Update vorhanden: LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Momentum » 17.01.2018, 09:22

Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, macht die Zentrale der CCU2 durch eine blinkende Info-LED darauf aufmerksam. Wenn man aber dieses Update zunächst nicht einspielen will, weil z.B. alles ordentlich funktioniert und man keine etwaigen neuen Fehler implementieren möchte, nervt dieses Blinken auf Dauer. Lässt sich das irgendwie abstellen? In den Servicemeldungen taucht dazu nämlich nichts auf.

Gruß
Wolfgang


Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Sven_A » 17.01.2018, 09:31

Ich würde dafür weißes Klebeband nehmen, ansonsten hat Alex wohl recht.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von dtp » 17.01.2018, 12:26

Oder auf piVCCU bzw. Raspberrymatic umsteigen. Da gibt's keine entsprechende LED. ;)

Mein Lösungsweg ist dagegen ein anderer. Ich installiere einfach immer sofort das FW-Update auf meine CCU2. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Anders » 17.01.2018, 14:26

Was werden fuer antworten gegeben? Technical support forum und spielen mit kleberband wie kleine kind? Sorry but it's a shame.
Momentum hat geschrieben:Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, macht die Zentrale der CCU2 durch eine blinkende Info-LED darauf aufmerksam. Wenn man aber dieses Update zunächst nicht einspielen will, weil z.B. alles ordentlich funktioniert und man keine etwaigen neuen Fehler implementieren möchte, nervt dieses Blinken auf Dauer. Lässt sich das irgendwie abstellen? In den Servicemeldungen taucht dazu nämlich nichts auf.
Du machst nach ein backup in ein ssh session das:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /;echo 2.31.25 > /boot/VERSION;reboot
Nach automatic reboot kein blinken mehr.
Anders van Loork

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von NickHM » 17.01.2018, 16:26

Guten Abend

die o.g. Möglichkeit eine falsche Version in das Versions text file zu schreiben ist eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist, der CCU den Zugang zum Internet komplett zu verbieten wenn der eigene DSL Router einen NTP Server bereit stellt oder ein NTP Server im lokalen Netz existiert.
Oder es wird selektiv der Zugang zu den eq-3 Update Servern in der FW des DSL Routers gesperrt.

Möglichkeiten gibt es einige.

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Momentum » 17.01.2018, 19:51

Vielen Dank für eure Anregungen, insbesondere die von Anders und NickHM. Zunächst werde ich mal die SSH-Variante versuchen, falls es mir gelingt, mich in diese Thematik einzulesen.

Gruß
Wolfgang

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Sven_A » 18.01.2018, 08:28

Momentum hat geschrieben:...Zunächst werde ich mal die SSH-Variante versuchen, falls es mir gelingt, mich in diese Thematik einzulesen.
Wolfgang bitte nicht falsch verstehen: Aber genau deswegen halte ich nichts davon unbedarften Usern eine Änderung am Schreibgeschützten Filesystem vornehmen zu lassen. Da kann man mit Klebeband weniger kaputt machen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von deimos » 18.01.2018, 08:32

Hi,
Anders hat geschrieben: Du machst nach ein backup in ein ssh session das:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /;echo 2.31.25 > /boot/VERSION;reboot
Nach automatic reboot kein blinken mehr.
Ja, das löst das Problem mit dem Blinken. Aber kannst du sicher ausschließen, dass dadurch nicht irgendwelche Seiteneffekte auftreten?

Btw: Reboot aus der Shell ist regelmäßige keine gute Idee, da in dem Fall die Rega nicht gespeichert wird und dadurch u.U. eine Menge Einstellungen verloren gehen können. (Alles seit dem letzten Speichern der Rega)

Viele Grüße
Alex

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Update vorhanden: LED blinkt

Beitrag von Sven_A » 18.01.2018, 09:17

Deswegen hat Anders immerhin im Nebensatz erwähnt man möge eine Backup machen, zumindest dieser Stand sollte dann sicher sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“