Seite 1 von 2

Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 21.01.2018, 19:13
von hg6806
Guten Abend,

möchte bei mir mein 14-fach wired Modul aus der CCU2 entfernen, samt LAN Gateway, doch leider taucht das Modul immer wieder in der CCU2 auf.
Habe gemacht, Werksteinstellungen, ablernen und aus der CCU2 entfernen.
Dazwischen immer wieder Neustarts.
Das Ding taucht immer wieder auf.
Das Gateway konnte ich mittlerweile löschen.
Also müsste es ja gar keine Verbindung mehr haben.

Dank für Tipps

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 21.01.2018, 22:44
von anli
Hallo,
nur zur Sicherheit: wie machst Du die Neustarts? Meldest Du Dich zwischendurch über den "abmelden"-Button oben rechts in der WebUI ab?

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 07:43
von hg6806
Moin!
Ich habe kein Passwort vergeben, also gibt es hier kein An - und Abmelden.

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 07:45
von Gerti
Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, muss erst das Gerät und dann das Gateway gelöscht werden.
Andernfalls kann man das Gerät nicht mehr löschen.

Gruß
Gerti

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 08:07
von hg6806
Das ist klar, ich hatte ja auch vorher versucht das IO Modul zu löschen.
Ist leider immer wieder aufgetaucht. Programme waren keine mehr verankert.

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 08:20
von NickHM
Guten Morgen

- ob es rechts oben den abmelden Button wirklich nicht gibt, wenn das Autologin eingestellt ist, will ich jetzt nicht ausprobieren. Ein Neustart über die Systemsteuerung führt in jedem Fall auch zum Speichern der Konfiguration.
- wenn ein Wired Gerät physisch angeschlossen ist, wird es dann nach einem Neustart nicht automatisch wieder erkannt? Das würde bedeuten, ablernen, Gerät vom Bus trennen, Neustart.

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 08:49
von hg6806
Ja, gibt einen Abmelde-Button. Man wird abgemeldet und kann sich mit Admin und leerem Passwort wieder anmelden.

Das Problem ist, dass das LGW jetzt auch raus ist.

Ich kann ja auch auswählen, wenn beim I/O Modul ablernen fehlschlägt, dass das Gerät einfach aus der CCU2 entfernt werden soll.
Geht auch nicht...

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 12:16
von anli
Hast Du noch andere Wired-Gateways? Wenn nicht, wundert es mich, dass das Wired-Modul noch angezeigt wird, da der hs485d normalerweise gar nicht gestartet wird. Man kann mit einiger Arbeit das Modul entfernen. Ich würde es allerdings nicht machen sondern eher ein Gateway nehmen, noch einmal anschließen und dann versuchen, das Modul "richtig" zu löschen.
Es funktioniert halt nicht, die CCU2 durch Stecker ziehen zu resetten, dann wird die aktuelle Konfiguration nicht gespeichert. Das geht nur über den Abmelden-Button oder über die Neustart-Option in der Systemsteuerung.

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 22.01.2018, 21:12
von hg6806
Also, LGW wieder angelernt. Hat er auch geschluckt.

Dann wieder versucht das I/O abzulernen. Nichts, ist immer wieder drin. Auch nach Abmelden und auch nach Neustart durch Systemsteuerung => Zentralenwartung.

Wenigsten ist in Staus und Bedienung kein I/O Modul mehr drin, nur noch in Einstellungen => Geräte.


Was kann ich noch tun?

Re: Wired I/O Modul läßt sich nicht aus der CCU2 löschen

Verfasst: 19.11.2023, 14:26
von homermatic
Ist zwar schon paar Jahre alt der Thread. Aber habe das selbe Problem.

Hat da schon einer ne Lösung zu gefunden?