird, und die Zentrale bekommt keine Quittung.

Die Heizungsteile kann man z.B. so "verkonfigurieren", das die sich seltener melden, als die Zentrale erwartet, dann bekommt man regelmäßig Kommunikationsstörungen, obwohl gar keine Kommunikation gestört ist, das gleiche gilt z.B. für Zustandsmelder wie TFK, bei denen die zyklische Statusmeldung deaktiviert wird. Das sind dann "falschee" Komunikationsstörungen, die kann man einfach durch korrekte Nutzung/Parametrierung fixen.

Bei steigender Geräteanzahl wird es einfach immer wahrscheinlicher, das zufällige, zyklische Sendungen gleichzeitig passieren, und nur eine davon gewinnen kann, bei mir sind es immer mal wieder Energiemesser, die Wochenlag ohne Kom-Error funktionieren, und "plötzlich" mal eine Kom-Störung werfen, weil 10 Min lang nichts empfangen wurde, gerade bei den HM-Energiemessern ist der Timeout-Zeitraum "doof" von EQ3 gewählt, meistens kommt nach 30-60 Sekunden dann die Entwarnung, da wären 15 min vielleicht besser als die 10 min. Vielleicht kann man sich das so vorstellen, wie wenn man im Auto an der Ampel steht und blinkt, und auf den Blinker des Vordermanns achtet, innerhalb der Wartezeit sind mal kurz syncron zum eigenen Blinker, bevor die dann wieder auseinanderlaufen und "Wechselblinken". Da gleichartige Aktoren ungefähr die gleichen zyklischen Sendeintervale haben, kommt es kurzfristig halt mal zu solchen Überlagerungen.

Kommt es beim Senden zu einer Kommunikationsstörung muss man sich ggf. gedanken machen, was der Auslöser für das Senden war, Stichwort Funkhygiene, ist da evtl. noch eine Quittung etc. vom Auslöser in der Luft, oder werden (zu) viele Geräte von einem Trigger gleichzeitig angefunkt.

Der Familienvater

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von dieterdorn » 08.03.2018, 22:04

JRiemann hat geschrieben:
Mein erster Gedanke fällt da auf den DutyCycle. Auch ein Systemfremder "Störsender" ist eine häufige Ursache von Fehlern wie Deinem. Das können fremde Funksender, Pumpen, schlechte Netzteile und ähnliches sein.

Um eine Lösung zu finden musst Du irgendwie versuchen ein Muster zu erkenne. Handelt es sich z.B. häufig um die selben Geräte? Treten die Probleme zu identischen Zeiten auf?

Auch die Konfiguration der einzelnen Geräte bietet einige Fallstricke die zu Problemen führen können. Ist unnötig die "gesicherte Übertragung" aktiviert? Sind "Meldeverzögerungen" zu gering oder zu hoch gewählt? Sind Messaktoren schlecht eingestellt und senden zu häufig? Und und und.
Erstmal wieder Danke für die Erklärung "drüberlernen". Soetwas hatte ich auch vermutet.

Zum DC: immer wieder ein Thema, auch von mir schon mehrfach kommentiert/versucht zu helfen und auch selbst gefragt, aber ganz klar: nein (jetzt aktuell 41 (gerade 3 Leute unter mehreren BWM unterwegs), Maximum dieser Woche: 51 (letze Woche 29, war nur 1 Person im Haus wg Urlaub), Mittelwert diese Woche 17.45, letzte Woche 13.28). Er ist mir eigentlich noch zu hoch, aber da suche ich noch. Es gibt jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen den Servicemeldungen und dem DC (oder ich erkenne einen solchen nicht), beobachtet über mehrere Monate.

(Schlechte) Netzteile: könnte sein, da ich das noch nicht geprüft habe.
Pumpe: ja, ich schalte eine Warmwasserumwälzpumpe (Zirkulationspumpe), aber die schalte ich zu definierten Zeiten (morgens 6-8, Mittags 11-13, abends 18-19 u. 22-23) und immer nur für einige Minuten. Keine Korrelation festzustellen.

Ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Ich schreibe mir die Störmeldungen inzwischen in eine protokollierte Variable, erkenne aber (noch) kein Schema.
Ja, es sind immer wieder die selben (ca. 10-12) Kandidaten, z.B. die Zirkulationspumpe (HM-LC-Sw1-PI-2, RSSI-Wert:-83, also eher schwach). Vom 25.02.-02.03 keine! Störung, vom 03.03.-08.03. jeden Tag mehrere! Nichts geändert. Ausser: die eine Woche Urlaub. Da das Haus aber nicht leer war, liefen alle Programme (Pumpe, Licht, Rolladen etc) wie sonst auch, ware nur 2 Leute weniger da, die die Bewegungsmelder aktiviert haben. Nein - die sind klassisch konfiguriert und melden auch keine Bewegung innerhalb erkannter Bewegung.

Ich habe auch keine gesicherte Übertragung aktiviert.

Messaktoren habe ich nicht.

BTW: DC aktuell: 13. Ist ausser mir z.Zt. keiner im Haus.

Es scheint ein schwieriges Thema zu sein. Relativ sicher ist bei mir aber: Seit dem Umstieg (besser: neu aufgesetzt) von der CCU2 auf Raspi (mit ext. Antenne!, Seele und Masse durchgeohmt, gleicher Standort, mit RSSI-Werten ab -36) haben die Meldungen zugenommen und ich meine, dass sie mit dem Wechsel der Linux-Basis (real-time auf standard) die Probleme zugenommen haben, aber das Ergebniss ist eben nicht eindeutig. So habe ich im Garten einen HM-LC-Sw2-FM (RSSI: -93), der auch jeden Tag geschaltet wird - keine Meldung. Einen gleichen Aktor nur ca. 7 Meter von der Antenne entfernt (RSSI: -76), schaltet 2 LED-Ketten (Ambiente-Beleuchtung abends) macht regelmäßig (wenige Male in der Woche) eine Störmeldung.

Ich suche noch....

@alchi
Ich hoffe, dass die externe Antenne "ordentlich" installiert ist (s.o.), habe es aber immer noch im "Hinterkopf", auch wenn ich es nicht so richtig glaube aufgrund der RSSI-Werte, die ich inzwischen fast täglich prüfe...Die hier oft kritisierte "Antenne" der CCU2 ist nach meiner Erfahrung so schlecht nicht, vielleicht auch, weil der Draht einfach mehr "rundstrahlt". Der Raspi braucht in jedem Fall eine externe Antenne, um eine vergleichbare Leistung zu erreichen. Und die hat immer eine stärkere Bündelung in einer Vorzugsrichtung je nach Ausrichtung

@Familienvater
Wir hatten das Thema ja schon mehrfach..
Das mit den Heizthermostaten hatte ich mal ausprobiert, als ich versucht habe, meine DC runter zu bekommen, habe das aber sofort wieder aufgegeben, da auch sofort Kommunikationsstörungen gemeldet wurden (@eq-3: macht wenig Sinn, oder ich verstehe es nicht!? Einen Parameter anzubieten, um unnötige Kommunikation zu verhindern, führt zu Kom-Störungen!?!?)
Ich hatte ja auch schon mal die Vermutung geäußert, dass es beim Senden zu Kollisionen kommt, je mehr Geräte vorhanden sind und die CCU2 einfach deutlich langsamer ist als der Raspi und deswegen die Kollisionen seltener vorkommen, aber ich weiss es natürlich nicht. Ich lese hier nur immer wieder etwas über dieses Thema DC und Kom-Störungen, auch, dass sich je nach Update da etwas ändert oder zu ändern scheint, selten (oder gar nicht) zum Besseren. Aber das ist auch im Support so: im Blickpunkt sind die immer die Störungen oder "Verschlechterungen" nach Updates, selten die Verbesserungen (obwohl die hier manchmal auch erwähnt werden). Aber aufgrund der Bedeutung des Themas der Kommunikationsstörungen hier vermute ich mal, dass es hier auch von vielen Usern gemeldet werden würde, sollte es nach einem Update signifikante Verbesserungen geben.

vorläufiges Fazit: kann sein, dass es mein Problem ist, kann sein, dass es allgemeinerer "Natur" ist. Also weiter forschen. Evtl. gibt es in Kassel Gelegenheit zu einem Gespräch - da ergeben sich manchmal ja eher neue Denkanstöße.

Danke erstmal für die Mühe.

Gruß

Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von JRiemann » 08.03.2018, 22:39

Alles nicht so einfach.... Ich denke bei Dir ist es die Kombination aus viele einzelnen Fehlern/Problemen.

LED-Kette bzw. dessen Netzteil und Warmwasserumwälzpumpe sind schon 2 Kandidaten die häufig Probleme bereiten. Vor allem die Pumpen können sogar den Aktor in einen "Tilt" versetzen aus dem der Aktor nur durch stromlos machen befreit werden kann.

Vor einiger Zeit habe ich einen RGB-Contoller mit dem Netzteil aus einem RGB-Stip-Set betrieben und mich gewundert das plötzlich der Controller und einige andere Geräte nur noch Probleme machten. Nach verzweifelter Fehlersuche habe ich das Netzteil getauscht und alle Probleme waren nur noch Geschichte.

Es gab vor längerer Zeit einen Problemfall in dem ein PC im Zimmer dafür gesorgt hat das alle HM-Geräte im Nahbereich häufig Probleme gemacht haben.
Bei einem anderen User lag ein altes nicht mehr benutztes FS20 Gerät in einer Schublade und dessen schwache Batterien sorgten dafür das das Gerät zum Störfaktor wurde.

Man sieht daran das die Art der Fehlerquellen vielfältig sein kann.
Viele Grüße!
Jörg

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von mhr » 09.03.2018, 11:19

und was hat das alles mit der "Neue Firmware 2.31.25" zu tun? Kann man da "Kommunikationsstörungen" konfigurieren? :?: :lol:
Dann muss ich auch mal updaten.
Gruß
mhr

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von dieterdorn » 09.03.2018, 17:41

mhr hat geschrieben:und was hat das alles mit der "Neue Firmware 2.31.25" zu tun? Kann man da "Kommunikationsstörungen" konfigurieren? :?: :lol:
Dann muss ich auch mal updaten.
Nein - es hat vermutlich nichts mit der Version zu tun, ausser dass diese Version das Problem wohl auch nicht verbessert. Aber da ja wohl jede neue Version "Begleiterscheinungen" hat oder besser: in Einzelfällen möglicherweise hat (von "Zeitmodul geht nicht mehr" über "Programme starten nicht" bis zu "Kommunikationsstörungen haben zugenommen") hätte es ja sein können...

Nichts für ungut

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von dtp » 10.03.2018, 12:29

dieterdorn hat geschrieben: ...von "Zeitmodul geht nicht mehr" über "Programme starten nicht" bis zu "Kommunikationsstörungen haben zugenommen".
Das erinnert mich immer fatal an die Leute, die nach Update von iOS sofort Zeter und Mordio schreien, dass ihr Akku total in die Knie gegangen sei. ;)

Mein Tipp für alle, die viele Funkkomponenten verwenden: legt euch mindestens ein LAN-Gateway zu und positioniert es geschickt im Haus, um die CCU zu entlasten. Ich habe aktuell 111 Funk-Komponenten an meiner CCU2 und an einem damit verbundenen LAN-Gateway. Hier der aktuelle DC-Verlauf meiner CCU2:
2018-03-10_12h26_38.png
2018-03-10_12h26_38.png (11.15 KiB) 2070 mal betrachtet
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von thoralfbrandt » 17.03.2018, 12:57

Hallo Thorsten, wo bekommt man so eine Grafik her?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von Jeeper.at » 17.03.2018, 13:02

Wenn ich raten müsste kommt die aus IOBroker.
(FLOT Grafik)

Lg
Günther

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 14:32

und die abgrenzung und kritisch/unkritisch sind nachtraeglich von Hand reingeschrieben worden...

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware 2.31.25

Beitrag von Jeeper.at » 17.03.2018, 14:48

nein, das kann man mit den FLOT Grafiken machen.

So sieht meine diesbezüglich aus.
Duty Cycle.png
Lg
Günther

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“