Denkfehler bei Programmierung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Balticbird
Beiträge: 288
Registriert: 28.02.2013, 17:20
Hat sich bedankt: 7 Mal

Denkfehler bei Programmierung

Beitrag von Balticbird » 14.02.2018, 23:25

Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit..., Hallo und guten Abend, ich habe möglicherweise ein ganz profanes Problem zu lösen, aber ich komm' nicht drauf! Das untenstehende Programm läuft hier ganz unproblematisch immer bei Sonnenuntergang. Ich möchte allerdings, wenn bereits vor dem Auslösen des Programms eine Leuchte eingeschaltet wurde, nicht auf den programmierten Wert zurückfallen bzw. erhöhen, wenn der Sonnenuntergang da ist. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Freue mich auf Eure Ratschläge....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-14 um 22.27.05.png

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Denkfehler bei Programmierung

Beitrag von Lukas1979 » 14.02.2018, 23:37

Hallo,

du musst einfach nur in deinem Programm nochmal Abfragen ob die Leuchten schon "An" ist. Ist sie an bleibt es dabei, ist sie aus geht sie auf 20%. Das ist Grafisch aber eher schlecht zu Programmieren. Du löst das am besten über ein Script:

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("Name des Aktorkanals").DPByHssDP("LEVEL").State()==0){

      dom.GetObject("Name des Aktorkanals").DPByHssDP("LEVEL").State(0.2);

     }
Hier musst du nur den Namen des Kanals der Lampe einfügen. Diesen Script fügst du da ein wo jetzt deine Lampe eingeschaltet werden soll. Den jetzigen Eintrag löschen und durch das Script ersetzten. Dann sollte das klappen :)
Zuletzt geändert von alchy am 14.02.2018, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Denkfehler bei Programmierung

Beitrag von manfredh » 15.02.2018, 09:01

Warum soll das über ein WebUi-Programm nicht einfach gehen?

Nichts einfacher als das:

Code: Alles auswählen

...
UND
 Lampe Dimmwert 0%
...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denkfehler bei Programmierung

Beitrag von JRiemann » 15.02.2018, 09:34

Grundsätzlich hast Du Recht... aber... hier werden mehrere Lampen als Gruppe im DANN geschaltet.
Damit ist es unmöglich den Schaltzustand einzelner Lampen zu berücksichtigen und anschl. entsprechend des erkannten Status individuell anzusteuern.
Man könnte höchsten bestimmen das ALLE Lampen gleichzeitig einen bestimmten Dimmwert haben müssen um dann die gesamte Gruppe des DANN zu steuern.
Das halte ich aber für unpraktisch weil theoretisch und sicher auch praktisch nicht immer alle Lampen gemeinsam geschaltet werden.

Ein Lösungsweg würde darin bestehen für jede Lampe ein einzelnes Programm zu erstellen und darin dann den Schaltzustand als Bedingung einzufügen. Das erscheint zwar aufwändig, ist aber sicher am komfortabelsten.

Code: Alles auswählen

WENN - anwesend - nur prüfen
UND - Lampe 1 - Dimmwert kleiner 20% - nur prüfen
   UND - Displaytaster - Tastendruck kurz
   ODER - Sonnenuntergang - zum Zeitpunkt auslösen 
DANN - Lampe 1 - sofort - Dimmwert 20%
Gerade als Anfänger sollte man die Verwendung von Skripten aufs nötigste begrenzen und zuerst die hauseigenen Möglichkeiten der Programme verstehen- und kennenzulernen.
Viele Grüße!
Jörg

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Denkfehler bei Programmierung

Beitrag von Lukas1979 » 15.02.2018, 20:02

Ja genau Jörg,

das ist das was ich im Grunde gemeint habe, auch wenn ich es so nicht geschrieben habe. Eine einzige Lampe noch mal individuel zu schalten. Also quasi

Wenn....
1.....
2.....
wenn....
3.....

ist eigentlich Grafisch nicht Darstellbar. Und mit meinen Mini Script ist es ja auch das aller nötigste beschränkt... Für jede Lampe ein eigenes Programm anzulegen macht die Sache nur sehr unübersichtlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“