Plötzlich zweite CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plötzlich zweite CCU

Beitrag von hosi » 21.02.2018, 19:20

Hallo an alle,

ich habe ein merkwürdiges Proble.

Hatte heute div. Kommunikationsstörungen, die ich eigentlich nie habe. Also habe ich mich auf der Suche nach dem Fehler gemacht. Mein LAN Gateway war nicht mehr mit der CCU verbunden.
In der FRitzbox habe ich dann durch Zufall gesehen, das in meinem Netzwerk eine zweite CCU drin ist, IP Adresse ist eine andere wie meine eigentliche. Ich kann auf die "zweite CCU" zugreifen, sie ist quasie Jungfräulich, also nichts drauf, Softwarestand ist 2.29.23 Wie geht sowas bitte???????? Das einer in mein Netzwerk kommt ist ausgeschlossen, ich habe nur eine CCU und ein Gateway, dieses ist auch mit einer IP Adresse im Netzwerk zu sehen.

Ich habe ein Raspi mit io Broker laufen, der stellt aber keine CCU Oberfläche da, wüsste nicht wie das gehen soll, zumal der Raspi eine andere IP hat.

Ich bin echt verzweifelt.

Hat jemand ne Erklärung dafür?

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plötzlich zweite CCU

Beitrag von hosi » 21.02.2018, 19:27

Die "zweite CCU" hat eine eigene MAC Adresse, vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zweite CCU

Beitrag von deimos » 21.02.2018, 19:33

Hi,

nur mal dumm gefragt: Du hast hoffentlich nicht das ioBroker Image mit piVCCU verwendet? Das wäre eine mögliche Erklärung.

Viele Grüße
Alec

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plötzlich zweite CCU

Beitrag von Homoran » 21.02.2018, 19:41

Das ist keine dumme Frage ;-)

@hosi: Welches Image _genau_ hast du genommen?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plötzlich zweite CCU

Beitrag von hosi » 21.02.2018, 19:50

Doch habe ich, habe grad gesehen das die zweite CCU von dem LAN Anschluss vom Raspi kommt. Raspi ausgesteckt und CCU ist weg. Habe den Raspi vor 2 Wochen neu aufgesetzt, eben mit diesem Image, ist mir heute erst aufgefallen das dadurch eine "zweite CCU" im Netzwerk ist.

Sorry für mein blödes Problem und danke euch für die schnelle Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“