Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 16:32

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ungelöstes Problem. Ich habe eine Systemvariable "Status Rolläden" mit den Logikwerten "geöffnet" und "geschlossen". Befüllt wird die Variable vom gleichnamigen Programm. Aber leider ist der Status immer "geöffnet". Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben könnte, was am Programm falsch ist.

Danke.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-22 um 16.29.01.png
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 16:51

Das Programm sieht richtig aus.
Wird der Status der dort abgefragten Rolläden denn im WebUI bei allen als geschlossen angezeigt?
EDIT: sehe gerade, dass Du das Programm als "systemintern" gekennzeichnet hast. Bitte ändern!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von manfredh » 22.02.2018, 17:12

Systemvariable irgendwann mal "angefasst"?

Falls ja: Zeile(n) im Programm löschen und nochmal auswählen. Alternativ Programm neu anlegen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 17:42

Sammy hat geschrieben: Wird der Status der dort abgefragten Rolläden denn im WebUI bei allen als geschlossen angezeigt?

ich spezifiziere ALLER der dort abgefragten, zumindest für das DANN müssen *IMHO* alle die Bedingung erfüllen.




Und auch wenn es nichts mit der Funktion de Programmes zu tun haben sollte:
Kein Objekt auf der CCU darf heissen, wie ein anders (Bei Verwendung von nicht "bugumgehenden" Scripten)
in deinem Fall Systemvariable & Programm

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 18:07

Wieso nicht als systemintern? Bestimmt das nicht nur, ob es mir immer angezeigt wird oder nicht. Von der Funktion her sollte es keinen Unterschied machen.

Wenn ich die Rolläden herunterfahre, dann zeigt das WebUI das auch bei allen korrekt an (0%).

Den Namen des Programms habe ih vorsorglich geändert.

Das Programm neu anzulegen wäre eine Option, die ich mir noch offen halte.

@alchy: Was meinst du mit deinem Satz?
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von alchy » 22.02.2018, 18:21

Das was ich geschrieben habe :shock:
Du hast ein Progrnamm mit dem selben Namen wie eine Systemvariable. Dies führt bei Verwendung von Scripten zu Fehlern - ergo ist dies zu vermeiden.


Dein letzer Rolladen noch offener Rolladen sollte nach Schließung das DANN des Programmes ausführen.
Jeder andere führt zwischendurch zu einem SONST beim Schließen.
Wenn dir das klar ist und es nicht so läuft, dann leg das Programm noch einmal komplett neu an.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 07:43

l1ss1 hat geschrieben:Wieso nicht als systemintern? Bestimmt das nicht nur, ob es mir immer angezeigt wird oder nicht.
Nein. Deshalb schrieb ich es ja. Bitte dazu das WebUI Handbuch lesen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von manfredh » 23.02.2018, 13:51

alchy hat geschrieben:...
Wenn dir das klar ist und es nicht so läuft, dann leg das Programm noch einmal komplett neu an.
...und das erst mal mit zwei Rollläden, um ggfls. die Logik zu kapieren.

BTW I1ss1: Fragen zu beantworten ist nicht so dein Ding?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von l1ss1 » 23.02.2018, 14:40

@manfredh: Oh sorry, habe ich da etwas überlesen? Nein ich hatte die Variablen danach nicht angerührt, ich habe die Zeilen trotzdem neu hinzugefügt. Hat leider überhaupt nichts geändert. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich jetzt 1 komplett neues Programm mit nur 1 Rolladen zum Testen nehme und er setzt den verfi**** Status in der Variable nicht. Es ist zum Mäuse melken.

@Sammy: Aha manchmal ist so ein Handbuch recht aufschlussreich. Dort wird generell davon abgeraten selbst erstellte Programme als "systemintern" zu markieren. Auf homematic-guru.de wird meist darauf hingewiesen, dass es die Programmliste übersichtlicher macht (was auch stimmt bei 49 Programmen). Aber natürlich ist es dafür nicht gedacht. Es ist schade, dass man die Liste nicht manuell z.B. alphabetisch sortieren kann oder die Liste nach einem Reload sortiert wird.

Danke für eure Hilfe bisher.

PS: Ich habe das hier gerade zum Thema Sortierung entdeckt. Das funktioniert tatsächlich.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-23 um 14.39.34.png
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Status der Rolläden in Systemvariable schreiben

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 14:54

Wenn das gezeigte Programm nicht funktioniert, stell es mal auf Aktualisierung um.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“