Hallo Forenmitglieder,
Ich benötige Eure Hilfe!
Ich habe vor 4 Tagen versucht meine CCU2 gegen ein Raspimatic auszutauschen, hat soweit auch alles funktioniert. Nach kurzer Zeit hatte ich aber bei 30—50% der Geräten Kommunikationsprobleme, die nicht weggingen. Zusätzlich war bei den Batteriebetriebenen Geräte die Akkus nach 24h leer.
Habe dann wieder auf die CCU2 geswitcht, und da sind dann auch diese Probleme aufgetreten.
In der kurzen Zeit des Raspi habe ich an der alten CCU eine externe Antenne angebracht ( Anleitung aus dem Forum hier), deswegen dachte ich schon das liegt an den „gebastelten“ Geräten.
Nun habe ich gestern noch eine Original-CCU2 versuchsweise in Betrieb genommen, aber auch hier die gleichen Probleme, Kommunikation war, und dann kommt auch „ist gestört“. Zusätzlich haben sich nun auch meine optischen Tür/Fensterkontakte mit einer Meldung dazugesellt, „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“ Leider finde ich nirgends wie ich diese Meldung bestätigt werden.
Meine Idee wäre nun,
- Alle Batteriebetriebenen Geräte mit neuen Batterien auszustatten, damit sie einmal stromlos sind.
- alle Geräte abmelden und neu anlernen?
Bevor ich diese Schritte mache, habt ihr bitte eine Hilfe wie ich dem Verursacher auf den Grund gehen kann, bzw. Was bei mir falsch läuft?
Habe auch schon von der DutyCycle Zeit gelesen, und das hier bekannte Skript mal unter dem Testmodus eingetragen, es gibt mir einen Wert von 3 oder mal 5 an, also weit weg von 50% oder mehr.
Warum findet meine Zentral keine rege Kommunikation zu den Geräten?
Für Hinweise und Hilfestellung wäre ich Euch echt dankbar!!!
viele Grüße, Sascha
Homematic System „spinnt“ Hilfe suche?
Moderator: Co-Administratoren
Re: Homematic System „spinnt“ Hilfe suche?
Als erstes ist wilder Aktionismus kontraproduktiv!
Der ständige Wechsel von einem zum anderen System behebt die Situation nicht.
Entscheide Dich für ein System.
Läuft RaspiMatic ohne eingespieltes Backup der CCU richtig? Lässt sich der Anlernmodus starten? (Wenn ja, dann ist das Funkmodul ok).
Wenn man ein neues System startet oder ein Update der CCU-Firmware gemacht hat ist es schon fast normal das nach dem ersten Start sehr viele Kommunikationsmeldungen auftreten. Die Firmware vermisst beim Start "ihre Kinder" und versucht sogar einige Gerätearten direkt anzusprechen. Das klappt bei den massenhaften Anfragen aber oft nicht sofort und die CCU interpretiert dies als "Kommunikation gestört". Bei diesem Szenario schießt meistens auch der DutyCycle mächtig in die Höhe. Nach 1-2 Stunden sollte die CCU sich aber langsam wieder beruhigen. Die Kommunikationsmeldungen sollten spätestens verschwinden wenn die Geräte sich zyklisch gemeldet haben oder sie vom Nutzer bedient wurden. Zyklische Meldungen finden je nach Geräteart in verschiedenen Abständen statt. Einige Geräte melden sich alle paar Minuten, andere nur 1x täglich und 230 Volt Geräte melden sich nie zyklisch.
Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bedeutet genau das was dieser Satz ausdrückt. Die CCU möchte einem Gerät neue Konfigurationsdaten übermitteln und wartet jetzt auf die Empfangsbereitschaft des Gerätes. Um die Übertragung auszulösen muss man nur die Konfig-Taste/Anlerntaste des Gerätes kurz drücken. In einigen Fällen startet die Übertragung auch ohne zutun des Nutzers sobald das Gerät sich mit einem Statusbericht bei der CCU meldet.
Sollten auch nach einem Tag Wartezeit noch einige Geräte beharrlich "Kommunikationsproblem" haben, dann kann man diese "drüberlernen" (CCU Anlernmodus starten, Anlernmodus am Gerät starten, fertig). Also nochmals anlernen OHNE sie vorher abzulernen. Hierbei werden lediglich die Konfigurationsdaten zwischen CCU und Gerät nochmals ausgetauscht. Es gibt dabei keine großartige Rückmeldung oder Bestätigung und auch kein Gerät im Posteingang. Lediglich die Geräte-LED zeigt die erfolgreiche Prozedur an.
Das alle Batterien am Ende waren kann man nur damit erklären das irgendein Gerät, Programm, Skript als Dauerfunker Amok gelaufen ist. Dabei wurde ständig der wake-up-burst gesendet und alle Batteriegeräte wurden immer wieder aus dem "Schlaf" geweckt. Das kostet sehr viel Sendezeit/DutyCycle und frisst viel Energie.
Der ständige Wechsel von einem zum anderen System behebt die Situation nicht.
Entscheide Dich für ein System.
Läuft RaspiMatic ohne eingespieltes Backup der CCU richtig? Lässt sich der Anlernmodus starten? (Wenn ja, dann ist das Funkmodul ok).
Wenn man ein neues System startet oder ein Update der CCU-Firmware gemacht hat ist es schon fast normal das nach dem ersten Start sehr viele Kommunikationsmeldungen auftreten. Die Firmware vermisst beim Start "ihre Kinder" und versucht sogar einige Gerätearten direkt anzusprechen. Das klappt bei den massenhaften Anfragen aber oft nicht sofort und die CCU interpretiert dies als "Kommunikation gestört". Bei diesem Szenario schießt meistens auch der DutyCycle mächtig in die Höhe. Nach 1-2 Stunden sollte die CCU sich aber langsam wieder beruhigen. Die Kommunikationsmeldungen sollten spätestens verschwinden wenn die Geräte sich zyklisch gemeldet haben oder sie vom Nutzer bedient wurden. Zyklische Meldungen finden je nach Geräteart in verschiedenen Abständen statt. Einige Geräte melden sich alle paar Minuten, andere nur 1x täglich und 230 Volt Geräte melden sich nie zyklisch.
Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bedeutet genau das was dieser Satz ausdrückt. Die CCU möchte einem Gerät neue Konfigurationsdaten übermitteln und wartet jetzt auf die Empfangsbereitschaft des Gerätes. Um die Übertragung auszulösen muss man nur die Konfig-Taste/Anlerntaste des Gerätes kurz drücken. In einigen Fällen startet die Übertragung auch ohne zutun des Nutzers sobald das Gerät sich mit einem Statusbericht bei der CCU meldet.
Sollten auch nach einem Tag Wartezeit noch einige Geräte beharrlich "Kommunikationsproblem" haben, dann kann man diese "drüberlernen" (CCU Anlernmodus starten, Anlernmodus am Gerät starten, fertig). Also nochmals anlernen OHNE sie vorher abzulernen. Hierbei werden lediglich die Konfigurationsdaten zwischen CCU und Gerät nochmals ausgetauscht. Es gibt dabei keine großartige Rückmeldung oder Bestätigung und auch kein Gerät im Posteingang. Lediglich die Geräte-LED zeigt die erfolgreiche Prozedur an.
Das alle Batterien am Ende waren kann man nur damit erklären das irgendein Gerät, Programm, Skript als Dauerfunker Amok gelaufen ist. Dabei wurde ständig der wake-up-burst gesendet und alle Batteriegeräte wurden immer wieder aus dem "Schlaf" geweckt. Das kostet sehr viel Sendezeit/DutyCycle und frisst viel Energie.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: Homematic System „spinnt“ Hilfe suche?
Hallo Jörg,
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich hab den Übeltäter ( Dauerfunker) gefunden.
Siehe meinen anderen Tread.
viele Grüße,
Sascha
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich hab den Übeltäter ( Dauerfunker) gefunden.
Siehe meinen anderen Tread.
viele Grüße,
Sascha
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- Beiträge: 3083
- Registriert: 23.08.2015, 11:06
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: Homematic System „spinnt“ Hilfe suche?
Hallo Sascha,Sascha773 hat geschrieben:...
Siehe meinen anderen Tread...
wenn Du auf Deinen anderen Thread verweist, wäre vielleicht der zugehörige Link hilfreich.
LG
Stefan
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- Registriert: 19.03.2014, 00:37
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- Hat sich bedankt: 105 Mal
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Re: Homematic System „spinnt“ Hilfe suche?
Ist schon mal die Frage, warum das gleiche Zeug in zwei Freds erfragt wird ...
viewtopic.php?f=65&t=42358&p=428577#p428577
Gruß
Bruno
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Gruß
Bruno