Backup einspielen in Reserve CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Energy55 » 16.02.2018, 10:11

Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen eine Reserve CCU2 für alle Fälle zu konfigurieren.
Dafür habe ich die zweite CCU angeschafft und erst mal die neueste FW installiert.
Danach habe ich ein aktuelles Backup auf einen Stick gezogen. Da sich ja zwei CCU in einem Netzwerk
nicht vertragen bin ich mit der neuen CCU in ein anderes NW umgezogen.
Nun habe ich versucht das Backup in die neue CCU einzuspielen. Der Systemschlüssel wird abgefragt und danach wird der Bildschirm ausgegraut
und nichts passiert. Ich kann dann nach einer xbeliebigen Zeit die Zentrale in einem neuen Browserfenster öffnen. Alles beim alten, kein Backup vorhanden.
Ich habe mittlerweile die Zentrale mehrfach abgeschossen, konnte sie jedoch über Rcovery etc. wieder zurückholen.
Mehrfache Werksreset habe ich auch durchgeführt. Das ganze habe ich auch im abgesicherten Modus versucht.
Alles kein Erfolg. Ich denke mit Schrecken daran, dass meine in Betrieb befindliche CCU mal den Geist aufgibt und ich müsste ein Backup einspielen.
Hat jemand eine Idee oder was mache ich Falsch??? Backup Größe 2,5 MB.
Schöne Grüße
Energy55

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von dtp » 16.02.2018, 10:40

Warum schaltest du nicht einfach deine Stamm-CCU aus und spielst dann das Backup auf die angeschlossene Reserve-CCU ein? Daran denken, auch etwaige Addons vor dem Einspielen das Backups zu installieren. Wenn alles soweit in Ordnung ist, ersetzt du die Reserve-CCU wieder durch die Stamm-CCU und legst die Reserve-CCU in die Schublade. Und merke: NIEMALS beide CCU gleichzeitig im selben Netz laufen lassen! Aber das hast du ja eh schon berücksichtigt.

Mit der obigen Vorgehensweise habe ich schon ein paar Mal eine RaspberryMatic und eine piVCCCU im Wechsel mit meiner CCU2 betrieben. Ging jedes Mal absolut ohne Probleme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Sammy » 16.02.2018, 10:43

"in ein anderes NW umgezogen" hört sich für mich aber nicht danach an, dass nur 1 CCU aktiv ist bzw. außerhalb der Funk-Reichweite des bestehenden Systems ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von zautrix » 16.02.2018, 10:59

Energy55 hat geschrieben:... Der Systemschlüssel wird abgefragt und danach wird der Bildschirm ausgegraut
und nichts passiert. Ich kann dann nach einer xbeliebigen Zeit die Zentrale in einem neuen Browserfenster öffnen. Alles beim alten, kein Backup vorhanden....
Kenne ich. Geht bei mir auch nur noch mit "Trick 17".

Siehe mein Beitrag hier:

viewtopic.php?f=26&t=41413&start=10
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Energy55 » 16.02.2018, 12:37

Hallo, da bin ich wieder.

Hallo Sammy,
ja, die beiden Standorte der CCU sind tatsächlich 10 km Luftlinie voneinander getrennt. Also eine Beeinflussung ist m.E. nicht mehr möglich.

Hallo Zautrix,
ich habe den Trick 17 probiert. Das System hat sich so verhalten wie geschildert. Nach dem Reboot blinken jedoch jetzt die LED Info und Internet abwechselnd
im Takt und die Zentrale ist nicht mehr erreichbar. Das habe ich vorher auch schon mal gehabt und ich musste das System im Recover Mode komplett neu
aufsetzen. Ich lasse die Anlage jetzt mal übers WE durchblinken. Vielleicht verliert sie ja die Lust und startet durch.posting.php?mode=reply&f=26&t=42209#
Euch erst mal vielen Dank.
Gruß
Energy55

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von 66er » 16.02.2018, 13:49

Kann es sein, dass diese CCU keinen Internetzugang hat :?: :!:

LG
Stefan

Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Energy55 » 16.02.2018, 14:04

Hallo Stefan,
Internet ist definitiv vorhanden. Hab ich noch mal getestet.
Gruß
Energy55

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von 66er » 16.02.2018, 14:54

Und die Internetadresse im Backup passt zum entfernten Netzwerk :?: :roll:

Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Energy55 » 16.02.2018, 16:40

Hallo 66er,
es handelt sich um zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende NW,
die auch räumlich voneinander getrennt sind.
Ich möchte ja nur das Backup einspielen ohne Konflikt mit der Haupt CCU.
Wird dabei auch die ursprüngliche IP abgefragt?? Die ist bei der Reserve
natürlich am jetzigen Standort eine ganz andere.
Gruß
Energy55

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Backup einspielen in Reserve CCU2

Beitrag von Bulli » 16.02.2018, 16:41

Hallo
Wow endlich ein 2er der bemerkt das Backup einspielen gar nicht so einfach ist :!:
Ich behaupt jetzt mal ganz frech das es schon seit 2.29.x und größer dieses Problem gibt.

Für alle die auch Backups zurück spielen wollen. Einfach ruhig bleiben und das ganze wie Zautrix schon beschrieben hat 2-3 mal wiederholen dann klappt das schon.
Es gibt aber auch Konstellationen die überhaupt nicht gehen, hier müßen noch Prozess(e) auf der CCU2 gekillt werden bis es geht.

Hier mal ein Backup das auf meiner Test CCU immer erst beim zweite Versuch funktioniert.
homematic-ccu2-2018-01-01.zip
(843.38 KiB) 60-mal heruntergeladen
Wer will kann es damit testen.

Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“