Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Mediola

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Mediola

Beitrag von Jimbaem » 20.01.2018, 14:14

Hallo Foren Gemeinde,

habe aktuell Probleme mit dem Import von neuen Geräten etc. in Mediola Creator Neo 1.7.1 nach einem Firmware Update der CCU2 auf die Version 2.31.23 bzw. 2.31.25.

Beim Geräteimport in Mediola wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: Es konnten keine Geräte/Programme/Systemvariablen gefunden werden

Das selbe Fehlerbild wurde auch schon in diesem Thread viewtopic.php?f=65&t=39515&hilit=20171007 für einen Raspi behandelt. Sämtliche Lösungsansätze haben jedoch keinen Erfolg gebracht.

Nach dem zurückspielen der alten Firmware Ver. 2.29.23 auf die CCU2 funktioniert auch in Mediola alles wieder wie es soll.
Da auch bei Neuinstallation einer Testversion 1.7.1 auf einem zweiten Rechner das selbe Fehlerbild nach sich zieht und ich keine Unterschiede in der Konfiguration unter WebUI/Einstellungen finden kann vermute ich mal vorsichtig ausgedrückt einen Bug in der Firmware. Deshalb auch der Post in dieser Rubrik.

Wäre toll wenn jemand Lösungsansätze oder Ideen hätte wie ich hier weiter vorgehen kann.

Danke
Jürgen
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Gelöst] Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in

Beitrag von Jimbaem » 21.01.2018, 13:05

Wollte nur miteilen, das ich das Problem selbst lösen konnte.
Vielleicht kann die Info der ein oder andere mal gebrauchen.

In dem oben angegebenen Thread war im letzten Post von Wookbert ein Link zur Mediola Answerbase wo er das selbe Problem auch gemeldet hat. Dort ist bei der der letzten Antwort von Dany28 folgender Hinweis:

0) CREATOR beenden.
1) Lade dieses ZIP herunter und entpacke die JavaScript-Datei darin: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/medi ... -2.2.3.zip
2) Verschiebe die entpackte Datei "xnm.aio.hm.js" in das CREATOR-Installationsverzeichnis unter:
C:\Program Files\mediola\AIO CREATOR NEO\aio_creator_neo\node_modules\
Je nach Installationsort kann der erste Teil des Pfades auch anders lauten. Im "node_modules"-Ordner ist bereits eine Datei des selben Namens, ersetze diese mit der neuen.
3) CREATOR starten und wieder den Import versuchen.

Danach hat der Geräteimport in Mediola auch mit der aktuellen Firmware wieder funktioniert.
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

tiroler
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2016, 22:57
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Medi

Beitrag von tiroler » 03.02.2018, 22:54

Hallo Jimbaem

Danke für die Info, hat mir sehr geholfen, da ich 2 Drehgriffsensoren verbaut habe und die mit Mediola nicht erkannt wurden, naja neues Update installiert und wie du geschrieben hast keine Erkennung mehr seitens Mediola, Gesucht und deinen Tip umgesetzt und jetzt läuft alles wunderbar die Sensoren werden erkannt, alles bestens

Danke nochmal

Grüße aus Innsbruck
Manni

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Medi

Beitrag von saihttam » 13.04.2018, 21:46

Unglaublich :)

Ich bedanke mich herzlich, das Problem ist gelöst und ich kann endlich weiter arbeiten.

Dankeeeeee

DerBeyer
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2018, 14:45

Re: Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Mediola

Beitrag von DerBeyer » 09.07.2018, 14:49

Hallo,

ich habe scheinbar genau das hier beschriebene Problem, doch ich kann die "xnm.aio.hm.js"-Datei nicht runterladen.
Wahrscheinlich ist der Link nicht mehr aktuell.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
casamoebius2
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2015, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Mediola

Beitrag von casamoebius2 » 07.08.2018, 21:12

Servus,

hat jemand dieses ZIP-File noch? :roll: Habe scheinbar das gleiche Problem seit einem CCU Update. :cry:
________________________________________________________________________________________
Ingenieure trinken nicht nur Kaffee ... NEIN ... sie essen auch Kekse!
________________________________________________________________________________________

Iffi
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2018, 08:11

Re: Nach Firmware Update 2.31.23 - Kein Geräteimport in Mediola

Beitrag von Iffi » 31.10.2018, 08:16

Ich habe das gleiche Problem. Habe auf die FW 2.35.16 upgedatet und der Geräteimport funktioniert nicht mehr.
Gibt es hier eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“