Troubleshooting

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 02.03.2018, 21:45

Ich hab dummerweise alles auf "protokolliert" eingestellt...
welche Geräte sollten zur Fehlerfindung auf protokolliert stehen? Gibts da ein Patentrezept?
Familienvater hat geschrieben:wer zwei 48 Port-Switche hat, der kann sich auch mal mit Syslog-lesen beschäftigen

Da gebe ich Dir Recht, nur verstehen muss man sie auch.
Ich werde mal die Logs lesen und versuchen zu verstehen.

Gerti, ich nutze eigentlich nur statische IP Adressen, nur eben mobile Geräte nicht, aber ich hab sofort in meinen DHCP Einstellungen geschaut, der DHCP Bereich liegt zufälligerweise ausserhalb der HM Geräte, das ist also sichergestellt, warum das relevant ist erschließt sich mir nicht.

BidCosRF ist mal wieder als Popup aufgetaucht. Ich suche mal weiter.
Gruß Keule

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 02.03.2018, 22:14

Familienvater hat geschrieben: ... und ob Programme oder/und DIrektverknüpfungen und in welchem Maß benutzt werden.
Ja das habe ich schon viel gelesen, ich muss zugeben das die Zentrale alles übernimmt, keine einzige Direkt Verknüpfung erstellt.
Das hätte ich so auch nicht umsetzen können, nun mit den virtuellen Kanälen kann ich mir das vorstellen, muss ich aber dann noch in die Praxis umsetzen.

Ich sehe es aber richtig das ihr die 50 Kanäle der Zentrale meint BidCoS-RF:01-50 bzw BidCoS-Wir:01-50 ?
Die sind mir noch nicht klar, kann ich Funk nur für Funk benutzen bzw. wired nur für wired? Wenn beides geht hätte ich immerhin 100 frei, das könnte für die Eltakos reichen...
Gruß Keule

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von Gerti » 02.03.2018, 22:51

Hi!
keuleeule hat geschrieben: Gerti, ich nutze eigentlich nur statische IP Adressen, nur eben mobile Geräte nicht, aber ich hab sofort in meinen DHCP Einstellungen geschaut, der DHCP Bereich liegt zufälligerweise ausserhalb der HM Geräte, das ist also sichergestellt, warum das relevant ist erschließt sich mir nicht.
Damit die Adressen nicht per DHCP zusätzlich vergeben werden.
Hast du die IP Adresse des Gateways in den Einstellungen der Zentrale fest eingetragen, auch wenn im Dialogfeld optional steht? Das ist häufig Ursache für Probleme im Wired Bereich.

Gruß,
Gerti

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 30.10.2018, 00:03

Hallo Leute,

ich probiere seit dem Wochenende rum, check es aber nicht.

Folgendes:
Familienvater hat geschrieben:
19.02.2018, 13:57
grundsätzlich würde ich z.B. virtuelle Wired-FB-Tasten nutzen, um die Wischimpulse für die Eltakos zu erzeugen, dann brauchst Du aus dem Programm heraus nur noch einmal die entsprechende virtuelle Taste auslösen, und dann kümmert sich der Aktor selbst um die Erzeugung des Wischimpuls (vorrausgesetzt, der Aktor ist direktverknüpfungsfähig).
und
Gerti hat geschrieben:
01.03.2018, 08:13
Die Ausgangsimpulse des 12/7 immer über eine Direktverknüpfung mit einer virtuellen Wired Taste erzeugen, wo man die Einschaltdauer vorgibt (kann im Expertenmodus auch auf weniger als 1 Sekunde gesetzt werden).
Ihr müsst mir helfen,
ich bekomme es einfach nicht hin eine Direktverknüpfung zwischen einem virtuellen Kanal der CCU2 und dem HMW 12/7 zu realisieren, zusätzlich sehe ich nirgends das ich weniger als eine Sekunde einstellen kann. (trotz Haken aus)

Wenn ich beim Anlegen einer Direktverknüpfung zuerst den Sender "virtuelle Taste 31 der CCU2" nehme kann ich den HMW 12/7 als Empfänger nicht auswählen.
Wenn ich beim Anlegen zuerst den Empfänger HMW 12/7 einstelle, kann ich die "virtuelle Taste 31 der CCU" als Sender einstellen...

Aber nichts passiert...
direktverknüpfung_01.jpg
programm für Direktverknüpfung.jpg
Der Familienvater schrieb
virtuelle Wired-FB-Tasten
, Gerti schrieb
mit einer virtuellen Wired Taste
Ihr meint doch die virtuellen Tasten der CCU2 von denen es nur 50 gibt, oder?

oder liegt es daran, das
(vorrausgesetzt, der Aktor ist direktverknüpfungsfähig)
meine HMW 12/7 nicht direktverknüpfungsfähig sind weil sie keine eigene Logik haben? vgl. viewtopic.php?f=27&t=32149&p=381347&hil ... ig#p381347

Sind die virtuellen Kanäle bei CCU3 oder Raspi Dings auch auf nur 50 begrenzt?
Wenn ich nun alle meine Eltakos mit diesen virtuellen Kanälen steuern soll, dann sind 50 zu wenig. Inzwischen sind 62 Eltakos im Einsatz.

Danke Euch, Gruß Keule

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von Familienvater » 30.10.2018, 01:04

Hi,

also ich weiß nicht wirklich, wo das Problem ist, zumindest bei meiner Test-CCU2 mit FW 2.35.16 funktioniert das "ohne Probleme":
Man geht auf "Programme und Verknüpfungen"->"Direkte Verknüpfungen", dann kommt die Liste mit allen vorhandenen DVs, dort wählt man ggf. "Neue Verknüpfung", oder man würde eine vorhandene Bearbeiten.
Fall Neue Verknüpfung:
Im Fenster was sich das öffnet, wählt man entweder den Schaltkanal vom 12/7er und in dem sich dann öffnenden Fenster blendet man mit "virtuelle Kanäle anzeigen" die virtuellen Tasten ein, und wählt eine (jetzt hat man nur die BidCos-Wir:xx-Tasten und andere echte wired-Taster-Kanäle),
oder man blendet im ersten Fenster mit "virtuelle Kanäle anzeigen" die virtuellen Kanäle ein, und wählt eine BidCos-Wir:xx-Taste, und im zweiten Fenster wählt man dann den Schalt-Kanal vom 12/7er.
Dann wird eine Standard-Verknüpfung zwischen beiden angelegt, die man dann Bearbeiten muss.

Fortsetzung Fall Neue Verknüpfung bzw. bestehende Bearbeiten:
Zuerst ändert man den Typ der Verknüpfung auf Treppenhauslicht, und stellt als Verweildauer per "Wert eingeben" erstmal 1 Sekunde ein, und klickt auf "Übernehmen" (Hier erstmal kein OK!), nach der Denkpause der WebUI stellt man diese Verknüpfung dann auf Experte um, und dann kommt die folgende Ansicht:
2018-10-30_00h45_31.png
Und da passt man fürs erste einfach mal die SHORT_ON_TIME an, und da gehen jetzt auch 1/10 Sekunden. Wenn die virtuellen Tasten knapp sind, dann kann man auch noch 2 verschiedene Wischimpulse auf eine virtuelle Taste legen, indem man die Taste mit zwei verschiedenen Schalt-Kanälen verknüpft, und bei der einen Verknüpfung den LONG_ACTION_TYPE disabled (und damit nur etwas mit dem kurzen Tastendruck schaltet), und bei der anderen DV dieser Taste stellt man den SHORT_ACTION_TYPE auf disabled, und muss dann natürlich die Zeit für den Wischimpuls entsprechend bei LONG_ON_TIME eintragen. Und jetzt kann man noch den Namen und die Beschreibung nach eigenem Gusto sinnvoll Bezeichnen, und dann das ganze mit OK abschließen.
Jetzt ist die DV angelegt, und der virtuelle kurze oder lange Tastendruck kann z.B. aus einem Programm ausgelöst werden, um den entsprechenden Ausgang wischen zu lassen.

Und was ist daran jetzt Trouble?

Der Familienvater

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 30.10.2018, 01:56

Also ich meine das schon so wie ich das schreibe,
wenn ich zuerst die virtuelle Taste der CCU auswähle kann ich danach den HMW 12/7 nicht auswählen...

leere DV:
001.jpg
er dreht die Runden beim "Neue Verknüpfung"
002.jpg
dann öffnet sich die Seite
003.jpg
dann wähle ich "virtuelle Kanäle anzeigen"
004.jpg
Dann ist der CCU Kanal gesetzt, aber ich habe nur noch eine minimal Auswahl für dem Empänger...
005.jpg
(Filter zurücksetzten bringt nichts)

ok, klappt also nicht, mache ich es andersrum:

wieder löschen und von vorn, alles leer:
101.jpg
erst den HMW 12/7 Kontakt raussuchen
102.jpg
dann virtuelle ein und virtuellen Kanal suchen
103.jpg
sieht dann so aus:
104.jpg
hat er gemacht:
105.jpg
Fortsetzung folgt

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 30.10.2018, 02:13

Treppenhaus einstellen:
106.jpg
107.jpg
immerhin Experte jetzt gefunden
108.jpg
und richtige Einstellung finden, wohl das hier:
109.jpg
soweit so gut, also geht nur sorum,

Mein Licht geht jedoch nicht an...
programm für Direktverknüpfung.jpg
was mache ich denn da noch für einen Denkfehler?

Also Deine Beschreibung hat mir schon mal geholfen die Experten Ansicht zu öffnen,

Ich sehe auch das bei Öffnen meines TFK die virtuelle Taste "gedrückt" wird:
110.jpg
mein Licht geht nur nicht an... :roll:
111.jpg
und zur Kontrolle die Abfrage:
112.jpg
ok, da kann mir jetzt keiner helfen, es sei denn ich hab in den Parametern was falsch eingestellt... aber selbst bei nicht Experte und gesetzter 1sec passiert nichts.
Muss ich wohl die Verkabelung nochmal prüfen ob da HW mäßig die richtigen zusammen kommen.

Also eigentlich hast DU mir sehr geholfen.
Wollte nur nochmal zeigen das es nur geht wenn man mit dem Empfänger anfängt.
Gruß Keule

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 30.10.2018, 02:16

quatsch HW und Kabel kann es nciht sein,
ich sehe ja das der virtuelle KAnal aktiviert wurde, aber mein HMW 12/7 nicht.
Also muss es an den Einstellungen liegen.

mit Experte kein Erfolg,
Ohne Experte und 1sec Treppenhaus auch nicht.

ich versuche mal eine länge Zeit...

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von keuleeule » 30.10.2018, 02:19

auch 5 Min bringen meinen HMW 12/7 nicht zum Einschalten...
Also läuft die virtuelle Taste aber die Direktverknüpfung NICHT so mein Ergebnis.

Wie klappt das denn?

Gruß Keule

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Troubleshooting

Beitrag von alchy » 30.10.2018, 10:04

Ohne mir alle Bilder anschauen zu können.
Dir ist bewusst, daß Du WIRED Kanäle verknüpfen kannst und dann auch die virtuelle Wired Taste drücken musst?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“