CCU2 hängt sich auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

CCU2 hängt sich auf

Beitrag von sendman » 10.02.2018, 15:34

Hallo,
Wir haben seit 3 Wochen das Problem das wenn wir an einem Programm etwas ändern wollen, sich die CCU verabschiedet und auf der Web Oberfläche steht das sie nicht bereit ist
Muss sie Stromlos machen dann geht sie wieder. Darf aber nichts an den Programmen machen
Vorher ging alles und es kam nix dazu

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

CCU2 hängt sich auf

Beitrag von robbi77 » 10.02.2018, 15:43

Ich denke es gehen nur alle Programme nicht mehr und der Rest funktioniert? Gibt ja nun schon 3 Threads wo das steht, von dir.
Bulli hat sogar da schon geantwortet mit Codesnipseln.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von sendman » 10.02.2018, 15:46

Nein das hat damit nichts zu tun mit den anderen
Habe viele CCUs im Einsatz an unterschiedlichen Orten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von 66er » 10.02.2018, 16:12

sendman hat geschrieben:...
Habe viele CCUs im Einsatz an unterschiedlichen Orten
Na, dann verrate doch mal, was Du an allen Deinen Standorten gemacht hast, dass alle CCU's nicht mehr laufen :!: :?: :roll:

Und warum antwortest Du in den anderen Threads nicht mehr, wenn Du so ratlos bist :?:

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von sendman » 10.02.2018, 16:24

Ich habe gedacht das es hier fachlich diskutiert wird und nicht wie woanders.

Es wurde nichts gemacht das ist es ja. Deswegen verstehe ich es ja nicht
Das Problem das die Programme nicht mehr laufen hat sich erledigt nachdem ich die Ccu mehrmals neu gestartet habe

Das Problem bei der andern Ccu die dich aufhängt besteht immer noch

Gruß Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 08:08

sendman hat geschrieben: Das Problem das die Programme nicht mehr laufen hat sich erledigt nachdem ich die Ccu mehrmals neu gestartet habe
Oh, Selbstheilung durch Neustarts. Darauf würde ich mich aber mal eher nicht verlassen, sondern der Ursache auf den Grund gehen.

Irgendwie haben dieser Thread und das Ausgangsposting so gar keinen Informationsgehalt. Woran das wohl liegen mag? 8)

Leute, Leute, wenn ihr so programmiert, wie ihr Postings schreibt, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. :roll:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von Carsten_K » 13.02.2018, 14:51

Hallo,
ich habe auch gelegentlich das Problem, dass sich die CCU2 "aufhängt" und somit nur noch direkt- verknüpfte Aktoren etc. schalten. Zentralenprogramme sind dann alle ohne Funktion. Hier hilft dann nur Stecker ziehen. Auch der Versuch eines Neustartes über die WebUI funktioniert nicht. So bald ich den Neustart ausführen will friert die Oberfläche milchig weiß ein und das wars. Das Ganze aber nur sporadisch. Hat jemand einen vernünftigen Tipp für mich?
Gruß

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von 66er » 13.02.2018, 16:33

Hallo,

folgende Punkte gecheckt :?:

DutyCycle zu hoch
Logs auf entsprechende Einträge
SSH-Zugang geht noch

LG
Stefan

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von Carsten_K » 15.02.2018, 19:59

Hallo 66er,
66er hat geschrieben:DutyCycle zu hoch
Logs auf entsprechende Einträge
SSH-Zugang geht noch
hilf mir doch bitte weiter und erkläre mir wo diese Einstellungen zu finden sinden bzw. zu checken sind. Ich muss wohl noch viel lernen....
Gruß

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 hängt sich auf

Beitrag von alchy » 15.02.2018, 20:03

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“