Update vorhanden: LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Anders » 18.01.2018, 10:05

deimos hat geschrieben:Ja, das löst das Problem mit dem Blinken. Aber kannst du sicher ausschließen, dass dadurch nicht irgendwelche Seiteneffekte auftreten?
Ja das gibt kein side effects.
deimos hat geschrieben:Btw: Reboot aus der Shell ist regelmäßige keine gute Idee, da in dem Fall die Rega nicht gespeichert wird und dadurch u.U. eine Menge Einstellungen verloren gehen können. (Alles seit dem letzten Speichern der Rega)
Sie sollten wissen mit starten von backup wird rega zuerst gespeichert dann gesichert.
Anders van Loork

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von NickHM » 18.01.2018, 11:39

Guten Morgen

in seinem ReGaHss Beta Beitrag hat JMaus behauptet (gesagt) , dass ein "reboot" per Kommandozeile durch die Start / Stop Script Verarbeitung alle Prozesse ausführt, die auch bei einem Neustart per WebUi durchgeführt werden. Also z.B. speichern der regadom Datei.

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Momentum » 18.01.2018, 19:15

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise! Wie gesagt, in SSH müsste ich mich erstmal einarbeiten, wer weiß ob mir das gelingt. Und wenn es da mögliche Risiken oder Nebeneffekte geben kann, werde ich mich bis auf weiteres wohl oder übel an das Blinken zu gewöhnen versuchen. Denn es handelt sich ja jeweils nur um eine begrenzte Übergangszeit, bis sich das Update als stabil erwiesen hat.

Die naheliegende Tesaband-Variante möchte ich ungern anwenden, denn die 3 LEDs ergeben ja in ihrem Zusammenspiel diverse Blinkcodes, die womöglich benötigt werden. Ich hatte es eigentlich als selbstverständlich angenommen, dass sich das Blinken auf einfache Weise abstellen lässt. Ähnlich wie sich z.B die Servicemeldungen automatisch quittieren lassen. Aber was ist bei der HomeMatic schon einfach? :wink:

Gruß
Wolfgang

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von tubozz » 18.01.2018, 21:19

NickHM hat geschrieben: in seinem ReGaHss Beta Beitrag hat JMaus behauptet (gesagt) , dass ein "reboot" per Kommandozeile durch die Start / Stop Script Verarbeitung alle Prozesse ausführt, die auch bei einem Neustart per WebUi durchgeführt werden. Also z.B. speichern der regadom Datei.
Glaub ich nicht. Ein

Code: Alles auswählen

reboot
speichert die regadom auf der CCU nicht.
Probier es aus, oder glaubst du alles von jedem was im Internet steht?
Ist ja wie Fernsehen oder Bildzeitung. :wink:

Anders hat aber auch geschrieben "nach einem Backup" und dabei wird sehr wohl die regadom gespeichert.

Code: Alles auswählen

/boot/VERSION

mit der aktuellen Versionsnummer zu beschreiben, ist schon mehrmals im Forum beschrieben.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Bulli » 18.01.2018, 22:57

Hallo
JEIN

bei einer Raspi..matic wird die homematic.regadom mit den Kommado "reboot" auch gesichert.

Macht man das mit einer CCU2 böser Fehler!

Code: Alles auswählen

# date
Thu Jan 18 16:16:13 CET 2018
# ll homematic.regadom
    310   1168 -rw-r--r--    1 root     root       1195746 Jan 18 05:37 homematic.regadom
# reboot
#
Using username "root".
root@192.168.40.152's password:
# ls -lisa /usr/local/etc/config/homematic.regadom
    310   1168 -rw-r--r--    1 root     root       1195746 Jan 18 05:37 /usr/local/etc/config/homematic.regadom
# date
Thu Jan 18 16:20:53 CET 2018
@Anders
das hat side effects.
.

Hast du schon mal ein Backup gemacht und das ganze Versucht auch zurück zu spielen? Es gibt so viele IT`ler die Backups machen ohne Ende. Wenn Sie dann das Backup ein spielen wollen geht es nicht. :shock: :shock: :shock:
Könnte jetzt aber auch an der Firmware >2.27.XX liegen. Man weiß et nicht.

Gruß
Bulli

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von tubozz » 19.01.2018, 16:26

jein?
Bulli hat geschrieben:bei einer Raspi..matic wird die homematic.regadom mit den Kommado "reboot" auch gesichert.
Das mag ja sein, aber hier geht es weder um die Raspi..matic noch habe ich etwas anderes behauptet.

Die Aussage von NickHM ist somit falsch oder auch nur ungenau.
Vielleicht weil auch die Aussage von jmaus falsch war, vielleicht auch falsch interpretiert bzw. in Erinnerung bei NickHM.
Ein Link auf die Aussage wäre da vielleicht hilfreich.

Side effects, welche denn?
Ein durchgeführtes Backup kann man sicher immer anzweifeln. Aber wer spielt schon permanent seine Backups noch mal ein, um zu checken ob sie in Ordnung sind. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“