Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von Enterhaken » 27.01.2018, 11:24

Ich habe meine Philips Hue Bridge mit meiner CCU2 gekoppelt. Nur werden halt weder Gruppen/Räume, noch Szenen oder Schalter mit eingebunden. Das führt zu dem Problem dass ich z.B. eine Deckenleuchte, bestehend aus 4x GU10 Spots, nicht auf einen Schlag über Homematic ein- und ausschalten kann sondern nur jeden Spot einzeln. Gruppen anlegen kann man ja nur mit Heizungselementen. Ich hab dann mal auf die Schnelle testweise zwei Programme geschrieben über die jeweils die 4 Spots an- oder ausgeschaltet werden. Aber eine wirklich gute Lösung ist das natürlich nicht. Wenn man es zumindest auf ein Programm beschränken könnte, welches dann prüft ob die Lampen an oder aus sind und dann den entsprechenden Befehl sendet, wäre das schon ein Fortschritt. Leider kann ich bei der Wenn-Bedingung aber keine Hue-Lampen auswählen. Kann mir da jemand helfen?

Noch kurz eine generelle Frage: Werden Änderungen in der Hue Bridge automatisch zu Homematic synchronsiert (z.B. neue Lampe) oder muss ich da irgendwas manuell anstoßen?

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von RolandF » 27.01.2018, 11:42

Mit dem CCU-Addon von j-a-n ist das möglich(siehe Projektvorstellungen)

Grüße
Roland

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von Enterhaken » 27.01.2018, 12:10

RolandF hat geschrieben:Mit dem CCU-Addon von j-a-n ist das möglich(siehe Projektvorstellungen)

Grüße
Roland
Ohne Addon also nichts machbar?
Kann ich das parallel nutzen oder muss ich die Kopplung erst noch komplett entfernen?

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von RolandF » 27.01.2018, 12:46

Enterhaken hat geschrieben:
RolandF hat geschrieben:
Ohne Addon also nichts machbar?
Kann ich das parallel nutzen oder muss ich die Kopplung erst noch komplett entfernen?
Ohne Addon sprichst Du immer einzelne Lampen an und musst die im Programm nacheinander schalten, das wird man immer merken.
Vor nutzung des Addon würde ich die vorher gekoppelten Geräte entfernen.

Mit dem Addon benötigst Du aber zusätzlich den Cuxd, hast Du den schon installiert?
Weiterhin ist etwas mehr konfigurationsaufwand nötig, ist aber alles in dem Thread von j-a-n gut beschrieben.
Dann kannst Du aber auch Hue-Gruppen und Szenen ansprechen.

Grüße
Roland

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von 66er » 27.01.2018, 13:28

Hier geht's zum Addon von j-a-n. :wink:

Die Implementierung in der neuen Firmware brauchst Du bei Nutzung des Addon nicht. Folglich würde ich die Kopplung in der CCU löschen.

In der HUE-Bridge kannst Du alles lassen und dann mit dem Addon bedienen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit des Addon. :D

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Ron24
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 17:10
Wohnort: Vaduz FL

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von Ron24 » 02.02.2018, 19:53

Hallo
Man kann HUE-Lichtergruppen in einem Script direkt schalten. Dazu braucht die CCU nicht mit der HUE-Bridge gekoppelt werden. Benötigt wird dazu Cuxd und ein API-Key. (https://developers.meethue.com/document ... ng-started )
Z.B. schalten diese Zeilen die Gruppe Nr. 1 aus:

string curlcmd="/usr/local/addons/cuxd/curl --request PUT --data '{\"on\":false}' http://192.168.1.48/api/"# APIKey #"/groups/1/action ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(curlcmd);

Gruppe 1 wider einzuschalten:

string curlcmd="/usr/local/addons/cuxd/curl --request PUT --data '{\"on\":true}' http://192.168.1.48/api/"# APIKey #"/groups/1/action ";

Welche Gruppennummer eine bestimmte Gruppe hat, die vorher im Handy-App angelegt wurde, sieht man mit diesem Befehl:
http://IP-Bidge/api/API-Key/groups/

unter „Name“ sieht man den Gruppennamen im Klartext und davor steht die jeweilige Gruppennummer.

Lg, Ron

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von jimbolaya » 17.08.2018, 18:03

Enterhaken hat geschrieben:
27.01.2018, 11:24
Ich hab dann mal auf die Schnelle testweise zwei Programme geschrieben über die jeweils die 4 Spots an- oder ausgeschaltet werden. Aber eine wirklich gute Lösung ist das natürlich nicht. Wenn man es zumindest auf ein Programm beschränken könnte, welches dann prüft ob die Lampen an oder aus sind und dann den entsprechenden Befehl sendet, wäre das schon ein Fortschritt. Leider kann ich bei der Wenn-Bedingung aber keine Hue-Lampen auswählen. Kann mir da jemand helfen?
Hallo Enterhaken,

So ein Programm ist genau das was ich suche. Auch wenn es für dich nicht die zufriedenstellende Lösung war, wäre es das für mich schon.

Könntest du mal gucken, ob das Programm noch hast und es hier mal posten oder mir schicken? Das wäre super!

Danke & LG, Jan

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von jimbolaya » 17.08.2018, 18:20

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Hue-Lampe mit einem HomeMatic Script an bzw. aus schalte?

Mit folgendem Script kann ich bereits die Farben ändern meiner zwei Hue-LAmpen:

dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Hue color l:1.RGBW").State("rgb(235,235,235,235)");
dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Hue color01:1.RGBW").State("rgb(235,235,235,235)");
dom.GetObject("VirtualDevices.HU-Wohnzimmer :1.RGBW").State("rgb(235,235,235,235)");

Aber was muss ich bei .State(".....") reinschreiben, damit eine Lampe an bzw. aus geht?

Sorry, bin mit dem Objektmodell leider nicht wirklich vertraut und auch kein Programmierer, daher würde ich mich über Hilfe freuen.

LG, Jan
Zuletzt geändert von jimbolaya am 17.08.2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von 66er » 17.08.2018, 19:12

Hallo Jan,

wie hast Du denn die HUE gekoppelt?

Ich nutze das Addon von j-a-n und das arbeitet aucb bidrektional. :D

Vielleicht willst Du es Dir ja mal anschauen ?!

LG
Stefan

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Philips Hue und Lichtgruppen schalten

Beitrag von jimbolaya » 17.08.2018, 19:37

Hallo,

ich würde falls möglich gerne erstmal auf das Addon verzichten, falls möglich.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man den Status einer HUE per Skript auf AN oder AUS stellt - oder nicht?

Die Farbe kann man ja wie oben dargestellt auch setzen per Skript.

Gruß
Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“