Gerätekommunikation war gestört

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von Ranttanplan » 13.02.2018, 10:34

Kann man denn Servicemeldungen auch nach "Wichtigkeit" irgendwie sortieren?

Ich habe immer mal wieder eine Meldung, dass die Gerätekommunikation gestört war.

z.B. jetzt gerade sieht es wie folgt aus:

12.02.2018 07:30:10 Wandthermostat Büro 1
05.02.2018 18:16:35 Wandthermostat Seminarraum
28.01.2018 02:06:56 Heizventil Seminarraum

Diese 3 Räume sind relativ weit von der CCU2 entfernt.

Aber es läuft ja trotzdem alles korrekt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann funkt die CCU2 einfach nochmal, wenn es beim ersten mal nicht geht.

Mein Fragen jetzt:

Kann die CCU2 solche vereinzelten Störungen nicht einfach ignorieren?
So eine Meldung sollte ja erst kommen, wenn die Verbindung dauerhaft nicht mehr geht.

Gibts da Einstellmöglichkeiten?
Sehe ich das schon richtig, dass diese Meldung unbedenklich ist?

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von dieterdorn » 13.02.2018, 11:46

Hallo,


man könnte in einem Programm per Script die Kommunikationsstörungen (oder nur bestimmte) zurücksetzen. Aber der CCU beibringen, dass die ignoriert werden, sofern die Störung nur temporär war, geht so weit ich weiß nicht.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von alchy » 13.02.2018, 14:27

Ranttanplan hat geschrieben: Kann die CCU2 solche vereinzelten Störungen nicht einfach ignorieren?
...
Gibts da Einstellmöglichkeiten?
Dann hast du noch nicht mal bemerkt, das auch eine Kommunikation IST gestört Servicemeldung des Gerätes anstand.
Und die hatte ihren Grund.
Sei es, das die CCU das Gerät erreichen wollte um es etwas zu fragen oder zu schalten. Sei es, das der CycleTimer des Gerätes abgelaufen war.

Du kannst "Kommunikation war gestört" per Script bestätigen so wie auch mit dem Button.
Oder
Du sagst der CCU das sie es tun soll: Einstellungen -> Beunutzerverwaltung -> Automatische Bestätigung .... anhaken.
Ranttanplan hat geschrieben: So eine Meldung sollte ja erst kommen, wenn die Verbindung dauerhaft nicht mehr geht.
Definiere dauerhaft und siehe oben.
Ranttanplan hat geschrieben: Sehe ich das schon richtig, dass diese Meldung unbedenklich ist?
Wenn schlussendlich nur noch WAR gestört ansteht ist ja alles vorbei.
Je nach Situation, wo die Meldung aufgetreten ist, ist eine Kommunikationsstörung aber auch nicht IMMER unbedenklich.
Nehmen wir an du schaltest in einem Programm einen Aktor ein um den Rasen zu bewässern. Der Schaltbefehl wird zum Gerät übertragen. Es geht los.
1h später schaltest du den Aktor über das Programm aus - der Schaltbefehl erreicht aber den Aktor nicht - Kommunikation IST & WAR gestört werden angezeigt.
Der Rasen wird bewässert bis du in deinen Feuchtbiotop heimkehrst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“