Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Sascha773 » 18.02.2018, 00:12

Hallo Forenmitglieder,
Ich benötige Hilfe von Euch!

Ich habe ein Automatisierten Kugelhahn in meine Regenwasserzisternenleitung eingebaut.
Dieser wird per Stromschaltung entweder ein, oder aus geschaltet.
Dazu habe ich einen 2-Kanal Schaltaktor eingebaut. Ich schalte den 1. Kanal um das Ventil zu öffnen, den 2. Kanal um das Ventil wieder zu schließen.

Nun habe ich um Strom zu sparen, da das Ventil zu 90% offen ist, eine Einschaltdauer von den Kanälen programmiert, funzt auch super. Wenn ich die Schaltung nicht zurückstelle, habe ich nach 2 Fahrweisen, dann beide Kanäle auf An ode Zu.

Leider sehe ich aber nicht den letzten Zustand des Ventils und weiß nach ein paar Tagen nicht mehr, ist es nun auf oder zu?

Wie kann ich den letzten Zustand speichern (Systemvariable?, etc..), so das ich per PushNachricht oder direkt in der CCU sehen kann?
Ich komme hier nicht weiter ..!
Es handelt sich um Schaltaktor Typ: HM-LC-Sw2-FM

Habt ihr gute Iden, wie ich das einfach und zuverlässig tracken kann?

Vielen Dank vorab für Feedback.
viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Black » 18.02.2018, 10:24

ich hätte da vllt eher einen rolladen aktor für verwendet, bei deinem aktor können theoretisch auch beide ventileseiten gleichzeitig durchgesteuert werden

zu deiner frage.
systemvariable anlegen
typ boolean
zustand falsch zu, zustand wahr Auf

programm anlegen
Wenn
Aktor:1.Schaltzustand an - bei Änderung
und
Aktor:2.Schaltzustand aus - bei Änderung
Dann Deine Sysvar auf AUF (oder halt umgedreht je nach verdrahtung)

SONST WENN
AKtor:1. Schaltzustand aus: nur prüfen
und
Aktor:2 Schautzustand ein: nur prüfen
Dann Deine Ssvar auf ZU

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Sascha773 » 18.02.2018, 21:19

Hallo Black,
vielen Dank für dein Beispiel-Prog. Probiere gleich mal aus.

Eine Frage, welchen Vorteil hat der SA Rolladen-SA? Kann dort je kanal nur ein Schaltzustand erreicht sein? Hat HmIP gegenüber dem Classic HM SA ein Vor- oder Nachteil?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von robbi77 » 18.02.2018, 22:05

Den Absatz „Nun habe ich um Strom zu sparen ....“ habe ich nicht verstanden. Liegt aber wohl auch da dran das ich nicht weis wie dein Ventil funktioniert.
Wie Black seine Glaskugel funktioniert entzieht sich auch meiner Kenntnis ... ;-)

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Black » 18.02.2018, 22:49

Black seine Glaskugel sagte, das es sich bei der Fragestellung der um ein 2/2 Wege ansteuerung handelt ohne Federkraftrückstellung. Mit Federkraftrücksteung heisst: nur ein Schaltausgang, Ventil bleibt solang auf wie ausgang ansteht. Fällt ausgang ab, wird das ventil durch Federkraft wieder geschlossen.

Ohne federkraftrückstellung braucht es 2 Spulen, eine dreht in die Aufrichtung.. und es bleibt auch auf, wenn die Ansteueung abgeschaltet ist. Die andere Spule dreht in zu Stellung, auch da gilt, Bleibt zu wenn spule abgeschaltet.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von robbi77 » 18.02.2018, 23:39

„Dreht“ das so langsam das man da %Werte „anfahren“ kann? Ich kenn die Dinger nicht.
Für mich ist ein Ventil mit Spule: Strom Klack auf, Strom Klack zu.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Sascha773 » 19.02.2018, 08:34

Moin Black, Robby,
Es handelt sich um ein Kugelhahn, mit Motorantrieb, ohne Federrückführung.

Strom Kanal ein heißt, Ventil auf, bis Endposition erreicht. Kanal 2 = Ventil zu, bis Endposition erricht.
Black hat Recht, mit dem jetzigen SA kann ich zugelicht Auf und Zu fahren, das war ja auch mein Problem.

Zuerst habe ich die Kanäle als Taster konfiguiert, so dass nach Zeit die Auf Stellung wieder weg gingdann wollte ich ein Programm schreiben, das ausschöießt, das beide Kanäle gleichzeitig offen sind, hat aber nicht funktioniert.
Deswegen ja meine Eingangsfrage!

Black,
Kannst Du bitte nochmal auf meine Frage eingehen, warum der RolladenSA besser ist ( genaue Frage siehe oben), und daann welches HM classic oder HmIP?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Sammy » 19.02.2018, 08:44

Weil ein Rolladenaktor dafür sorgt, dass genau die richtige Zeit in die jeweilige Richtung gefahren wird, dem Aktor die offen/zu Position bekannt ist und er verhindert, dass beide Anschlüsse gleichzeitig Strom bekommen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzten Zustand autom. Kugelhahn loggen.. Wie?

Beitrag von Black » 19.02.2018, 08:56

Sammy hat eigentlich meine Antwort schon aufgeschrieben.. volle Zustimmung

Ob du HM oedr HM Ip nimmst kann ich dir nicht beantworten, musst du selber entscheiden. Wie ist dein jetziges system aufgebaut ? hauptsächlich HM ? würd ich HM nehmeen.
erreichst du es mit der CCU direkt, oder brauchste ein Gateway dazwischen ? wenn gateway dann HM classic

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“