5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von hg6806 » 06.02.2018, 08:07

Guten Morgen,

nach dem SW Update hatte ich wieder einmal min. 5 Versuche gebraucht bis die CCU2 endlich hochgelaufen ist.
Auch wenn ich sie mal neu starte, fährt sie seltenst direkt das 1. Mal direkt hoch. Ich muss dann immer wieder stromlos machen, irgendwann kommt sie dann endlich mal.

Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von Sammy » 06.02.2018, 08:16

Hallo,

nein, aber ich habe hier irgendwo schon mal gelesen, dass Leute Probleme hatten, weil "externe Steuerungen/Erweiterungen" die CCU "zumüllen". Schalte Deine sonstigen externen Sachen ab und teste dann mal.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von hg6806 » 06.02.2018, 08:21

Was ist denn mit "externen" Sachen gemeint?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von dtp » 06.02.2018, 09:11

Sammy meint damit z.B. Middleware, wie den ioBroker oder CCU.IO. Auch ein Zugriff auf die CCU per XML-API könnte Probleme bereiten.

Ich persönlich habe derlei Probleme mit meiner CCU2 aber noch nie gehabt, obwohl ich seit mehreren Jahren den ioBroker und davor CCU.IO nutze.

Wie äußert sich denn bei dir das Problem, dass die CCU2 nicht hoch läuft? Erscheint dann immer die Anzeige, dass die CCU2 noch nicht bereit sei oder könnte es ggf. auch einfach nur an einem nicht geleerten Cache deines Browsers liegen?

Und was ist überhaupt der Grund für die Neustarts deiner CCU?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von hg6806 » 06.02.2018, 10:30

Ja, iobroker läuft, auch Lighify ist eingebunden. CUXD auch, würde ich aber bald abschalten, da kaum noch benötigt.

Macht es Sinn vorher ioBroker zu stoppen?


Hatte die CCU2 neu hochgefahren wegen SW Update und weil ich wired herausgenommen hatte.

Zudem wird morgen der Strom bei uns abgestellt :-<

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von dtp » 06.02.2018, 12:12

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme nach einem Neustart der CCU2 und ich habe ioBroker samt der HM-Adapter immer parallel laufen. Auch kurzfristige Stromausfälle, als ich noch keine USV hatte, waren nie ein Problem. Die CCU2 ist danach immer problemlos wieder hochgefahren.

Dein Problem wird singulärer Natur sein und ist nicht allgemein reproduzierbar. Insofern wird es auch schwierig, dir ohne detaillierte Protokolle der Log-Daten weiterzuhelfen.

By the way, CUxD dürfte als solches ebenfalls nicht ursächlich für die "Fehlstarts" sein. Allerdings solltest du es entsprechend der CCU-Firmware immer auf den erforderlichen Mindeststand halten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: 5-10 Versuche bis CCU2 endlich hochfährt

Beitrag von alchy » 06.02.2018, 12:19

hg6806 hat geschrieben: nach dem SW Update hatte ich wieder einmal min. 5 Versuche gebraucht bis die CCU2 endlich hochgelaufen ist.
definiere hochlaufen / nicht hochgelaufen. :!:
Das wurde schon von dtp versucht zu erfragen ohne das du darauf eingehen würdest.
Wenn ihr Hilfe erwartet, dann beantwortet auch mal die wichtigen Fragen und stellt nicht nur welche.

hg6806 hat geschrieben:Ist das bei euch auch so?
Wäre ja noch schöner.
Der Stecker wird nur im äußersten Notfall gezogen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“