CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FabianHM
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2017, 10:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von FabianHM » 15.02.2018, 23:15

Hallo zusammen,

nach ca. 2 Jahren Erfahrung mit der stabil laufenden CCU 2, zahlreichen Programmen bekomme ich die aktuellen Probleme nicht mehr in den Griff und finde trotz intensiver Fehlersuche keine Lösung.
Problemstellung:
Die bisher völlig stabil laufenden Programme werden nicht mehr zu den definierten Zeiten ausgeführt.
Die über den CUxD realsierten Aufrufe von z.B. HTTP Requests werden überhaupt nicht mehr ausgeführt.
Der Versuch bisher völlig zuverlässige Scripte über die Function "Script Testen" auszuführen scheitert, es kommt keine Ausgabe mehr und die CCU2 hängt sich dadurch auf.
Analyse bisher:
Vermutlich sind die Probleme seit dem zurück gezogenen 2.31.23er-Update im Dezember existent, aber nicht valide einzugrenzen.
Auffälilg war, dass plötzlich in allen Prgrammen die Bedingungen des Zeitmoduls verschwunden waren!
Bisherige Versuche:
Update der Firmware auf aktuell 2.31.25; CUxD aktuell auf V. 1.12.
Entfernen aller nicht benötigten Variablen und Programme. Reset derCCU2 auf Werkseinstelungen und Einspielen div. Backups von vor Dezemeber.
Leider bisher alles ohne Erfolg.

Würde mich über professionelle Ratschläge sehr freuen.

Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FabianHM am 16.02.2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 führt Programme nicht mehr bzw verzögert aus

Beitrag von AndiN » 16.02.2018, 09:35

Für mich hört sich das nach überlasteter CCU an.

Was sagt die CPU Auslastung in CUXD?

DC wird überwacht? Kann in CUXD aktiviert werden. Da sieht man ganz schnell wie ausgelastet das System ist.

Also ich würde das erstmal auf die Schnelle prüfen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

FabianHM
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2017, 10:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 führt Programme nicht mehr bzw verzögert aus

Beitrag von FabianHM » 16.02.2018, 20:13

Hallo Andi,
habe ich versucht.
Ergebnis:
RFD-DutyCycle(-2s): (KEQ03XXXX) (CCU2) = 0%

Was sagt mir der Wert
Letzte Nacht wurde mini Programme fast 3 Stunden später ausgeführt also normal?
Was läuft hier falsch? :-(

Grüße
Fabian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von shartelt » 16.02.2018, 22:21

programm screenshotten bitte


Sent from my iPhone using Tapatalk

FabianHM
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2017, 10:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von FabianHM » 17.02.2018, 15:15

Ich habe nahezu alle Programe nun auf "nicht aktiv" geschaltet um das Problem weiter einzugrenzen.

Ich kann die Anzeige des DutyCycle nicht interpretieren. Wie sind die sek. bzw. % zu bewerten?
Aktuell habe ich: RFD-DutyCycle(-10s): (KEQ03854xx) (CCU2) =4%

Auffällig ist, dass ich aktuell kein Gerät mit dem Namen (KEQ03854xx) in der CCU2 habe?
Wie kann ich feststellen was das für ein Eintrag ist?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von Homoran » 17.02.2018, 15:16

FabianHM hat geschrieben:Auffällig ist, dass ich aktuell kein Gerät mit dem Namen (KEQ03854xx) in der CCU2 habe?
nicht in der CCU ;-)
Das ist die CCU

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von robbi77 » 17.02.2018, 15:27

Die % sind die Sendezeit. Die CCU darf 36?sec. pro Stunde senden und das sind die verbrauchten %.
Einmal DutyCycle in Google eingegeben bringt eventuell aufschluß.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von AndiN » 17.02.2018, 16:27

Also der DC ist Nicht das Problem. Wenn der zu hoch wäre. Bsp. 99%, würdest Du Kommunikationsprobleme etc. haben.

Mach mal ein Screenshot von der CUXD Seite. Dort steht auch die CPU Auslastung drin. Eigentlich müsste die ziemlich hoch liegen, wenn Programme Stunden später ausgelöst werden (und Du keine Verzögerung X Stunden drin hast).
2018-02-17 16_36_32-HomeMatic CUxD.png
2018-02-17 16_36_32-HomeMatic CUxD.png (20.53 KiB) 1886 mal betrachtet
Aber zur Sicherheit auch von dem Programm mal ein Screenshot rein. Dann können alle helfen beim Suchen ;-9

So wie ich Dich verstanden hatte: Srkipte werden beim Testen auch nicht ausgeführt? Vielleicht liegt es auch am Skript was Du testen möchtest? Das könntest du auch mal posten (also das Skript)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

FabianHM
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2017, 10:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von FabianHM » 24.02.2018, 19:13

Hallo,
ich habe nun ein Phänomen erkannt, was ich ich in der Vergangenheit schon einmal beobachtet habe und mir nicht erklären kann, aber Urasache für einige Probleme ist. In allen Programmen in denen ich unter BEDINGUNG die ZEITSTEUERUNG verwende ist diese verschwunden!

Hier ein Beispiel für eine Scriptaufruf der mitlerweile nicht mehr direkt, sondern wenn überhaupt mit zufälliger erheblicher Verzögerung ausgeführt wird. Diesen Befehl verwendte ich ca. 1 Jahr mit 10 Komponenten sehr stabil bisher. Das Sonoff Tasmota Endgerät reagiert weiterhin auf den Befehl, kann es evtl. an neuer CUxD Version liegen?

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/stdout 'http://192.168.1.25/cm?cmnd=power%20off'");
Vielleicht hat jemand Erklärungen für meine CCU2 Probs....

Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von alchy am 24.02.2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: CCU2 führt Programme um Stunden verzögert aus

Beitrag von dieterdorn » 06.03.2018, 22:25

FabianHM hat geschrieben:Hallo,
ich habe nun ein Phänomen erkannt, was ich ich in der Vergangenheit schon einmal beobachtet habe und mir nicht erklären kann, aber Urasache für einige Probleme ist. In allen Programmen in denen ich unter BEDINGUNG die ZEITSTEUERUNG verwende ist diese verschwunden!

Grüße
Fabian
Hallo,
Was heisst das: verschwunden?? Evtl. mal Hardcopy, damit klar ist, was Du damit meinst.

Gruß

Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“