Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 2019

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von paul53 » 18.02.2018, 13:25

dondaik hat geschrieben:broadlink mini oder pro
Das sind WiFi to IR (RF 433 MHz) Extender ohne offizielles API.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von dondaik » 18.02.2018, 13:35

und ? über iobroker funzt das alles inkl tante alexa.... wobei iobroker genauso "pflicht" ist wie cuxd, es gibt also keinen grund das rad x-mal zu erfinden. ( aus meiner sicht der dinge )
doch jetzt sind das schon zu viele antworten die hier im thema eigentlich am thema vorbeigehen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ElLocoAleman
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2018, 19:04

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von ElLocoAleman » 18.02.2018, 17:37

Ich wünsche mir:

- Einen Dämmerungsschalter
- Eine Anwesenheitssimulation mit zufälligen Variationen in einem vorgegebenen Zeitfenster zu festgelegten Zeiten und in Abhängigkeit der Heiligkeit im Raum für verschiedenste Geräte in einem Ablauf festlegen zu können für einen frei zu definierenden Zeitraum.
(Bevor ihr es sagt: Ich weiß, dass es dafür Vorschläge gibt aber die setzen dann doch mehr Verständnis zur freien Programmierung voraus - ich bin sicher nicht der Einzige, der die Hardware nutzen möchte ohne programmieren zu lernen)
- Kleinere Kontakte für Fenster und Türen, die sich in die Rahmen bzw Türblätter einbauen lassen.
(Mehr was für Eigentümer denn für Mieter)
- Eine Hardware oder Software auf der CCU2, die als Brücke zu verschieden Systemherstellern dient und so die Einbindung anderer Komponenten ermöglicht

digismo
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2017, 10:44

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von digismo » 19.02.2018, 16:52

HM-CC-RT-DN - Funk-Heizkörperthermostat

Einstellungen-> Geräte - > Einstellen

Dort kann ich nun angeben dass er z.B. am Samstag von
zeit:0:00-7:30 Uhr: Temperatur 18°..... 7:30-21 Uhr: Temperatur -> 21° : 21-24 Uhr: Temperatur 17 °
nun die nächsten Tage

ich kann jeden Tag einzeln programmieren, oder auswählen "wie am Vortag"
Besser wäre wenn man auswählen könnte "wie am Tag XY "(frei wählbar, nicht nur Vortag)
Ich arbeite zb Montag, Mittwoch und Freitag zur selben Zeit, aber am Dienstag und Donnerstag anders.

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Lukas1979 » 19.02.2018, 17:55

So ich hab dann noch was.

In der Web-Ui kann man sehen wann ein Programm ausgeführt bzw. eine Variable gesetzt wurde. Wird aber die Variable durch ein Script gesetzt, oder ein Programm von einem anderen Script ausgeführt so wird das Datum nicht gesetzt. Das wäre schön wenn das auch über ein Script gesetzt werden würde.

Und weiter wäre es toll wenn die Datumswerte Remanent in der CCU liegen würden und nicht bei jeden neustart der CCU gelöscht wären.

JBW
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2016, 16:19

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von JBW » 20.02.2018, 14:26

Ich wünsche mir die Einbindung der CCU in Google Home im LAN (ohne über die Cloud zu gehen)

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Visu » 21.02.2018, 00:09

ich würde mir eine CCU3 (Zentrale mit aktueller Hardware und Performance) wünschen und dauerhaft funktionierende Funk-Fenster-Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS)

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von hm-pst » 21.02.2018, 23:10

Hallo,

als "Frischling" hier und beim Thema Homematic überhaupt seit ein paar Tagen dabei mal gleich hier ein Hardwarewunsch:
Dem Wandthermostat classic eine Display-Beleuchtung zu spendieren wie bei der IP-Version .

homemadiger
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2017, 20:53

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von homemadiger » 27.02.2018, 22:25

Die Wünsche, die mir spontan einfallen:

Antennen an CCU und Geräten
Es wäre schön, wenn die Homematic-Komponenten mit vernünftigen Antennen ausgestattet würden. Was dort bislang ver- / eingebaut ist, sollte man besser nicht als Antenne bezeichnen
Bei der CCU am Besten mit einer absetzbaren Antenne (mit Buchse)
Auch die einzelnen Geräte sollten mit besseren Antennen bestückt sein.
Das würde dann endlich eine vernünftige Ausleuchtung ohne regelmäßige Kommunikationsfehler ermöglichen

Mehr CPU-Power auf (in) der CCU
Die CCU ist mittlerweile sehr schwach auf der Brust und die Last wird immer größer (neue Software, neue Features, mehr Geräte, ...)

Verschlüselte Kommuikation
Verschlüsselte Kommunikation im Homematic-Netz sollte Standard sein, ohne die vielen Probleme (Leistungsfähigkeit, ablernen, ...)

IPV6
Dieser Standard fehlt noch immer in der CCU. Das ist nicht wirklich up-to-date mehr. Und zukunftsfähig auch nicht.

Web-Interface
Das könnte ebenfalls eine Überarbeitung vertragen. Bedienung und auch Parametrierung lassen sich erheblich besser umsetzen.

Visualisierung und Diagramme
Beides ist nicht wirklich gut umgesetzt und mehr als Krücke zu sehen.
Beides sind aber wichtige Funktionen, um mit dem Benutzer zu kommunizieren

"Programmiersprache" und Programmierumgebung
Die Programmiersprache bedarf einer massiven Verbesserung.
Man kann damit zwar relativ schnell etwas "zusammenklicken", aber es fehlt (fast) alles:
- Unterprogramme
- dynamische Grenzwerte
Zur Programmierumgebung gab es bereits Verbesserungsvorschläge.
Neben dem kleinen Fenster sind es so kleine Features wie Syntax-Hervorhebung, Auto-Vorschläge, ... die das Leben leichter machen
Natürlich sollte auch ein Debugger nicht fehlen

Elefant1
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2014, 19:57
Wohnort: Graz

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Elefant1 » 01.03.2018, 14:21

Einbindung von Broadlink mini und pro; Einbindung von Sonoff

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“