Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Andre_F
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 17:23

Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steuerung

Beitrag von Andre_F » 20.02.2018, 16:27

Hallo Forummitglieder,

wer kann mir ein Skript für eine Dreiwegemischer- Steuerung schreiben?
Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, soll das ganze auch nicht umsonst sein :-)

Folgende Gegebenheiten/Komponenten:
- CCU2 vorhanden.
- Vorhandene witterungsabhängige Steuerung eine Fußbodenheizung.
- ein zusätzlicher Heizkreis mit einer derzeitigen manuellen Steuerung eines 3-Wegemischer welcher künftig parallel laufen soll.

Von einer vorhandenen 3-Wegemischersteuerung soll mit dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM die eingestellte Vorlauftemperatur abgegriffen werden, dass Skript soll dann über einen Homematic 076799 Funk-Rollladenaktor 1fach den Stellmotor des zweiten Heizkreis auf die gleiche Vorlauftemperatur einstellen und in bestimmten Zeitabständen prüfen und ggf. Nachregeln.

Ich hoffe, dass das für die Profis unter euch keine allzu große Herausforderung darstellt und mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andre Famula

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von paul53 » 20.02.2018, 17:00

Andre_F hat geschrieben:wer kann mir ein Skript für eine Dreiwegemischer- Steuerung schreiben?
Ein PI-Regler kann mit dem CUxD Thermostat Device parametriert werden.
Andre_F hat geschrieben:soll mit dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM die eingestellte Vorlauftemperatur abgegriffen werden
Dadurch, dass der Funksender nur alle ca. 2,5 Minuten sendet, entsteht eine große Totzeit, die eine stabile Regelung sehr träge macht (großes Xp).
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Andre_F
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 17:23

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von Andre_F » 20.02.2018, 17:11

Das mit den 2,5 Minuten würde mich nicht stören.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von paul53 » 20.02.2018, 17:36

Hier hatte ich schon einmal einige Angaben zur Parametrierung des PI-Reglers vom CUxD Thermostat Devive gemacht. Da ein Funk-Jalousie-Aktor verwendet werden soll, ist TZ auf mind. 60 s zu erhöhen.
Der Vorlauf-Sollwert kann mittels CUxD Transform Device (Punkt 5.7.1) aus der Außentemperatur erzeugt werden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Andre_F
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2017, 17:23

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von Andre_F » 20.02.2018, 18:06

@ paul53

herzlichen Dank für die Ausführungen, aber ich habe von CUxD leider keine Ahnung. Deshalb hatte ich nach einer Programmierung gefragt.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von paul53 » 20.02.2018, 18:15

Andre_F hat geschrieben:Deshalb hatte ich nach einer Programmierung gefragt.
Dann schau mal hier.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von Familienvater » 20.02.2018, 19:05

Hi,

so einfach das ja vielleicht mit cuxd ohne großen Aufwand parametrierbar wäre, und keinen riesigen Programmieraufwand bedeutet, geben mir folgende Punkte auf jeden Anlass, die Sache zu überdenken:
Die nur ca. alle 2,5 min eintreffenden Temperaturmessungen wären für mich das erste KO-Kriterium, da ich die restlichen Parameter nicht kenne. Das geht damit los, das keine Angaben zur Wärmequelle gemacht werden, und wie "sprunghaft" diese Arbeitet, wenn ich an meinen nicht-modulierenden Gaskessel denke, dann ändert sich da die Vorlauftemperatur in 2,5 min ggf. gewaltig, was extrem schwer bis gar nicht auszuregeln sein dürfte, Trägheit der Fußbodenheizung hin oder her, wenn da erstmal 2 Zyklen lang viel zu heißes Heizwasser fließt, bevor a) eine einfache Übertemperatursicherung z.B. per Anlegefühler die Umwälzpumpe des Heizkreises abschaltet (sowas muss nach meiner Meinung auf jeden Fall zwingend rein, weil Funk und Homematic per se "unzuverlässig" sind), b) mit dem Sicherheitsabschalten der Pumpe das ganze in irgendeinen "Fehlerzustand" läuft, und die Pumpe von HM unkoordiniert wieder anspringt, nachdem HM wahrscheinlich vor lauter Verzweiflung den Mischer komplett aufgefahren hat -> die nächste Übertemperaturabschaltung dauert nicht lange. Dazu kommt, das eine Messung per Anlege-Differenztemperatur-Sensor im Zweifelsfall soviel Ungenauigkeit/Messfehler mit rein bringt, in Verbindung mit der vorhandenen +- 1°, kann man wahrscheinlich auch einfach den Mischer auf 30 oder 70% stellen, das bringt wahrscheinlich ähnlich gute/schlechte Regelleistungen.
So eine Steuerung gehört in "Hardware" gegossen, die dafür gedacht ist, selbst mit einem Wired-System und der Software auf der CCU würde ich die Betriebssicherheit nicht sehen, mit wired wäre aber wenigstens eine nahezu "realtime" Messwerterfassung und Steuerung möglich, ohne das auch nur Ansatzweise die Gefahr besteht, in den Dutycycle zu kommen.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von Familienvater » 20.02.2018, 19:15

Hi,

fällt mir gerade noch ein:
Weil der Thread-Ersteller vielleicht keine Vorstellung von dem Thema hat, möge er sich bildlich einfach mal vorstellen, das er eine Badewanne mit Wasser füllen möchte, während seine Frau darin sitzt.
Das gemeine an dem Experiment, er darf nur alle 2,5 min EINMAL die Hand unter das einlaufende Wasser halten, und darf danach am Mischer was einstellen (der Mischer ist natürlich kein Mischer mit Grad-Skala), da ist aber die Hand nicht unter dem einlaufenden Wasser, auf Schreie/Drohungen/Bibern der Frau darf nicht reagiert werden!

Der Familienvater

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von funkleuchtturm » 20.02.2018, 21:43

Lass die Finger von Deinem Vorhaben! Du machst Dich nur unglücklich :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer schreibt mir ein Skript für Dreiwegemischer- Steueru

Beitrag von fairtv » 20.02.2018, 23:15

Zu wenig Infos, v.a. welches Problem gibt es, um eine existierende Steuerung klonen zu müssen!?
:oops:
Einfache, gute und günstige Lösung: such mal nach "Klima 500" (witterungsgeführter Heizungsregler)

Macht bei mir die FBH als Unterregelung zu normalen Heizung. Den ganzen HM FBH-Kram hab ich wieder in den Karton gepackt und warte auf eine weniger nervöse FW.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“