Backup einspielen in Reserve CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von dieterdorn » 16.02.2018, 17:19

Energy55 hat geschrieben:Hallo 66er,
es handelt sich um zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende NW,
die auch räumlich voneinander getrennt sind.
Ich möchte ja nur das Backup einspielen ohne Konflikt mit der Haupt CCU.
Wird dabei auch die ursprüngliche IP abgefragt?? Die ist bei der Reserve
natürlich am jetzigen Standort eine ganz andere.
Gruß
Energy55
Hallo,

mit dem Einspielen des Backups bekommt die (Ersatz-) CCU auch die IP der orginalen CCU. Du müsstest mal nach dem Einspielen des Backups einem Rechner oder Notebook eine 2. IP aus dem Bereich der ersten CCU geben und dann versuchen, diese anzusprechen.


Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von 66er » 16.02.2018, 18:07

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wobei ich aufgrund der Angaben zum Blinken Möglichkeit 1 für die Zutreffende halte:

:arrow: 1. Die CCU hat eine feste IP und diese passt nicht zum entfernten Test-Netzwerk. Folglich hat die CCU keine Internetverbindung

:arrow: 2. Die CCU bezieht die Netzwerkadresse per DHCP, dann wäre für den Internetzugang Vorraussetzung, dass es in diesem Netz einen DHCP-Server gibt und neue Netzwerkgeräte auch zugelassen werden. Sonst ist auch hier kein Internetzugriff möglich.

(Und nur so nebenbei: Bislang machte das Backup-Einspielen in die Ersatz-CCU bei mir noch nie Probleme :D )

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Bulli » 16.02.2018, 22:32

66er hat geschrieben: (Und nur so nebenbei: Bislang machte das Backup-Einspielen in die Ersatz-CCU bei mir noch nie Probleme :D )
LG
Stefan
na dann ist doch alles gut

Gruß
Bulli

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Bulli » 17.02.2018, 19:28

66er hat geschrieben: (Und nur so nebenbei: Bislang machte das Backup-Einspielen in die Ersatz-CCU bei mir noch nie Probleme :D )

LG
Stefan
Hallo
haste mal Lust diese Backup ein zuspielen?
homematic-ccu2-2018-02-17.zip
(2.18 MiB) 34-mal heruntergeladen
Keine Angst da sind 0 Geräte drin IP Adresse beziehen ist auf DHCP. Und danach kannst du versuchen wieder dein Backup ein zuspielen. Ich würde mal sagen das normale vorgehen wird nicht einfach.

Gruß
Bulli

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von 66er » 18.02.2018, 09:30

Bulli hat geschrieben:...
haste mal Lust diese Backup ein zuspielen?
homematic-ccu2-2018-02-17.zip
Hallo Bulli,

warum sollte ich das wohl tun :?:

Ich habe weder Langeweile noch Arbeitsmangel. :wink:
Bulli hat geschrieben:...
Wow endlich ein 2er der bemerkt das Backup einspielen gar nicht so einfach ist :!:
Ich behaupt jetzt mal ganz frech das es schon seit 2.29.x und größer dieses Problem gibt.
Außerdem dürfte der Firmwarestand nicht ganz zu meinem System passen :!: :mrgreen:

Ich zweifle nicht daran, dass es Dein Backup-Problem gibt :!: Aber ob es ein generelles Problem ist :?:
Bulli hat geschrieben:...
Wow endlich ein 2er
Mit Zautrix sind es ja schon 3. :roll:
Selbst wenn es noch einen 4. oder 5. gibt, wieso funktioniert es denn bei allen Anderen :?: Wer hier mitliest, der weiß, dass es bei generellen Problemen auch eine entsprechende Anzahl an Anfragen/Beiträgen und Zugriffen hierauf gibt.

LG und schönen Sonntag
Stefan

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von JoMass » 18.02.2018, 11:27

warum so kompliziert ? vorausgesetzt du hast zwei gleiche Raspi's

aktuelles Backup erstellen,
nimm die 2te SD Karte und spiel da die aktuelle Raspimatic FW drauf
steck die 2te SD Karte in deine Haupt-Rasperrrymatic und installier das Backaup erneut

dann sollte wie bei jedem Update ja das System sofort laufen wie vorher.

danach stecke eine der beiden SD Karten in die 2.CCU und das sollte dann ein funktionierendes Backupsystem sein; so läuft's bei mir! (Habe selber keine IP Geräte, drum weiss ich nicht ob da wegen der anderen Adresse des Funkmodules beim Start Verzögerungen auftreten weil noch Schlüssel geladen werden müssen.
Wenn Du in deiner Raspimatic die IP Adresse fest vorgegeben hast, ist nach dem Backup auch das Reservesystem mit der gleichen IP Adresse erreichbar.

Korrektur, sorry, hilft natürlich nicht bei CCU2 (falscher thread)
Zuletzt geändert von JoMass am 19.02.2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Bulli » 18.02.2018, 16:12

JoMass hat geschrieben:warum so kompliziert ? vorausgesetzt du hast zwei gleiche Raspi's
Hallo
das Problem besteht nur auf der CCU2. Bei einen Raspi konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.
Sollten mal jemand die Muße haben das Problem zu verifizieren bitte nur eine CCU2 benutzen.
Gruß
Bulli

ps vielleicht kommt ja irgend wann mal ein neuer Hinweis von EQ3 Backup einspielen nur wenn ?????? :) :)

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Greenberet » 19.02.2018, 13:17

Wechsel einfach auf den AP.
Auf den Ersatz AP kannst du dann einfach in der App wechseln und der "neue" AP holt sich die gesammte Konfig aus der Cloud
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von zautrix » 19.02.2018, 17:08

Greenberet hat geschrieben:Wechsel einfach auf den AP.
Auf den Ersatz AP kannst du dann einfach in der App wechseln und der "neue" AP holt sich die gesammte Konfig aus der Cloud

Der war gut!
Richtig so, mein Sohn, gib's uns, den doofen CCU2 Usern!

Aber jetzt mal im Ernst:
gelöscht by Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 20.02.2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöscht
Gruß aus Nord-Baden,
z.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von alchy » 20.02.2018, 09:11

Ruhig Blut.

@Greenberet
Wenn dir, wie es augenscheinlich der Fall ist, Meinungen oder Äußerungen anderer User missfallen oder unberechtigt erscheinen, dann drück bitte den Melden Button.
Du wirst sicher einsehen, das auch Moderatoren nicht alle Beiträge sofort lesen können.
Du hast deine Meinung schon kundgetan.
Leider mehrfach in unterschiedlichen Foren :cry: , was dann wieder entfernt wurde von mir.
Jetzt hier das Gleiche zu tun, was du der anderen Seite vorwirfst ist auch keine Lösung.

@zautrix
Im Sinne der Forenregeln unterlassen wir bitte solche Sprüche wie den von mir gelöschten "Antrag an die Moderatoren"
Mag für den einen lustig klingen - aber da du auch noch im Ernst drüber geschrieben hast....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“