Backup einspielen in Reserve CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von dtp » 20.02.2018, 10:37

Ehrlich gesagt stehe ich etwas auf dem Schlauch, was die Anforderungen des TO betreffen.

Ein Backup macht doch nur dann Sinn, wenn ich es in absolut derselben Umgebung wieder einspiele. Sprich, neben den möglichst identischen Netzwerkparametern müssen auch sämtliche im Backup vorhandenen HM-Komponenten mit denselben Seriennummern wieder vorhanden sein. Wenn ich jetzt ein Backup in eine entfernte CCU einspielen will, geht das nur reibungslos, wenn auch dort dieselben Komponenten vorhanden sind. Ansonsten werde ich mit Servicemeldungen überschüttet. Man könnte zwar nun jede einzelne Komponente mit der Tauschen-Funktion anlernen, aber das stelle ich mir fast aufwändiger vor, als ein neues Aufsetzen der CCU.

Aber vielleicht habe ich das Szenario ja auch nicht so ganz richtig verstanden.

Und noch was. Ein Sicherheitsschlüssel macht das Ganze nur noch deutlich komplizierter, ohne wirklich einen Mehrwert an Sicherheit zu bieten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von dtp » 20.02.2018, 10:43

Bulli hat geschrieben: Hier mal ein Backup das auf meiner Test CCU immer erst beim zweite Versuch funktioniert.
homematic-ccu2-2018-01-01.zip
Wer will kann es damit testen.
Du schlägst nicht ernsthaft vor, dass ich ein von dir erzeugtes Backup, von dem ich nichts weiß und das absolut nichts mit meinem realen Szenario zu tun hat, auf meiner CCU2 einspiele, oder? Dass das in die Hose geht, ist ja quasi vorprogrammiert.

Ich habe übrigens eine CCU2 und auf der auch schon häufiger zuvor erstellte Backups eingespielt. Bisher gab es null Probleme damit. Was ich dagegen noch nie gemacht habe, ist ein Backup von einer ersten CCU2 auf eine zweite CCU2 zu überspielen. Allerdings habe ich es schon von meiner CCU2 auf eine RaspberryMatic und eine piVCCU-Installation überspielt. Beides lief problemlos, was übrigens auch für die andere Richtung gilt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 10:51

dtp hat geschrieben:Aber vielleicht habe ich das Szenario ja auch nicht so ganz richtig verstanden.
In meinen Augen geht es nur um folgendes: Backup ziehen, und ohne Störung der Produktiv-CCU auf die Backup-CCU zu bringen, so das im Fehlerfall ein einfaches umstecken reicht, und nicht erst das Backup zurückgespielt werden muss.

Hab ich so tatsächlich schon gemacht. Im Büro per VPN ein Backup von zu Hause geholt, die BackupCCU im Büro ans Netz (ich darf das, ich hab den Netzwerkadmin gefragt... also ausführliches Selbstgespräch geführt), per Recovery die IP Einstellungen auf DHCP gesetzt, Backup eingespielt, und als die CCU dann wegen der geänderten IP Adresse aus dem zurückgespielten Backup nichtmehr erreichbar war wieder ausgesteckt. Mir doch egal ob da in dem Moment 80 "Nicht erreichbar" Meldungen waren oder nicht. Als ich nach Hause kam und die BackupCCU hochgefahren habe waren die Aktoren ja wieder da.

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von dtp » 20.02.2018, 11:54

Hi Sven,

ja, so kann man das natürlich auch machen. Aber warum das Ganze nicht direkt vor Ort erledigen? Zum Testen muss man das ja eh tun.

Ich persönlich würde mir aber keine Reserve-CCU mit einem Backup zur Seite legen, da sich der Zustand der Stamm-CCU eh durch neue Komponenten und FW-Updates ändert. Es genügt doch vollkommen, ein Backup zu erzeugen und irgendwo abzuspeichern, um es im Fall der Fälle auf eine neue CCU aufspielen zu können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 12:15

Ja, du hast Recht. Bei mir gings darum das ich da die Antenne getauscht hatte, und ohne großen Zeitverlust tauschen wollte. Daher schonmal im Büro vorbereitet.

Für andere Wiederrum ist gut zu wissen das der Backupfall WAF-Konform durchgeführt werden kann, auch wenn Sie selber nicht zu Hause sind. Da muss man dann halt alle Updates, neuen Aktoren,... Zeitnah, mindestens aber vor längerer Abwesenheit, nachziehen. Dann beschränkt sich die Arbeit für den Partner auf einfaches Steckertauschen.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Bulli » 20.02.2018, 16:42

Hallo
dtp hat geschrieben:
Bulli hat geschrieben: Hier mal ein Backup das ....
Wer will kann es damit testen.
Du schlägst nicht ernsthaft vor, dass ich ein von dir erzeugtes Backup, von dem ich nichts weiß und das absolut nichts mit meinem realen Szenario zu tun hat, auf meiner CCU2 einspiele, oder? Dass das in die Hose geht, ist ja quasi vorprogrammiert.
das ist ein Testcase ohne Geräte usw. Das einspielen geht Problem los nur beim 2 einspielen muß man es öfters machen. Ein Entwickler kann doch keine Fehler finden wenn er es nicht selber nachstellen kann.
Hier geht es nur um die CCU2 auf einen Raspi gibts es diese Problem IMHO nicht.

Gruß
Bulli

Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Energy55 » 20.02.2018, 18:43

Hallo noch einmal,
erst einmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.
Hintergrund meiner Anfrage war das Aufsetzen einer 2. CCU als Backup ohne die Haupt CCU vom Netz zu nehmen. Donˋt touch running machines.
Daher habe ich die Reserve CCU in einem fremden NW aufgesetzt und das von der HauptCCU erstellte Backup im fremden NW eingespielt. ( Trick 17 von Zautrix kam zum Einsatz)
Jetzt war die CCU nicht mehr erreichbar. Beim einspielen des Backup werden alle Daten wie NW und Firewall etc. komplett überführt. Daher kann die CCU im fremden NW nicht mehr funktionieren.
Zweites identisches NW wie zu Hause eingerichtet und siehe da die CCU arbeitet. Natürlich kommen etliche Systemmeldungen da die Komponenten fehlen aber ich habe jetzt eine fertige CCU die ich im Bedarfsfall nur einstecken muss. Von Zeit zu Zeit werde ich mir die CCU entsprechend bearbeiten.
Abschließend ist nun alles gut.
Vielen Dank
Energy55 :D

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von 66er » 22.02.2018, 06:58

Energy55 hat geschrieben:...
Hintergrund meiner Anfrage war das Aufsetzen einer 2. CCU als Backup ohne die Haupt CCU vom Netz zu nehmen. Donˋt touch running machines.
Daher habe ich die Reserve CCU in einem fremden NW aufgesetzt und das von der HauptCCU erstellte Backup im fremden NW eingespielt. ( Trick 17 von Zautrix kam zum Einsatz)
...
:idea: Handling-Tip:

Steht bei meiner Aktiv-CCU ein Neustart an, mache ich zunächst ein aktuelles Backup. Dann schalte ich die CCU aus und ersetze sie durch die Reserve-CCU, die dann zur Aktiv-CCU wird. Nach dem Hochlauf wird das Backup eingespielt und die CCU erneut gestartet.

Nun ist auch die jetzige Reserve-CCU (die vorher Aktiv-CCU war) auf aktuell gleichem Stand.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“