Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 2019

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 2019

Beitrag von tomi_cc16 » 04.02.2018, 20:36

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich die Wünsche gesammelt und eine Umfrage erstellt welche Verbesserungen/Wünsche/Sonstiges wünscht ihr euch von Homematic. Dies möchte ich dieses Jahr wiederholen und wieder eine Abstimmung erstellen. Daher postet bitte was eurer Meinung nach der klassischen Homematic, den HM Produkten, der CCU Firmware, WebUI, Sonstiges… immer noch trotz Updates und Feedback vom letzten Jahr noch fehlt.
Ich bin gespannt auf hoffentlich zahlreiche Feedbacks.

Die HM Wünsche 2017 von letztem Jahr seht ihr hier.
viewtopic.php?f=19&t=34802
Das HM Abstimmungsergebnis 2017: (einiges wurde auch umgesetzt)
viewtopic.php?f=19&t=36264
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 03.01.2019, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Schello805
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2016, 19:30
System: CCU
Wohnort: Bechhofen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Schello805 » 04.02.2018, 21:59

Um hier keine doppelten Nennungen zu haben, hier die bisherige fragensammlumg in meinem Blog. https://www.schellenberger.biz/fragensa ... ic-an-eq3/
Offline Smarthomes sind die Zukunft :-)

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von tomi_cc16 » 04.02.2018, 22:02

Mega Sammlung für 2018 !!

Aus sicheren Quellen weiß ich aber das meine Umfrage 2017 von eq3 vernommen wurde, nur leider gab es nicht zu jedem Punkt ein Feedback.

Ps. - weil die Frage kam ob die Leute in den Blog, ihre eigene Blogliste oder in den Thread posten sollen - eigentlich egal da ich aus allen Quellen gerne zusammenfasse. In den Thread wäre aber zu Anfang gut um ihn 4 Wochen am leben zu lassen - danach werde ich die Umfrage erstellen
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 18.02.2018, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Ondas[tm] » 06.02.2018, 10:30

Hallo,
Ich wünsche mir ein Stück Hardware:
Eine USV für die Homematic-CCU2.

Grüße,
Ralf

[Edit]Damit es klarer wird: Eine DC-USV, die nur die CCU2 absichert, den Rest könnte ich über eine normale USV absichern, aber aufgrund räumlicher & funktechnischer Gegebenheiten steht die CCU2 nicht bei dem Rest vom Netzwerk. [/Edit]
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Sven_A » 07.02.2018, 08:35

Ondas[tm] hat geschrieben:Eine USV für die Homematic-CCU2.
Nur gut das elv da schon lange was für dich im Programm hat:
https://www.elv.de/goobay-power-bank-20 ... weiss.html

Wird explizit mit genau dieser Funktion beworben.
Hinweise beachten:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... V_CCU2.pdf

Nein, ich hab das selber noch nicht getestet.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von dondaik » 07.02.2018, 10:44

über den sinn oder unsinn dieses Exx - produktes wurde aber schon diskutiert ..... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von QLink » 07.02.2018, 11:22

Ich würde mir neue Entwicklungen auf dem wired Sektor wünschen.

Ebenfalls würde ich mir offizielle, klare Aussagen seitens EQ3 wünschen wie die zukünftigen Pläne mit Homematic wired sind.

und wenn ich weiter träumen darf, dann würde ich mir einen offiziellen EQ3 Community Manager bzw. eine Community Plattform wünschen.


Beste Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von NickHM » 07.02.2018, 11:50

- Nachfolger CCU2 Zentrale von eq-3 mit mehr RAM und CPU Leistung. (die alternativen 1 Mann Projekte sind mir bekannt)

- Lan Funk Gateways die HM und HMIP unterstützen.

- HMIP ohne neu Anlernen nach einem FW Update (auch wenn das schon versprochen ist)

- 4 fach Funk Taster oder / und Aktor für Markenschalter. Mit einer geteilten Wippe 2 Verbrauchen mit einem 55er Schalter bedienen

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von dieterdorn » 12.02.2018, 15:33

Hallo,

ich finde hier nur wenig Wünsche - vielleicht bin ich ja mit meiner Liste falsch hier, stelle sie aber trotzdem mal ab.


Allgemein
- höhere (bessere) Betriebssicherheit z.B. bei Kommunikationsstörungen durch Abfrage, in welchem
Programm bei welchem Gerät ein Fehler (oder der letzte) aufgetreten ist
- verbesserter Umgang bei Kommunikationsstörungen. Der Status eines Aktors wird automatisch richtig
gesetzt, wenn die Störung behoben ist, evtl. Anzahl der Versuche in der WebUI editierbar machen und
nach intelligentem Schema (Sendeabstände je nach DC enger oder weiter) länger versuchen, die Störung
"zu beheben"
- Vermeidung von Kommunikationsstörungen durch intelligentes Sendemodul. Es kann nicht Aufgabe des
Anwenderprozesses sein, für ein zeitversetztes (verzögertes) Senden zu sorgen, um Störungen
zu vermeiden wie es z.B. notwendig ist, wenn man alle Lichter ausschalten will. Bei Gruppen wie
z.B. Heizthermostate ist eine Verzögerung gar nicht möglich und es kommt gerade beim Raspi immer
wieder zu den bekannten Kommunikationsstörungen, vermutlich, da der Raspi deutlich schneller
hintereinander senden kann als die CCU2.
- (automatische) Prüfung der Rega auf Fehler oder Unstimmigkeiten bei Neustart oder als Tool
- Prüfmöglichkeit aller Verknüpfungen/Gruppen auf Richtigkeit (z.B. leere oder falsche Verweise
in der Rega u.ä.)


WebUI
- Checkbox für jedes Programm: bei Start ausführen oder nicht ausführen
- Logfile (Fehlerprotokoll) "Stufe Fehler" auch wirklich nur Fehler, keine Infos
- Logdatei für Programme (wann, wie getriggert, welche Aktionen) ein-/ausschaltbar
- Status von Aktoren und Systemvariablen in Diagramme
- bei allen Aktionen in der WebUI mit <zurück> soll man auch genau dort "landen", von wo man
gekommen ist (jetzt immer am Anfang der Liste Programme, Geräte etc)
- bei Programmen Vergleiche mit Sysvar zulassen
- Werte von Systemvariablen in Diagramme aufnehmen
- Zustand von Aktoren (an/aus) in Diagramme aufnehmen


Hersteller
- offizielle Liste der Bugs
- systematische Untersuchung (und Behebung) der gemeldeten Fehler
- direkte Anbindung CCU2 bzw RM von Alexa und Co


Hardware
- Geräte mit verbesserten Sende-/Empfangseigenschaften


Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Lukas1979 » 12.02.2018, 23:58

Also ich würde mir erst mal was recht einfaches wünschen:

- Besseres Feedback der CCU2 wenn sie beim Testen eindes Script auf einen Fehler läuft. Will man z.b. eine Variable Abfragen die es nicht gibt. Passiert einfach nichts. Hier wären Fehlermeldungen nicht schlecht.
- Eine Automatische Textvervollständigung beim Schreiben von Funktionen im Editor-Fenster.
-Ein Größeres Editor-Fenster. Der Bildschirm ist rießen Groß aber das Editorfenster für die Script´s Eingabe/Test-Fenster lässt sich größer Ziehen.

Mag sein das ich von meinem Hochsprachencompiler Verwöhnt bin. Aber es erleichter vieles.... :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“