Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Stefan-Nr1
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2016, 19:16

Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von Stefan-Nr1 » 21.01.2018, 00:36

Hallo,

Ich habe das Problem das die CCU scheinbar hängen bleibt. Update auch schon nochmal installiert. Meist habe ich abends Probleme mit Homematic. Wenn ich dann zum Beispiel das Licht ausschalten möchte, bekomme ich die Meldung das es ausgeschaltet wird aber es ist noch immer an. Wenn ich dann eine vollständige Synchronisierung der Daten auf das Handy mache, bleibt die Sync. Meist bei ca. 24% stehen. Dann hilft nur ein CCU Neustart. Das Problem besteht seit ca. 2 Tagen. Mit der 2.31.23 das gleiche Problem, davor lief alles. Kann es an dem Update liegen oder eher an der CCU2?
Hat noch jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von 66er » 21.01.2018, 07:31

Hallo,

wie hoch ist Dein Dutycycle ?

LG
Stefan

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von Micha121 » 21.01.2018, 09:52

Bei mir dasselbe, allerdings hat sich die CCU aufgehängt, als ich mit der Fernbedienung die Anwesenheit steuern wollte. Seitdem werden Programme nicht ausgeführt und IP Geräte funktionieren gar nicht mehr.

Was den DC angeht, habe ich in der Logdatei folgende Eintragungen gefunden:

Code: Alles auswählen

Jan 21 09:27:47 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Duty Cycle: 1.5 
Jan 21 09:27:47 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] set DutyCycle limit to ffffffc8 
Jan 21 09:27:47 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Set Duty Cycle Limit 
Ansonsten habe ich derzeit kein Script, um den DC auszulesen und bin gerade damit ein bisschen überfordert, eins zu installieren...

Was noch ein Problem war: Ich habe 2 HM IP SPI auf die neueste Firmware upgedatet und installiert. Danach funktionierten sie gar nicht mehr. 1 davon abgelernt und wieder neu anlernen wollen, aber ohne Erfolg. Dann wollte die CCU auf beiden Geräten die Firmware nochmals übertragen. Ich habe die Firmware nun auf der CCU gelöscht, bis diese wieder stabil läuft.

Wie könnte die Lösung aussehen? Logdatei habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-01-21-2.log
Logdatei
(89.72 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von alchy am 21.01.2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von JRiemann » 21.01.2018, 10:03

Viele Grüße!
Jörg

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von Micha121 » 21.01.2018, 10:16

Hallo Jörg,

danke Dir!

Aber das Script funktioniert bei mir nicht, ich erhalte keine Ausgabe.

Muss ich da gewisse Werte auf meine abändern? IP Adresse, CCU Seriennummer oder sowas?

EDIT: Es muss zuerst ein Gerät im CUxD angelegt werden, aber daran scheitert es bei mir schon, da das Gerät nicht in der CCU sichtbar ist. Was kann ich denn da falsch machen? Ein Gerät anzulegen, ist ja nicht so schwer...?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von dondaik » 21.01.2018, 10:30

und dann auch aus dem posteingang holen .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von Micha121 » 21.01.2018, 10:46

Der ist leer...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von JRiemann » 21.01.2018, 10:52

Die Variante C funktioniert mit System.exec dabei wird kein CUxD benötigt.
Wenn Du das Skript unter Programme > Skript testen ausführst muss es direkt eine Auswertung geben.
Um den Wert auch in eine Systemvariable zu schreiben muss vorher eine Systemvariable vom Typ Zahl angelegt werden. Den vergebenen Namen der neuen Variable muss man im Skript in folgender Skript-Zeile eintragen:

Code: Alles auswählen

string sysvar = "Status_DutyCycle"; ! Name der als Zahl angelegten Systemvariable, wo ermittelter DutyCycle gespeichert werden soll 
Als default ist hier Status_DutyCycle eingetragen.

Die Variante B funktioniert ähnlich wie C allerdings nur in Verbindung mit CUxD. In der Beschreibung ist auch ein Link enthalten der zu einer Anleitung führt wie ein CUxD-Gerät angelegt wird.

Alternativ könntest Du den DC direkt im CuxD auswerten. Ich habe das hier mal erklärt:
<< DC im CUxD >>
Viele Grüße!
Jörg

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von Micha121 » 21.01.2018, 11:28

Hi,

wow, danke! Variante C hat auf Anhieb funktioniert und mir den Wert 27 ausgespuckt. Was ja dann bedeuten würde, dass der DC zu 27% ausgelastet und damit von den 100 weit entfernt ist.

Möglicherweise reduziert sich das Problem auf die IP Komponenten. Habe gerade die Steuerung eines Aktors übers WebUI versucht und das funktionierte auf Anhieb (Schalten), nur die Anzeige ist sehr träge. Aber das möchte ich jetzt mal nicht überbewerten.

Aber alle IP Komponenten und die Programme dazu funktionieren nicht.

Sollte ich den IP RF mal starten? Ich hab dazu schon ein paar Einträge gelesen, aber so wirklich einfach ist das leider auch nicht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CCU2 mit Firmware 2.31.25

Beitrag von JRiemann » 21.01.2018, 11:39

Der DC ist aber nur eine Momentaufnahme. Interessant ist der Wert erst zum Zeitpunkt wenn die Probleme auftreten.
Wenn Du z.B. ein Update eines Gerätes überträgst, dann schießt der DC schnell hoch. So können 3 Updates in kurzer Reihenfolge bereits zum überlaufen des DC führen. Der DC reduziert sich ohne Sendetätigkeit aber auch langsam wieder und sollte nach ca. 1 Stunde wieder im normalen Bereich liegen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“