Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von daniello » 16.02.2018, 19:21

Danke Robert, ich möchte nicht behaupten dass ich jetzt darin Pro bin diese Zustände zu verstehen aber es hat geholfen

Für mein Fall wäre der Nachteil demnach:
- das der Status eventuell häufiger geprüft wird (ich bin der dieses Gerät mit Alexa schaltet)
- das ein zweites "ein" den Timer zurücksetzen würde, wenn ich Retriggern nicht durch setzen der Checkbox gesetzt hätte

Im Ergebnis sind beide Varianten für mich gleich .. nur ist das eine "gutes Regeldesign" und das andere eben nicht.

Hoffe das passt so :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von robbi77 » 16.02.2018, 20:00

Lies dir die Links in meiner Signatur durch!


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von Matthes » 16.02.2018, 20:32

Zu einem solchen Verlauf wie hier muss ich als extrem Mitleser nun doch mal was sagen.

Es werden Fragen gestellt, auf die es von den power Usern hier Antworten gibt, ich z. B. nach nunmehr fast zwei Jahren mitlesen verstehe. Ein Anfänger im Zweifel nicht.

Aber:
Weshalb zum Henker sagt der Anfänger das dann nicht?
Entweder kommen keine Antworten mehr oder der TE teilt seine andersartige Lösung mit ohne Hinweis, dass er die Antworten nicht verstanden hat und sich stattdessen etwas selbst gebastelt hat. Das wirkt auf die, die eine Lösung gepostet haben ignorant, weil anscheinend die gut gemeinte Lösung bewusst links liegen gelassen wird.
Das frustet, führt zu Äußerungen wie Hilfe zwecklos, Beratungsresisenz und so weiter und man zieht sich insgesamt von Hilfestellung zurück. Das ist sehr schade und müsste nicht sein.

Einfach mal die Wahrheit sagen, auch wenn es schwer ist und viel wichtiger
Einfach mal danke sagen hilft beiden Seiten.
Wobei wir homematicer hier auf der selben Seite stehen (sollten)

In diesem Sinne
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und hilfreiche Antworten an alle helfenden im Forum und einfach mal locker durch die Hose atmen[emoji57]

Hier ist auch nur nachdem eigentlich alles gesagt war wegen nachfragen zum Verhalten der Antwortenden herausgekommen, dass der TE die Antworten nicht verstanden hat.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von Sammy » 16.02.2018, 20:40

Was anscheinend nicht verstanden wurde: Der separate AUS-Befehl im Programm kann verloren gehen! (Aus mehreren verschiedenen Ursachen)
Damit bleibt der Aktor evtl. dauerhaft an.
Das verhindert man durch vorheriges Setzen der Einschaltdauer. (Tipps für Anfänger und WebUI Handbuch lesen!!!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von Roland M. » 16.02.2018, 22:03

Hallo!
robsdobs hat geschrieben:Bei Änderung bedeutet das Programm wird gestartet wenn der Kanal sich von ein auf Aus oder umgekehrt ändert. Also sich etwas ändert.
Genauer gesagt: wenn sich die Bedingung ändert!

Bei einem Schaltaktor schwer zu erklären, bei einem Temperaturfühler ganz einfach:

In einem Programm steht beispielsweise: WENN Temperatur > 21°C DANN... (Auslösen auf Änderung)
Dieses Programm wird dann nur ausgeführt, wenn sich die Temperatur von 21,0°C auf 21,1°C ändert, oder von 21,1°C auf 20,0°C. Einmal wird die Bedingung wahr, einmal falsch. Das kannst du nun ausnutzen, um z.B. eine Heizung ein- und auszuschalten.

Bei "Auslösen auf Aktualisierung" dagegen wird jedes Mal, wenn der Temperatursensor einen neuen Wert schickt (also meinst so ca. alle 3 Minuten) das Programm gestartet. Die ohnehin schon eingeschaltete Heizung nochmals einzuschalten, wäre sinnlos (und belastet nur den Funkverkehr unnötig). Willst du die aktuelle Temperatur aber aufzeichnen (und später vielleicht in einem Diagramm darstellen, ist in diesem Fall das "Auslösen auf Aktualisierung" das richtige Mittel zum Zweck.

Bei 230V-Schaltaktoren wird man keinen Unterschied zwischen "Änderung" und "Aktualisierung" merken, andere Geräte senden aber regelmäßig ungefragt ihren Status an die CCU als Hinweis "Ich lebe noch!". Die magnetischen Tür-/Fensterkontakte alle 24 h, die optischen jede Stunde, Temperatursensoren und dergleichen meist alle 3 Minuten. Da kannst du dir dann vorstellen, welcher unnötiger Belastung die CCU bei falscher Verwendung ausgesetzt sein kann...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von daniello » 17.02.2018, 09:04

@robbi77

Danke .. das hatte ich schon gelesen.

@Matthes

Ich glaube das hier vieles durch flüchtiges Lesen etwas zerfasert ist. Ich fasse mir dabei gerne an die eigene Nase - mache grad zu viele Dinge gleichzeitig. Dir ist aber z.B. der Ausdruck meiner Dankbarkeit auf Seite 2 entgangen ;-)

Ich bin in diversen Foren auch "Lehrender" und nicht Newbie .. die Herausforderung genau zu verstehen woran der Anfäger grade knabbert ist riesig. Denn auch wenn es dem Profi so vorkommt ist es meist garg keine Beratungsresistenz sondern Orientierungslosigkeit, die dazu führt dass man denkt "der will mich einfach nicht verstehen".

Meines Erachtens kann man jemandem der seine Lösung (Post 3 in diesem Thread) für gut erachtet nicht auftragen etwas anders zu machen - es sei denn man motiviert durch eine möglichst eingängliche Erkärung. Sonst fühlt es sich eher an wie "friss oder stirb". Sind es nicht die Profis die immer postulieren "never touch a running system"?

Abschließend hierzu .. es gibt von mir immer eine Antwort/Rückmeldung .. leider manchmal nicht sofort.

@Roland M.

Alles sehr verständlich .. danke! Im Fazit drückst Du aus, dass es in meinem Szenario kein Unterschied machen würde, welche Methode ich verwende .. das ist aktuell (sorry) auch noch mein Verständnis.

@Sammy

>Der separate AUS-Befehl im Programm kann verloren gehen! (Aus mehreren verschiedenen Ursachen)

Danke .. das motiviert mich was zu ändern .. auch wenn ich die verschiedenen Ursachen natürlich nicht begreife. Aber das macht nichts, denn ich bin ein Wenignutzer. Es vergehen Wochen und Monate zwischen meinen Änderungen an meinem Smart Home. Genau deshalb macht es für mich auch nicht so viel Sinn umfangreiche PDFs durchzuarbeiten - ich würde das Meiste bis zum nächsten Mal wieder vergessen haben. Genau deshalb liebe ich dieses und andere Foren, denn ein echter Experte werde ich in den wenigsten fällen, es geht bei mir oft um Punktuelle Start- und Schützenhilfe.

Hab es jetzt genau nach Alchys Anleitung (Danke!) umgesetzt .. funktioniert natürlich :-)
Leider muss ich gestehen das mir die Scrollbars unter den Screenshots gar nicht aufgefallen waren (sieh oben .. Flüchtigkeit) .. sonst hätte ich vielleicht auch gleich etwas besser verstanden worauf es hinaus läuft. Aber dass der Aus-Befehl unzuverlässig ist - ist außerdem eine wichtige Info.

@alle

Leute Ihr seid super!
Zuletzt geändert von daniello am 17.02.2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von Xel66 » 17.02.2018, 10:06

daniello hat geschrieben:>Der separate AUS-Befehl im Programm kann verloren gehen! (Aus mehreren verschiedenen Ursachen)...
... ich würde das Meiste bis zum nächsten Mal wieder vergessen haben.
Trotzdem noch eine kleine Erklärung dazu, die aber mehr als allgemeines Statement zu lesen ist. Dass der Befehl verloren gehen kann ist etwas unglücklich ausgedrückt und prompt auch falsch verstanden worden. Nicht der Aus-Befehl ist unzuverlässig, sondern die Geräterückmeldung ohne CCU-Betreiligung. Grundsätzlich erwartet die CCU nach einem Schaltbefehl eine Quittierung durch den angesteuerten Aktor. Wenn die nicht kommt, gibt es eine Kommunikationsstörung. Wurde der Aktor nun von irgendwoher ohne Beteiligung der CCU eingeschaltet (Gerätetaste, Direktverknüpfung) kann es passieren, dass dieser Statuswechsel bei der CCU nicht ankommt (Funkstörungen durch gleichzeitig Kommunikation anderer Aktoren/Sensoren oder grenzwertige Funkverbindung etc.). Wenn dann die CCU nicht weiß, dass der Aktor eingeschaltet wurde, kann sie auch keinen zeitverzögerten Aus-Befehl senden. Darum ist es zielführend, für zeitliche begrenzte Schaltvorgänge immer den Aktor-internen Timer zu benutzen. Das erreicht man eben durch das Setzen einer Einschaltzeit beim Einschalten, so wie jetzt umgesetzt, oder eine entsprechende Parametrierung in den Geräteeinstellungen für die Gerätetaste oder eben der Direktverknüpfung.

Für diesen hier in diesem Thread beschriebenen einzelnen speziellen Anwendungsfall könnte das Konstrukt auch so funktionieren, weil es ja hier um die Einschaltung des Aktors via Sprachbefehl geht, der ja grundsätzlich letztendlich von der CCU umgesetzt wird. Somit hat die CCU den Aktor ja eingeschaltet und auch die Rückmeldung dafür erhalten. Folglich dürfte der Status der CCU ja bekannt sein und die verzögerte Ausschaltung funktionieren. Für alle anderen Anwendungsfälle gilt trotzdem, dass ein geräteinterner Timer (Stichwort: Einschaltzeit) die bessere Wahl ist. Nur dass das Feature "Einschaltzeit" auch noch das Missverständnis mit dem fehlenden Einschaltbefehl birgt, der gern vergessen wird, wenn die Anfängertipps nicht gelesen/verstanden wurden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schaltaktor nach 10 minuten ausschalten

Beitrag von Sammy » 17.02.2018, 11:27

Bei der Lösung per Programm, wie es gezeigt wurde, gibt es 2 Probleme:
1. Die CCU erfährt garnicht, dass der Aktor eingeschaltet wurde und sie ihn nach 10 Minuten wieder ausschalten soll.
2. Der Aus-Befehl kommt nicht zum Aktor, weil es z.B. gerade eine Störung in der Funkverbindung gab.

Derjenige, der einen Aktor einschaltet muss idealerweise zusammen mit dem Einschalten auch die Einschaltdauer schon direkt mitübergeben.
Das geht per Direktverknüpfung (auch mit virtuellen CCU-Tasten) oder per CCU-Programm mit "Einschaltdauer setzen, verzögert um 1s Einschalten".

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“