Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 2019

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Elec » 03.03.2018, 00:29

Ich wünsche mir einen HM-Klingeltaster :roll:

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von dondaik » 03.03.2018, 07:56

merkwürdiger wunsch .....

und hier
....... "Einbindung von Broadlink mini und pro; Einbindung von Sonoff" ....
kann man nur mit dem kopf schütteln - nicht mal das forum wird richtig gelesen bzw nicht richtig mit tante G gesucht ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14089
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Xel66 » 03.03.2018, 09:08

dondaik hat geschrieben:und hier
....... "Einbindung von...
Die Anwender erwarten es Obst-ähnlich: nahtlose Einbindung, man muss sich nicht selbst drum kümmern, selbst machen/denken ist unerwünscht und funktioniert nur so, wie es vom Hersteller vorgedacht ist und hat ein vorgesehenes Verfallsdatum. Kann man machen, zu Preisen wie im Obstladen. Das alles ist HM glücklicherweise nicht - und das ist gut so!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von darkbrain85 » 03.03.2018, 10:32

Xel66 hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben:und hier
....... "Einbindung von...
Die Anwender erwarten es Obst-ähnlich: nahtlose Einbindung, man muss sich nicht selbst drum kümmern, selbst machen/denken ist unerwünscht und funktioniert nur so, wie es vom Hersteller vorgedacht ist und hat ein vorgesehenes Verfallsdatum. Kann man machen, zu Preisen wie im Obstladen. Das alles ist HM glücklicherweise nicht - und das ist gut so!

Gruß Xel66
Ich konfiguriere meine Homematic ausschließlich mit Obst und das ist gut so. ;-)
Ich könnte Dir jetzt auch noch erklären das mein Obst nicht wirklich teurer war als ein vergleichbares Plastikgerät, aber das wäre jetzt zu viel... :-D

Ein Klingeltaster ist aber wirklich mal unnötig! Sieht der dann genauso schön aus wie die restlichen Homematic Taster? bbrrrrrrr

Was wir aber brauchen, ist ein Aktor der 0-10 V für Steueraufgaben liefern kann. Das ist quasi Standart und lange fällig! Und nein, diese HMiP Box ist dafür keine Lösung. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Xel66
Beiträge: 14089
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von Xel66 » 03.03.2018, 11:56

darkbrain85 hat geschrieben:Ich konfiguriere meine Homematic ausschließlich mit Obst und das ist gut so.
Kann ja jeder so machen wie er will, aber ich möchte keine Hausautomation von diesem Hersteller haben. Die wäre, wenn er seinem Prinzip folgt, im Funktionsumfang extrem eingeschränkt. Wenn ich mir anschaue, was mit HM möglich ist (ob jetzt wirklich notwendig oder nicht), wäre dieses ein massiver Rückschritt.
darkbrain85 hat geschrieben:Ich könnte Dir jetzt auch noch erklären ...
Brauchst Du nicht...
darkbrain85 hat geschrieben:Ein Klingeltaster ist aber wirklich mal unnötig!
Sehe ich auch so. Es gibt Tasterschnittstellen und den Klingelsensor. Das sollte eigentlich alle Anforderungen abdecken. Zur Not hängt man einen normalen HM-Taster (z.B. HM-PB-2-WM55) an die Tür. Schön ist anders, aber...
darkbrain85 hat geschrieben:Was wir aber brauchen, ist ein Aktor der 0-10 V für Steueraufgaben liefern kann.
Gibt es doch (als Bausatz), nennt sich "ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor" HM-LC-AO-SM und benötigt als Bausatz logischerweise etwas Geschick und Ambition zum Selbermachen. Eben Homematic ...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von darkbrain85 » 05.03.2018, 10:12

Xel66 hat geschrieben: Gibt es doch (als Bausatz), nennt sich "ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor" HM-LC-AO-SM und benötigt als Bausatz logischerweise etwas Geschick und Ambition zum Selbermachen. Eben Homematic ...

Gruß Xel66
Der zählt nicht! ;-)
Der ist ja dafür gemacht, dimmbare EVG's anzusteuern. Die 0-10 V werden auch nur über eine Stromsenke ereicht.
Optimal wäre ein wired Aktor mit ein paar selbst versorgten 0-10 V Ausgängen.
Den zusätzlichen Schaltaktor in dem Ding braucht man nicht wenn man nur 0-10 V haben will. Dafür ist der Preis dann auch zu heftig.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von joesch » 05.03.2018, 10:26

Ich "wünsche" mir ( ;-) ) die Darstellung der Ventilpositionen der HM-CC-RT-DN in der GUI der CCU2.

VG,
joesch

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von QLink » 05.03.2018, 12:43

darkbrain85 hat geschrieben:
Xel66 hat geschrieben: Gibt es doch (als Bausatz), nennt sich "ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor" HM-LC-AO-SM und benötigt als Bausatz logischerweise etwas Geschick und Ambition zum Selbermachen. Eben Homematic ...

Gruß Xel66
Der zählt nicht! ;-)
Der ist ja dafür gemacht, dimmbare EVG's anzusteuern. Die 0-10 V werden auch nur über eine Stromsenke ereicht.
Optimal wäre ein wired Aktor mit ein paar selbst versorgten 0-10 V Ausgängen.
Den zusätzlichen Schaltaktor in dem Ding braucht man nicht wenn man nur 0-10 V haben will. Dafür ist der Preis dann auch zu heftig.
Bei haus-bus.de gibts seit ein paar Wochen einen wired 4 Kanal 1-10V Dimmer. k.A. ob der dem entspricht was du suchst. Ich hätte vor ein paar Tagen auch schon einen Post dazu geschrieben wie es mit Erfahrungswerten mit diesem Dimmer aussieht, hat sich leider noch keiner gemeldet ...

http://shop.haus-bus.de/controller.php? ... alue=11855


Beste Grüße

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von darkbrain85 » 05.03.2018, 13:57

QLink hat geschrieben: Bei haus-bus.de gibts seit ein paar Wochen einen wired 4 Kanal 1-10V Dimmer. k.A. ob der dem entspricht was du suchst. Ich hätte vor ein paar Tagen auch schon einen Post dazu geschrieben wie es mit Erfahrungswerten mit diesem Dimmer aussieht, hat sich leider noch keiner gemeldet ...

http://shop.haus-bus.de/controller.php? ... alue=11855


Beste Grüße
Hi!

Danke für den Hinweis! Den hatte ich noch garnicht gesehen. Allerdings gibt es noch nicht wirklich Informationen für den Aktor.
Je nach Umsetzung könnte das intressant sein.
Es ist nicht lebenswichtig, aber ich könnte damit diverse Spielereien mit meiner Lüftung und Heizungsanlage realisieren.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge/Wünsche klassische Homematic 201

Beitrag von chrimu » 05.03.2018, 21:54

Servus,

Wunsch? --> CO-Melder und (Erd-) Gassensor als Fertiggeräte, weil wirklich sicherheitsrelevant (ähnl. Rauchmelder).

Das wär's eigentlich schon ;-)

Liebe Grüsse, C.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“