Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von lukics » 21.01.2018, 08:17

Kann mir jemand sagen wie man alle Lightify Geräte löschen kann.

Die CCU tut zwar so als wenn sie die löschen würde, die Dinger gehn aber nicht weg.
Ausser die Gateway, die lässt sich löschen. Nach den neuen koppeln hat man für alle Geräte Duplikate.

Dachte mir ok binde ich die Duplikate in meine Programme ein. Klappte nach viel Arbeit.

Doch eines schönen Tages hörten einige der Duplikate auf zu funktionieren dafür die alten Orginale nahmen Befehle entgegen.

Wie kann ich den Sumpf aufräumen.
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von anli » 21.01.2018, 16:28

lukics hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie man alle Lightify Geräte löschen kann.
Sichere mal das Verzeichnis /etc/config/eshlight und lösche es.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von lukics » 21.01.2018, 20:59

anli hat geschrieben:
lukics hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie man alle Lightify Geräte löschen kann.
Sichere mal das Verzeichnis /etc/config/eshlight und lösche es.

Hat geklappt, danke
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

AltmarkAdmin
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018, 09:33

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von AltmarkAdmin » 10.04.2018, 18:56

Hallo,
danke für die Info.
Unter "Status & Bedienung / Geräte" sind alle raus, wie ich es wollte.
Leider bleibt eine noch hartnäckig unter "Einstellungen/Geräte" angezeigt.
Wie bekomme ich diese noch raus?
:?:

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von manolo » 18.12.2018, 17:18

Ich habe das gleiche Problem, bist du die Teile inzwischen losgeworden?
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von manolo » 30.01.2019, 18:45

AltmarkAdmin hat geschrieben:
10.04.2018, 18:56
Hallo,
danke für die Info.
Unter "Status & Bedienung / Geräte" sind alle raus, wie ich es wollte.
Leider bleibt eine noch hartnäckig unter "Einstellungen/Geräte" angezeigt.
Wie bekomme ich diese noch raus?
:?:
Hab's inzwischen geschafft:

Du musst die Kopplung mit der Hue wieder einrichten (Einstellungen > System > Kooplungen). Dann kannst du alle Geräte nach und nach löschen. Erst die Lampen & Steckdosen, dann zum Schluss zu Bridge (zu erkennen am bunten Logo). Die Kopplung wird dadurch automatisch entfernt.

Anschließend die CCU neu starten und siehe da: Das lästige Device ist endlich weg.
Raspi 3 mit piVCCU3

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von mickbrisgau » 24.02.2019, 10:54

Vielen Dank!

Hatte über die Suche alles mögliche gefunden, aber nicht das.
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von 66er » 24.02.2019, 15:45


fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von fischmir » 11.12.2019, 10:00

anli hat geschrieben:
21.01.2018, 16:28
lukics hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie man alle Lightify Geräte löschen kann.
Sichere mal das Verzeichnis /etc/config/eshlight und lösche es.
Als rookie auf SSH-Ebene bin ich mir ob der zu nutzenden Befehle sehr unsicher. Will ja auch nichts falsches löschen. Könnte jemand so nett sein und mir die Befehle einmal zusenden? Danke.

Tosssa123
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Löschen aller Lightify Geräte, Aufräumen.

Beitrag von Tosssa123 » 18.01.2020, 08:59

Suchst du noch die Befehle?

cp -r /etc/config/eshlight/ /etc/config/eshlight_backup
rm -rf /etc/config/eshlight

Edit:
Völliger blödsinn:
mv -r /etc/config/eshlight /etc/config/eshlight_backup

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“