Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
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Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Ich habe nach der Integrgration einer Philips Hue Bridge und sieben Lampen nun Probleme (siehe ganz unten bei Interesse...) und vermute die Ursache nun in "toten" Geräten, die Philips so angelegt hat oder nach einem (erfolgreichen) HUE-Firmware-Update nach Inbetriebnahme der Geräte so in der CCU2 hinterlassen hat. Daher möchte ich nun alles in der CCU2 löschen, was mit Philips Hue zu tun hat.
Die Funktion über App und Hue Bridge außerhalb von CCU2 und HomeMatic läuft einwandfrei. Bridge und Lampen auf neustem Softwarestand.
Die Geräte konnte ich in der CCU2 weitestgehend in der Geräteverwaltung / GUI löschen. Vier bleiben aber in der Geräteliste über und lassen sich nicht löschen.
Versuche ich es mit devconfig kommt eine Fehlermeldung. Zudem sehe ich in der alexa.amazon Oberfläche exakt alle Geräte doppelt, obwohl kein Philips Hue Skill installiert ist (nur der Cloudmatic Skill).
Anbei ein Screenshot der vier "toten" Geräte. Ist das irgendwie zu bereinigen? Auch anbei ein Auszug aus dem CCU2 Log was mir nicht so korrekt erscheint.
Die Frage ist also, wie man einfach und sicher das Ganze ggf. auf Ordnerebene per Filebrowser in der CCU2 oder in einer Geräteliste löschen könnte.
Wer hat einen Tipp? Danke!
******** Ab hier nur lesen wer die Herleitung wissen möchte *********
Hier meine gestrige Meldung dazu (erster Eindruck):
Bekanntermaßen habe ich eine CCU2 samt CloudMatic (den dann passenden Freigaben für Alexa) und eben Alexa als Skill mit HomeMatic im Einsatz.
Bis hier alles super.
Nun habe ich eine Philips Hue Bridge samt sieben Lampen erfolgreich in Betrieb genommen. Und dann auch in die CCU2 gekoppelt.
Brav wie ich bin dann auch den Skill bei Alexa (Hue Philips) aktiviert und einmal nach den Geräten suchen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, das irgendwie nicht alle Geräte wie ich sie in der CCU2 (nun neu / Philips) habe, am Ende angezeigt wurden.
OK. Mutig voran. Einmal alles verwerfen und sauber neu suchen lassen (wie üblich, eigentlich Standard).
Dabei raus kamen dann nur noch die sieben Hue Lampen und die Lichtszenen.
Im CloudMatic Portal allerdings sah das etwas anders bei genauerem Hinsehen aus: alle meine bisher frei gegebenen HM Geräte sind sauber da. Nur eben nicht alle Hue Lampen. Habe ich nicht verstanden...
Nun habe ich die Skills deaktiviert/aktiviert, einzeln/alle, neu frei gegeben, CCU2 Reboot und CCU2 ganz vom Netz, alle Konten abgemeldet, neu verknüpft, Cache geleert, etc. Hilft alles nichts, es bleibt dabei:
In der Alexa App (und am PC) sehe ich die sieben Lampen von Philips (ich nehme an über die Verknüpfung des Skills Hue Philips), dafür aber so gar keine HomeMatic Geräte mehr (inkl. der in der CCU2 sauber eingeführten Hue Lampen).
Ja, ich weiß - sieht doppelt aus. Muss auch nicht sein. Dennoch sollte das aber gehen.
Steuern über CCU2/HomeMatic und eben auch direkt Philips. Warum denn nicht?
Ich habe erst die Bridge sauber in die CCU2 genommen und dann eben auch den Skill direkt bei Alexa aus Sicht von Philips. Das schein ja auch durch zu kommen. Nur von CloudMatic kommt gar nix mehr. Und auch keine sauberen/ordentlichen Daten aus der CCU2 was Philips an geht.
Alles was HM ist zumindest in der CloudMatic Oberfläche sauber zu sehen.
Tja. Jemand eine Idee. Oder bekannt das bei CloudMatic schon mal sowas passiert?
Wie oder wer kann einmal die bei CloudMatic gelisteten Geräte der CCU2 löschen / neue einlesen? Bis jetzt nix dazu gefunden.
Große Ratlosigkeit. Danke für ein paar Tipps. Sieht ja irgendwie nach CloudMatic aus die nichts an Alexa liefern irgendwie...
Danke!
Die Funktion über App und Hue Bridge außerhalb von CCU2 und HomeMatic läuft einwandfrei. Bridge und Lampen auf neustem Softwarestand.
Die Geräte konnte ich in der CCU2 weitestgehend in der Geräteverwaltung / GUI löschen. Vier bleiben aber in der Geräteliste über und lassen sich nicht löschen.
Versuche ich es mit devconfig kommt eine Fehlermeldung. Zudem sehe ich in der alexa.amazon Oberfläche exakt alle Geräte doppelt, obwohl kein Philips Hue Skill installiert ist (nur der Cloudmatic Skill).
Anbei ein Screenshot der vier "toten" Geräte. Ist das irgendwie zu bereinigen? Auch anbei ein Auszug aus dem CCU2 Log was mir nicht so korrekt erscheint.
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Bekanntermaßen habe ich eine CCU2 samt CloudMatic (den dann passenden Freigaben für Alexa) und eben Alexa als Skill mit HomeMatic im Einsatz.
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Nun habe ich eine Philips Hue Bridge samt sieben Lampen erfolgreich in Betrieb genommen. Und dann auch in die CCU2 gekoppelt.
Brav wie ich bin dann auch den Skill bei Alexa (Hue Philips) aktiviert und einmal nach den Geräten suchen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, das irgendwie nicht alle Geräte wie ich sie in der CCU2 (nun neu / Philips) habe, am Ende angezeigt wurden.
OK. Mutig voran. Einmal alles verwerfen und sauber neu suchen lassen (wie üblich, eigentlich Standard).
Dabei raus kamen dann nur noch die sieben Hue Lampen und die Lichtszenen.
Im CloudMatic Portal allerdings sah das etwas anders bei genauerem Hinsehen aus: alle meine bisher frei gegebenen HM Geräte sind sauber da. Nur eben nicht alle Hue Lampen. Habe ich nicht verstanden...
Nun habe ich die Skills deaktiviert/aktiviert, einzeln/alle, neu frei gegeben, CCU2 Reboot und CCU2 ganz vom Netz, alle Konten abgemeldet, neu verknüpft, Cache geleert, etc. Hilft alles nichts, es bleibt dabei:
In der Alexa App (und am PC) sehe ich die sieben Lampen von Philips (ich nehme an über die Verknüpfung des Skills Hue Philips), dafür aber so gar keine HomeMatic Geräte mehr (inkl. der in der CCU2 sauber eingeführten Hue Lampen).
Ja, ich weiß - sieht doppelt aus. Muss auch nicht sein. Dennoch sollte das aber gehen.
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Ich habe erst die Bridge sauber in die CCU2 genommen und dann eben auch den Skill direkt bei Alexa aus Sicht von Philips. Das schein ja auch durch zu kommen. Nur von CloudMatic kommt gar nix mehr. Und auch keine sauberen/ordentlichen Daten aus der CCU2 was Philips an geht.
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Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
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- anli
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Wenn Du keine andere Kopplung im Einsatz hast, sichere und lösche einmal das Verzeichnis /usr/local/etc/config/eshlight per SSH/WinSCP
Herzliche Grüße, anli
Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.
Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)
Einsteiger-Hilfe • erweiterter Skript-Parser
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Danke für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich bin ich bis zu EQ3 damit gekommen...
Selbst dort ist man etwas ratlos und hat mit mehr Mitteln als ich das je hätte machen können, alles probiert. Ergebnis: immer noch da.
Das habe ich bzw. Philips ja gut hin bekommen. Zur Zeit werden zwei gezogene Backups und Logs analysiert.
Sobald ich etwas weiß, werde ich es hier sehr gerne posten.
Selbst dort ist man etwas ratlos und hat mit mehr Mitteln als ich das je hätte machen können, alles probiert. Ergebnis: immer noch da.
Das habe ich bzw. Philips ja gut hin bekommen. Zur Zeit werden zwei gezogene Backups und Logs analysiert.
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Werden denn die Geräte, die gefunden wurden von Alexa gesteuert. Bei mir wird zwar alles übernommen, aber Alexa sagt nur, dass das Gerät nicht reagiert.
Was verwunderlich ist, ist dass die Lampen sich über Programme ohne Probleme schalten lassen. Auch meine @home-App auf dem iPhone, welche über Cloudmatic angebunden ist kann die Lampen problemlos steuern. Also ist im Grunde alles verfügbar. Ich bin gerade auch etwas ratlos wieso Alexa diese Fehlermeldung ausgibt.
Die Steuerung über den Hue Skill funktioniert auch problemlos.
Was verwunderlich ist, ist dass die Lampen sich über Programme ohne Probleme schalten lassen. Auch meine @home-App auf dem iPhone, welche über Cloudmatic angebunden ist kann die Lampen problemlos steuern. Also ist im Grunde alles verfügbar. Ich bin gerade auch etwas ratlos wieso Alexa diese Fehlermeldung ausgibt.
Die Steuerung über den Hue Skill funktioniert auch problemlos.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Das Verhalten kann ich so bestätigen. Hatte ich auch so. Wer das nun verbockt hat (Amazon oder Philips) kann ich nicht sagen.
Lösung (bei mir): In der Hoffnung, das Du noch nicht zu viele Gruppen oder Routinen in der Alexa App angelegt hast, einmal alles raus (Geräte verwerfen), beide Skills deaktivieren und von vorne beginnen.
Erst den CloudMatic Skill, checken ob im CloudMatic Portal auch die richtigen Geräte zur Freigabe/Weitergabe an Amazon/Alexa ausgewählt sind, dann Skill aktivieren und in Ruhe testen. Warte etwas (paar Stunden, Amazon ist da irgendwie mit Chaches dran bei Geräten und Skills gefühlt) und aktiviere dann einmal ordentlich den Hue Skill. Geräte suchen und mal drauf achten, ob Du ggf. mehr Geräte drin hast (ggf. genau doppelt so viele, warum auch immer und woher) wie real vorhanden.
Das war dann das Ergebnis bei mir. Sieben reale und aktive Geräte, dann nach einer Weile - auch ohne weiteres Suchen - sieben weitere Geräte. Identisch aber mit etwas anderem Namen. Nun läuft bei mir alles (wieder). Rückmeldung von EQ3 steht noch aus. Habe aber ein bereinigtes Backup in die CCU2 eingespielt (bereinigt um die toten HUE Geräte) und das geht jetzt schon mal alles wieder.
Neu ist, das ich nun mehr Kommunikationsstörungen auf drei Geräten habe. Kann ich mir noch nicht so erklären. Vermute aber, das es eine andere Ursache als das aktuelle Thema hier hat.
Lösung (bei mir): In der Hoffnung, das Du noch nicht zu viele Gruppen oder Routinen in der Alexa App angelegt hast, einmal alles raus (Geräte verwerfen), beide Skills deaktivieren und von vorne beginnen.
Erst den CloudMatic Skill, checken ob im CloudMatic Portal auch die richtigen Geräte zur Freigabe/Weitergabe an Amazon/Alexa ausgewählt sind, dann Skill aktivieren und in Ruhe testen. Warte etwas (paar Stunden, Amazon ist da irgendwie mit Chaches dran bei Geräten und Skills gefühlt) und aktiviere dann einmal ordentlich den Hue Skill. Geräte suchen und mal drauf achten, ob Du ggf. mehr Geräte drin hast (ggf. genau doppelt so viele, warum auch immer und woher) wie real vorhanden.
Das war dann das Ergebnis bei mir. Sieben reale und aktive Geräte, dann nach einer Weile - auch ohne weiteres Suchen - sieben weitere Geräte. Identisch aber mit etwas anderem Namen. Nun läuft bei mir alles (wieder). Rückmeldung von EQ3 steht noch aus. Habe aber ein bereinigtes Backup in die CCU2 eingespielt (bereinigt um die toten HUE Geräte) und das geht jetzt schon mal alles wieder.
Neu ist, das ich nun mehr Kommunikationsstörungen auf drei Geräten habe. Kann ich mir noch nicht so erklären. Vermute aber, das es eine andere Ursache als das aktuelle Thema hier hat.
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Noch mal abschließend eine Info zum Thema:
Nach dem Zurücksetzen der CCU2, dem Auflösen aller Skill Verknüpfungen Alexa und HUE, dem Zurückspielen eines aktuellen Backups in die CCU2 und dem Aktivieren der Skill Alexa und HUE läuft bei mir alles wieder.
Was ich nicht mehr gemacht habe ist die Integration der Philips HUE Bride in die CCU2.
Mittlerweile hat Philips sowohl die Lampen wie auch die Bridge einmal mit neuer Software versorgt. Was sich da wohl geändert hat...
Fest steht (wie auch schon im Forum beschrieben) das die Philips Geräte eine Leerstelle am Ende ihrer Seriennummer haben (hatten). Das mag die CCU2 so gar nicht.
Ob und in wie weit die Philips HUE Bride in meine Homematic Funkumgebung reifzickt und ggf. meine festgestellten Störungen verursacht, weiß ich nicht.
Die Geräte hängen senkrecht an einer Wand mit ca. 1m Abstand. Öfter als "früher" habe ich aber 'Kommunikation ist gestört' bzw. 'Kommunikation war gestört'.
Wer dazu noch etwas sagen kann, darf es hier gerne posten. Danke!
Nach dem Zurücksetzen der CCU2, dem Auflösen aller Skill Verknüpfungen Alexa und HUE, dem Zurückspielen eines aktuellen Backups in die CCU2 und dem Aktivieren der Skill Alexa und HUE läuft bei mir alles wieder.
Was ich nicht mehr gemacht habe ist die Integration der Philips HUE Bride in die CCU2.
Mittlerweile hat Philips sowohl die Lampen wie auch die Bridge einmal mit neuer Software versorgt. Was sich da wohl geändert hat...
Fest steht (wie auch schon im Forum beschrieben) das die Philips Geräte eine Leerstelle am Ende ihrer Seriennummer haben (hatten). Das mag die CCU2 so gar nicht.
Ob und in wie weit die Philips HUE Bride in meine Homematic Funkumgebung reifzickt und ggf. meine festgestellten Störungen verursacht, weiß ich nicht.
Die Geräte hängen senkrecht an einer Wand mit ca. 1m Abstand. Öfter als "früher" habe ich aber 'Kommunikation ist gestört' bzw. 'Kommunikation war gestört'.
Wer dazu noch etwas sagen kann, darf es hier gerne posten. Danke!
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
@l1ss1
Dank und Gruß
Hallo, ich habe die gleiche Konfiguration und das gleich Problem. Alexa findet die Geräte, antwortet aber immer mit das Gerät reagiert nicht. Hast Du schon eine Lösung gefunden?l1ss1 hat geschrieben: ↑04.02.2018, 00:06Werden denn die Geräte, die gefunden wurden von Alexa gesteuert. Bei mir wird zwar alles übernommen, aber Alexa sagt nur, dass das Gerät nicht reagiert.
Was verwunderlich ist, ist dass die Lampen sich über Programme ohne Probleme schalten lassen. Auch meine @home-App auf dem iPhone, welche über Cloudmatic angebunden ist kann die Lampen problemlos steuern. Also ist im Grunde alles verfügbar. Ich bin gerade auch etwas ratlos wieso Alexa diese Fehlermeldung ausgibt.
Die Steuerung über den Hue Skill funktioniert auch problemlos.
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Re: Löschen aller Philips HUE Geräte, Aufräumen.
Tja, hört sich nach Spaß an. Leider. Ich habe gelegentlich die Meldung, das die Philips Hue Bridge bzw. die Geräte nicht regieren. Spreche ich den Befehl dann noch einmal, geht es meist.
Lösung über alles war (immer wieder mal) konsequent gerade bei Amazon / Alexa Portal und auch Cloudmatic alles zu löschen und neu finden zu lassen. Möglich ist, das sich IDs oder Zuordnungen ändern und Alexa / das Portal dieses nicht mitbekommt und somit tote Geräte (laut ID) anspricht.
Lösung über alles war (immer wieder mal) konsequent gerade bei Amazon / Alexa Portal und auch Cloudmatic alles zu löschen und neu finden zu lassen. Möglich ist, das sich IDs oder Zuordnungen ändern und Alexa / das Portal dieses nicht mitbekommt und somit tote Geräte (laut ID) anspricht.
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