HM-Sec-SD Statusmeldung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HM-Sec-SD Statusmeldung?

Beitrag von TomT » 17.01.2018, 07:48

Hallo,

hatte vielleicht schon jemand mal das Problem, daß die CCU oder auch der Raspimatic keine Servicemeldung erzeugt, wenn ein Rauchmelder HM-Sec-SD tagelang nicht erreichbar ist?
Mir ist einer der RM runtergefallen und liegt nun seit ein paar Tagen ohne Batterien hier rum.
Verwunderlich, daß die CCU das nicht anmeckert....

Keinerlei Statusmeldungen zu erhalten

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Sec-SD Statusmeldung?

Beitrag von Sammy » 17.01.2018, 08:06

Sind denn schon 4 Tage vorbei? (nach grober Erinnerung müsste das ungefähr die Zeit sein)
Hab mal nachgesehen: 1209600 Sekunden. Das wären ja 2 Wochen :?
Beim SD-2 sind es 259200 Sekunden, also 3 Tage

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD Statusmeldung?

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 10:15

Hi,

der alte HM-Sec-SD meldet sich zyklisch nur alle 7 Tage, und damit nicht bei einer versumpften Meldung sofort eine Kommunikationsstörung geworfen wird, ist die Zeit so ausgelegt, das es erst anch 2 versumpften Meldungen (14 Tage) die Kommunikationsstörung gibt.

Der Familienvater

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Sec-SD Statusmeldung?

Beitrag von TomT » 17.01.2018, 12:42

Danke euch beiden für die Info.

@Familienvater :
wo kann man das denn in Erfahrung bringen?
In der Bedienungsanleitung dazu steht nix drin und auch ein Blick in die Geräteeinstellungen bringt nur das zugehörige Alarmteam...

Crazy :D
Aber ich warte jetzt mal absichtlich die 14 Tage ab....

Grüße
Tom

[EDIT :]
Gefunden :D
in der Device XML steht was drin ...

Code: Alles auswählen

<device version="10" rx_modes="BURST" supports_aes="false" cyclic_timeout="1209600">
Wieder was gelernt :mrgreen:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD Statusmeldung?

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 14:03

Hi,

ich habe gar keine von den Dingern, aber früher wurde das im Forum öfter diskutiert, das sich nur alle 7 Tage melden... Und bei HM-Geräten kann eben genau die cyclic_timeout-Werte in den device-Files rausgreppen, wobei die Zeiten bei HM noch fix sind (wenn man irgendwo den Sendeabstand bzw. die auszulassenden Meldungen konfigurieren kann, dann hat das keinen Einfluss auf den Parameter, und die Default-Zeit ist evtl. "unendlich" lang, oder so kurz, das man Timeout-Meldungen provozieren kann, wenn man das Gerät auf "selten Melden" konfiguriert).

Soweit ich weiß, ist das bei HmIP dynamisch (an die Aktorkonfig angelehnt), so das die Timeout-Zeit direkt mit der variabel konfigurierbaren Meldungshäufigkeit zusammen hängt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“