Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 16:18

Hallo,

der Titel sagt es im Grunde schon, was ich versuche. Die Beleuchtung wird mittels Astrofunktion ein- und ausgeschaltet. Das funktioniert auch prima. Nun soll die Beleuchtung ausgehen, wenn ich sie sowieso nicht mehr sehen kann, wenn die Rolladen geschlossen sind.

Ich vermute mal wieder einen Denkfehler meinerseits.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-22 um 16.12.37.png
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 16:48

Problem ist, dass Du die Behanghöhe nur prüfst, statt auf Änderung zu reagieren.
Funk-schonender wäre es übrigens, den Status der 3 Rolläden in einer Variablen zusammenzufassen (per separatem Programm) und hier nur auf die entsprechend gesetzte Variable zu reagieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von 66er » 22.02.2018, 17:44

Außerdem sind 2 Zeitmodule = zeitliche Bedingungen ver-UND-et.

Leider ist es bislang noch geheim, was tatsächlich/aktuell in den Zeitmodulen steht:

Bei 2 festen Zeiten und der UND-Bedingung wird das Programm nicht getriggert!

LG
Stefan

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 17:54

Hi Sammy,

Funk ist kein Problem. Ist alles wired. Ich probiere mal, ob das mit "bei Änderung" funktioniert. Macht es Sinn daraus 2 getrennte Programme zu machen? Eins für die Zeitsteuerung und der Rest im zweiten Programm? Oder behakten die sich gegenseitig?
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von AndiN » 22.02.2018, 18:04

ein Programm,

wenn Rollo X <50%
und Rollo Y <50%
und Rollo Z <50%
dann Status=Rollos sind noch nicht ganz unten

======================================================

Wenn 6 Uhr morgens
Oder
18 Uhr Abends
Und
Rollos sind noch nicht ganz unten
Dann Rollos runter

Dann vielleicht noch eine DV für die 3 Rollos, damit nur ein Datenpaket versendet wird.
Rollo X,Y und Z runter fahren.
(auch wenn Rollo X oder Y schon unten ist....)

Sonst für jede Rollo ein Programm

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 18:11

@AndiN: Es geht nicht um eine Zeitsteuerung der Rollläden selbst. Die "größer gleich 50%" waren mein Versuch, dem Programm zu sagen, dass das Licht erst ausgeschaltet werden soll, wenn die Rollläden zur Hälfte und noch weiter heruntergefahren sind.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von shartelt » 22.02.2018, 19:32

kurz zur klärung: 100% ist offen und 0% ist zu right?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von AndiN » 22.02.2018, 21:43

@sharlet: genau 100% kannst du den Himmel sehen / 0% Nichts mehr (meine Eselsbrücke)

@ l1ss1: Also, wenn Rollo X, Y, Z kleiner 0 dann Licht aus.

Was Sammy meinte: Jede Rollobewegung hat zur Folge, dass das Programm ausgelöst wird. Bsp: Rollo X = 40%, Rollo Y = 40% und Rollo Z fährt auf 0%. Sobald kleiner Z 50% wird das Programm X mal ausgeführt, weil alle drei Bedingungen erfüllt sind.
(Bsp: X=40% / Y=40% / Z=49% dann ein paar Sekunden später Z=40% usw.

Aber es wird auch sonst ausgelöst, weil Du ja die ein SONST drin hast. D.h. das Licht wird bei jeder Rollobewegung eingeschaltet. Das heißt Du hast jedemenge Funkverkehr. Und ein Licht an zu schalten, was schon an ist ... oder umgekehrt... Macht ja keinen Sinn.

Außerdem hast Du nur PRÜFEN din stehen (wenn Du das Zeitmodul entfernst)

Daher macht das hier Sinn:
1. Programm
Wenn Rollo X<x% und Y<x% undZ <x% dann Systemvariable (Bsp: SV_Rollos_zu)
dann SV_Rollos_zu= WAHR
sonst = FALSCH

Vorteil: Es wird Nichts geschaltet und gefunkt. Es wird nur eine Systemvariable geschaltet.

2. Programm
Wenn Systemvariable SV_Rollos_zu WAHR
und Licht ist an
Dann Licht aus

Jetzt wird das Licht ausgeschaltet, sobald die Rollos runter sind

Natürlich kanst Du ein SONST einbauen und das Licht anschalten.


Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gartenbeleuchtung bei geschlossenen Rolladen ausschalten

Beitrag von l1ss1 » 23.02.2018, 15:48

@AndiN: Danke für deine Ausführliche Hilfestellung. Ich habe den Logikfehler gefunden. Es macht zwar keinen Sinn, dass es nicht so hier funktioniert:
1. Programm
Wenn Rollo X<x% und Y<x% undZ <x% dann Systemvariable (Bsp: SV_Rollos_zu)
dann SV_Rollos_zu= WAHR
sonst = FALSCH

Aber so geht es:
Wenn Rollo X < 1% und Y < 1% und Z < 1%
dann SV_Rolladen_geschlossen = GESCHLOSSEN

sonst, wenn Rollo X > 1,5% und Y > 1,5% und Z > 1,5%
dann SV_Rolladen_geschlossen = OFFEN

Die Sonst-Wenn-Lösung funktioniert. Das mit dem Licht teste ich später.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“