Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von 66er » 17.08.2018, 19:41

Bist nicht der 1., der sich daran versucht. :wink:

Viel Erfolg

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von jimbolaya » 17.08.2018, 19:49

das heisst also es geht (mal wieder) nicht...

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von HenningK » 26.09.2018, 17:14

Beitrag von jimbolaya » 17.08.2018, 18:20
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Hue-Lampe mit einem HomeMatic Script an bzw. aus schalte?"
Versuchs mal mit dem Datenpunkt LEVEL

Bei mir funktioniert aus/ein über:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Schlafzimme:1.LEVEL").State(0);  
dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Schlafzimme:1.LEVEL").State(1);
Folgende Datenpunkte stehen zur Verfügung:
VirtualDevices.HU-Hue color l:1.LEVEL Value: 0.000000 Datatype: 9 // Id: 2730
VirtualDevices.HU-Hue color l:1.RGBW Value: rgb(255,255,255,255) Datatype: 9 // Id: 2731
VirtualDevices.HU-Hue color l:1.WHITE Value: 2000.000000 Datatype: 9 // Id: 2732

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von jimbolaya » 26.09.2018, 20:38

Henning, das klingt gut und funktioniert bei mir auch! Danke!

Ich müsste nun eigentlich ohne das Hue-Addon von j-a-n in der Lage sein, meine Hue-Lampen SOWOHL über die Sprachsteuerung von Google Home als auch über einen normalen Homematic-Wipp-Lichtschalter zu steuern, indem ich an den Wipp-Lichtschalter folgendes Skript ranhefte:

Code: Alles auswählen

Geräteauswahl: Wohnzimmer-Lichtschalter bei Schaltuzstand: ein, bei Änderung auslösen
ODER
Geräteauswahl: Wohnzimmer-Lichtschalter bei Schaltuzstand: aus, bei Änderung auslösen
Aktivität: Dann.... Skript:

Code: Alles auswählen

var wohnzimmerLampeStatus = dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.LEVEL").State();
WriteLine(wohnzimmerLampeStatus);

if (wohnzimmerLampeStatus = 1 ) {
dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.LEVEL").State(0);
} else {
dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.LEVEL").State(1);
}
Das An- und Aus-Schalten der Hue-Lampe funktioniert nun über den Wohnzimmer-Lichtschalter. Allerdings immer mit circa 3 Sekunden Verzögerung! Hat jemand eine Idee, wie man das beschleunigen kann? Henning, ist das bei dir auch so?

Wenn ich die Wohnzimmer-Lampe aber nun per Sprachbefehl über meinen Google Home Mini AUS schalte und dann mal in HomeMatic folgendes mache:

Code: Alles auswählen

var wohnzimmerLampeStatus = dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.LEVEL").State();
WriteLine(wohnzimmerLampeStatus);
Dann ist der Wert der Variablen 1 und nicht 0.

Und wenn ich die Wohnzimmer-Lampe dann per Schalter AUS schalte, dann ist die Variable 0.
Wenn ich die Lampe dann allerdings per Sprachbefehl wieder einschalte, dann bleibt die Variable 0.

D.h. die Eigenschaft State() ist irgendwie nicht richtig, um übergreifend mit HomeMatic und Google Sprachsteuerung ein und die selbe Lampe schalten zu können.

Meine Frage: Wie kann ich mir alle Eigenschaften von dem Objekt dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.LEVEL") anzeigen lassen, um herauszufinden, welche Eigenschaften von Google und welche von HomeMatic verändert werden?

VG
Jan

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von HenningK » 26.09.2018, 22:36

.. LEVEL ist vom Datentyp "real" und kann Werte zwischen 0.0 und 1.0 annehmen: 0.3 ist 30% gedimmt.
.. Bei mir reagieren die Lampen sofort. Ich habe irgendwas von einem Soft on/off gehört. Vielleicht ist das bei dir aktiviert.

Der Status (an/aus, rgb, dim,...) der Hue Lights wird nicht vom Hue Gateway auf die CCU übernommen. Das ist eine sehr starke ( und meiner Ansicht nach auch schlechte) Einschränkung der Kopplung. Dh. Änderungen über die Hue App, Alexa, Hue Schalter werden auf der CCU nicht nachvollzogen.

Hast du CUxD installiert? Damit könnte man per Skrpt den aktuellen Status der Hue Lampe anfragen und diesen für deinen CCU Wippschalter nutzen.

Oder du bringst Alexa über easycloud den Befehl zum Ein/Ausschalten bei. Dann könnte sich die CCU den Status merken. Aber sobald jemand dazwischenfunkt, ist alles wieder durcheinander.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“