Benötige Starthilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Telefisch
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 11:23

Benötige Starthilfe

Beitrag von Telefisch » 21.02.2018, 10:59

Hallo Forum,
ich brauche mal etwas Starthilfe bei der Konfiguration einer CCU2 mit einigen Fensterkontakten, einer Alarm-Fernbedienung (HM-RC-Sec4-3) und einer Sirene (HM-Sec-Sir-WM).
Bereits im Bestand sind eine Fensterkontakt mit Heizungsthermostat und einmal Raumthermostat mit Direktverbindung zu einem Haizungsthermostat (HM-IP)

Aktuelle Job:
Die Fernbedienung mit der Sirene verknüpfeln, zum Aktivieren des Äußeren Alarms, inneren Alarms (Wenn später mal vorhanden) und zum deaktivieren.
Alle Fensterkontakte mit der Sirene verknüpfen und den bestehenden Fensterkontakt (mit Anbindung an den Heizungsthermostaten) auch in die Alarmanlage einbinden.
Dann noch einen der neuen Kontakte mit in die Raumthermostat/Heizkörper-Kombination integrieren.
Irgendwie bin ich bei dem ganzen Programmier / Anlern-Konzept grade mehr verwirrt als dass ich einer Lösung nahe käme.
Mit der Doku, die ich gefunden habe kann ich auch nichts anfangen.

Hat jemand einen Tipp für ein Tutorial für mich?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von 66er » 21.02.2018, 16:25

Hallo,

hier gibt es jede Menge Infos und Anleitungen!

(Man muß das Rad nicht wirklich zum 1001.Mal neu erfinden.)

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von manfredh » 21.02.2018, 16:54

Und wenn du dich in der Bitte um Hilfestellung auf ein einzelnes Thema beschränkst,

- hast du mehr Antworten (Anfragen mit mehreren Einzelthemen werden tendenziell gerne ignoriert)
- lernst du anhand des Einzelthemas möglicherweise Grundlagen, die dir helfen andere Themen selbständig (oder mit nur kleiner Hilfestellung) zu lösen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Telefisch
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 11:23

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Telefisch » 21.02.2018, 17:18

Ok, also Einzelthema:

Muss die Alarmsirene direkt verknüpft werden oder muss die irgendwie programmiert werden?
Grade weil diese Sirene ja den Aussen- und Innenschutz unterschiedlich behandelt und auch entsprechend unterschiedlich aktiviert werden muss habe ich Befürchtungen dass diese Pauschalen Anleitungen mit irgend einer Sirene nicht zum Ziel führen.
Ach ja und danke für den Tipp mit Google. Das kannte ich noch nicht ;)
Zuletzt geändert von Telefisch am 21.02.2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Sammy » 21.02.2018, 17:20

Was mir beim Lesen des Posts direkt aufgefallen ist:
Du kannst die HM Sirene nicht mit den HmIP Fensterkontakten direktverknüpfen! Dafür musst Du dann Programme auf der CCU2 nutzen. Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du die Systeme mischt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Telefisch
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 11:23

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Telefisch » 21.02.2018, 17:22

Ah ok, also muss dann alles über die CCU2 programmatisch verknüpft werden?
Auch die Thermostate und die Alarmsirene?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von 66er » 21.02.2018, 17:39

@Telefisch:

Bevor Du ein so komplexes Thema wie den Bau einer Alarmanlage mit Homematic angehst, kann ich Dir nur dringend raten, Dich erstmal mit den Grundlagen von Homematic intensiver zu beschäftigen!

Grundlagen sind z.B. die von Sammy genannten DIrektverknüpfungen, die im Mischbetrieb zwischen Homematic und Homematic-IP nicht funktionieren.

Desweiteren fällt unter Grundlagen, dass Direktverknüpfungen immer funktional bedingungslos funktionieren. Sobald also eine Bedingung ins Spiel kommt (bzgl. Sirene z.B. nur bei scharf) geht es mit DV's nicht!

Zum Thema Alarmanlage ist hier schon wirklich megaviel geschrieben worden! Wie Du die Infos auch findest, habe ich schon in meiner ersten Antwort kundgetan.

Alle Helfer hier im Forum haben sich Ihr Wissen auch erarbeiten müssen. Und dazu gehört auch lesen. :wink:
Telefisch hat geschrieben:...
Auch die Thermostate und die Alarmsirene?
Was willst Du hier verknüpfen? Soll die Sirene losgehen, wenn es zu warm wird? :shock:

LG
Stefan

Telefisch
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 11:23

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Telefisch » 21.02.2018, 18:06

Hallo Stefan...
ich bin nicht komplett unbedarft, was skripten und Programmieren angeht und auch die Technik ist mir keineswegs fremd.
Wie ich Bedingungen erstelle ist mir durchaus geläufig.
Problem ist, dass mir grade diese dämliche Sirene etwas unklar ist.
Natürlich war es naheliegend, eine direkte Verknüpfung zwischen Sirene und Fensterkontakten herzustellen.
Ich hatte aus den Beschreibungen herausgelesen, dass man mit der Fernbedienung die Sirene aktiviert und diese dann mittels der angemeldeten Fensterkontakte Alarm auslöst.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht so eindeutig verstehe was die Kanäle jetzt wirklich bedeuten.
Kanal 1: Interner Alarm - Empfänger. Soll hier dann die Sensorik für die interne Überwachung angemeldet werden?
Kanal 2: Externer Alarm - Empfänger. Sollen hier die Fensterkontakte angemeldet werden?
Kanal 3: Panikalarm - Empfänger. Soll hier ein Paniktaster / Fernbedienungs-Signal angemeldet werden?
Kanal 4: Scharfschalten - Empfänger: Soll hier die Überwachung aktiviert werden? Wenn ja, wie unterscheidet die Anlage nun ob sie Innen und Außen überwachen soll?

Mir geht es hier keineswegs darum die Grundlagen der Logik zu verstehen aber das die WebUI nicht grade intuitiv und die Beschreibungen alles andere als vollständig sind steht wohl außer Frage.
Leider sind die Google Links bisher immer von irgend welchen Sirenen ausgegangen die ganz blöd nur tröten können.
Ich hatte diese Sirene so verstanden, dass sie eine gewisse Intelligenz selbst mitbringt.
Daher meine Vermutung, dass man die Fensterkontakte direkt verknüpfen soll.
Dass die HM-IP Kontakte nicht direkt kommunizieren können ist logisch.

Meine Frage bezüglich alles über die CCU verknüpfen ging auch eher dahin ob man eine teilweise Direktverknüpfung machen soll / sollte / muss oder gar nicht kann...

Also jetzt mal Schritt 1, was sind das für Signale, die auf den 4 Kanälen erwartet werden.
Mit einem Progrämmchen bekomme ich den Rest dann wohl selbst hin, wenn die Sirene wirklich so doof ist, wie es hier aussieht.

Danke für Eure Geduld
Carsten

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Xel66 » 21.02.2018, 18:34

Telefisch hat geschrieben:Kanal 1: Interner Alarm - Empfänger. Soll hier dann die Sensorik für die interne Überwachung angemeldet werden?
Ja, das Konzept ist so zu verstehen wie bei Alarmanlagen der Hüllschutz (bei dem nur auf unerlaubte Öffnung von Türen und Fenstern überwacht wird) und der Vollschutz (bei dem die komplette Sensorik ausgewertet wird) unterschieden wird. An diesen Kanal könnte man z.B. interne Bewegungsmelder anmelden.
Telefisch hat geschrieben:Kanal 2: Externer Alarm - Empfänger. Sollen hier die Fensterkontakte angemeldet werden?
So habe ich es bei mir gemacht.
Telefisch hat geschrieben:Kanal 3: Panikalarm - Empfänger. Soll hier ein Paniktaster / Fernbedienungs-Signal angemeldet werden?
Genau, hier ist ein Paniktaster vorgesehen. Dieser Alarm kann aber auch per Programmverknüpfung für die Signalisierung über die CCU als Ausgabekanal benutzt werden. Im Unterschied zu den ersten beiden Kanälen kann man diesen Kanal nicht unscharf schalten. Letzteres ist übrigens der Vorteil der Innensirene. Sie hat die Logik schon intern abgebildet. Man kann die Sensoren direktverknüpfen und die Auslöselogik (un-)scharfschalten. Es sind somit keinerlei weitere Programme und Verknüpfungen notwendig. Technisch ist die Innensirene ein Vierkanalaktor, bei dem die ersten beiden Kanäle ge- und entsperrt (aka unscharf/scharfgeschaltet) werden können. Somit arbeitet sie auch autark und wird im scharfgeschaltetem Zustand ein geöffnetes Fenster akustisch melden. Das funktioniert auch ohne CCU. Das Ansprechen der Sirene wiederum kann man in Programmen für externe Signalisierungen (z.b. Pusch, Mail oder auch eine externe Sirene) benutzen. Hierfür ist dann aber wieder eine laufende CCU die Voraussetzung.
Telefisch hat geschrieben:Kanal 4: Scharfschalten - Empfänger: Soll hier die Überwachung aktiviert werden?
Das ist der Kanal, an den eine Fernbedienung zum scharf/unscharfschalten gebunden werden kann. Die Unterscheidung der Aktion erfolgt über die Tastenzuordnung. Der Kanal ist als Kommunikaionskanal zu betrachten und hat mehrere Möglichkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass die IP-Innensirene ähnlich tickt. Insofern wäre ein Austausch gegen einen solchen Typen von Vorteil, wenn Du sonst nur IP-Geräte hast. Die Fensterkontakte lassen sich auch parallel mit Heizkörperthermostaten für die Temperaturabsenkung bei offenem Fenster und mit der Innensirene für eine Einbruchsüberwachung direktverknüpfen und unabhängig nutzen. Ich habe soetwas mit klassischem Homematic aufgebaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Telefisch
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2017, 11:23

Re: Benötige Starthilfe

Beitrag von Telefisch » 21.02.2018, 18:42

Super, vielen Dank.
Dann werde ich damit erstmal experimentieren.
Bin dann sicher wieder hier, wenn‘s Fragen gibt.

Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“